Elli mag keine Leckerchen, wer hat noch ne Idee?

• Zitat

Schreib Dir eine Liste mit allen Sachen, die Dein Hund gerne macht....
    .. sich in ekeligem Zeug wälzen....

:lachtot: :lachtot:
    bevor sie das als Belohnung bekommt, müsste sie mindestens meinen kompletten Berg Wäsche wegbügeln und die Fenster putzen
    :lol:

Sorry :headbash:

• Zitat

:lachtot: :lachtot:
    bevor sie das als Belohnung bekommt, müsste sie mindestens meinen kompletten Berg Wäsche wegbügeln und die Fenster putzen
    :lol:

Sorry :headbash:

Wieso sorry, ist doch in Ordnung, wenn man das nicht oder zumindest nur unter sehr speziellen Voraussetzungen als Bestärkung einsetzen will - oder eben auch gar nicht.

Wenn man einen Hund hat, der sowohl auf Stinkezeugs, als auch auf Schwimmen steht, ist das jetzt im Sommer aber wirklich mal so gar kein Problem ;D

• Hallo,
    Elli ist ca. 7 Monate alt, ein Schäfer Mix, auf jeden Fall mit HSH, Schulterhöhe von 57 cm und 20 kg. Sie kommt direkt aus der Türkei, hat dort aber nix Übles erlebt, war bei ner Familie, die hat sie dann in die Pflegestelle gegeben, dort war sie also bei ner Deutschen und hat dort mit vielen anderen Hunden gelebt. Dort war sie auch super verfressen, musste sogar angeleint werden wenn es Fressen gab. Hier war es nach 4 Tagen ok, sie schlang nicht mehr. Hab Eukanuba Puppys gegeben. An Leckerchen gab es die "normalen" Kleinen Sticks, Knöchelchen, einfach so alles, was der Markt bietet. Da sie in der Türkei Trofu mit Nafu gemischt bekam, hab ich ihr das hier auch angeboten, um möglichst die Umstellung zu erleichtern. Muss sagen, sie hatte lange Durchfall, den wir aber abklären ließen. Ich hab auch Joghurt unter das Futter gemischt, hat anfangs toll funktioniert, aber halt nur ein paar Tage.Frischkäse das gleiche, wenn ich Kartoffeln oder Nudeln hab, zermatsche ich sie, pack sie drunter, das ist auch ok. Anfangs konnte ich auch nur Wasser drauf tun. Alles war besser als Trofu. Jetzt sortiert sie seit Tagen aus. Sie schlabbert die Beilage raus uns spuckt die Trofu Teile um den Napf rum. Sieht super lustig aus, aber bringt mich nicht so weit :sad2:
    Leberwurst hab ich auch, die pack ich in den Kong, spielen lernen ;)
    Wir haben alles an Obst probiert, Käse spuckt sie aus und GEmüse (Karotten) findet sie total daneben. Fleischwurst: jeder Hund liebt Fleischwurst (oder Salami), Elli ist da etwas anders. So 4 Stückchen sind toll, aber dann reicht es. Ihr seht, sie macht es mir echt nicht leicht. Aber klar gibt es etwas, dass sie über alles liebt: Knochen, Ohren, Pansen u.ä. Also trag ich halt momentan irgendwelche Riesenteile mit auf unseren Spaziergängen, hauptsache sie hat Spaß und will zu mir kommen.
    Am Samstag gehen wir zum ersten mal zur Hundeschule, wehe sie springt auf meine Pute heute nicht an, ich kann doch nicht mit nem Beutel Leberwurstbrotstückchen ankommen :lachtot:
    Sie ist schon typisch Auslandshund und hat halt vieles nie kennen gelernt. Das weiß ich auch, aber manchmal gehen mir grad die Ideen aus. Ich will auch nicht, dass sie nach 2 Wochen alles kann, kennt und weiß, wir haben auch die Geduld und Konsequenz, haben jetzt aus unserer Tierhandlung Proben bekommen, um erst mal ein Futter zu finden was sie mag. Haben Platinum probiert, weil das ja auch weicher ist, ratet mal wer es bis jetzt so gar nicht mag :hilfe: Aber vielleicht braucht sie auch noch etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen, dass man ruhig auch Trofu essen kann....

• Meine Hündin ist auch seeehr heikel. :roll:

Was sie aber total gern mag sind die Trockenfleischsnacks von Perrito (gibts natürlich auch von anderen Marken). Ist zwar nicht billig, aber wenn man besondere Sachen üben will....
    Das sind z.B. Lammfiletstreifen, die man dann in kleine Stückchen reißen/schneiden kann.

• Ich denke auch, dass die Maus einfach noch Zeit braucht... Lucy hat am Anfang auch nix gefressen (und ich hab der wirklich trüffelleberwurst und so gekauft :hust: ) mit dem nachlassenden Stress hat auch der appetit zugenommen... Heute ist sie ziemlich verfressen und keine glaubt mir den Anfang!

Und ich kann raten, den Tipp zu beherzigen, sich von Anfang an beim Belohnen nicht nur aufs Futter zu reduzieren, der Abbau davon ist ganz schon schwer und zeitintensiv, dann lieber von Anfang an nur selektiv einsetzen!

Wenn Sie lieber naß als troken nimmt, sind die Futtertuben wirklich ne gute Sache!

• Zitat

Soll sie dich wegen dem Futter "lieben" ?

Reduzier doch bitte Belohnung nicht auf Futter. Man kann einen Hund auch verbal loben, vom leisen FEIN bis hin zum WELTBESTER HUND, vom sanften Streicheln bis zum Durchknuddeln gibts es soviele Möglichkeiten.

DU sollst die Motivation und die Belohnung sein, nicht das Futter ;-)

Gruß, staffy

Es ist selten, aber ich stimme staffy zu.

Ayu nimmt auch ungern Leckerlies. Ja und? ICH bin ihre Belohnung. Außerdem freut sie sich über ein verbales Lob manchmal mehr ;)

Als ich Ayu bekam war sie die ersten paar Wochen so gestresst, dass sie nichts fressen wollte bzw. nur das Nötigste. Warte einfach ab. Bei Ayu hat es damals 2 Monate gedauert, bis sie Leckerlies annahm und nach 4 Monaten konnte man auch mit ihr "spielen"

• staffy, Nein, Elli liebt mich zum Glück nicht wegen der Leckerchen ;) Aber manchmal würde es mir, grad jetzt am Anfang, einiges leichter machen.
    Shoppy: sie freut sich total wenn ich nach Hause komme!
    @alle anderen: da waren echt tolle Tipps dabei!!!! Wir machen es ja auch so, dass wir sie ganz doll loben, streicheln und sie so belohnen. Ich biete ihr das Leckerchen an, wenn sie es nicht mag, dann halt nicht. Aber ich frag mich, ob "nur" das verbale Belohnen und streicheln auf Dauer interessant genug sind...Die Idee mit den Mäuselöchern ist gut, wir arbeiten dran, gehört in die Kategorie "spielen lernen". Gras ist auch das einzige Gemüse was sie mag :D
    Ich glaub ich geh mal ein paar Sachen zum kochen kaufen. Und ich werde einige Ideen von hier umsetzten, vielen Dank ihr Lieben!!!!

• Zitat

staffy, Nein, Elli liebt mich zum Glück nicht wegen der Leckerchen ;) Aber manchmal würde es mir, grad jetzt am Anfang, einiges leichter machen.
    !!!!

Genau, lass dich nicht verunsichern. Fakt ist, dass du verschiedene Sachen finden solltest, die dein Hund richtig gut findet und mit denen du ihn dann belohnen kannst.
    Probier verschiedene Leckerchen aus, denn der Vorteil von Leckerchen liegt in der einfachen Handhabung, man kann sie einfach transportieren sowie dosieren und sie sind unviversell einsetzbar :D.
    Ansonsten eignen sich auch Spiele mit dem Hund ganz wunderbar als Belohnung, egal ob du nun ein Spielzeug verwendest oder ob ihr zusammen einen Regentanz aufführt :D.

VG, Anna

• Ich weiß, daß du das nicht so wörtlich meintest ;-)

Aber überleg doch mal, du hast deinen Hund neu, bist noch in der Kennenlern- und Aufbauphase, ihr müßt euch zusammenraufen und was ist da wichtiger als DU, IHR, das WIR Gefühl !!

Dein Hund soll dich als souveränen, netten Menschen kennenlernen. Du bestimmst, du gibst vor und du belohnst (an dir, mir dir) eine gute, richtige Handlung. Es ist viel sinnvoller gerade jetzt mit dem eigenen Körper, den direkten Möglichkeiten zu loben.

Tatsächlich freut sich jeder Hund viel mehr über einen glücklichen Menschen, der ihm ein "Du bist der weltbeste Hund!" entgegenstrahlt, als ein Futterbröckchen. Wir reden hier über Erziehung, nicht über Tricks die geübt werden sollen.

Nimmst du das Mauseloch als Belohnung, so müßte dies 1. generell TABU sein, der Hund nie ohne Kommando suchen dürfen und 2. wäre es für mich niemals eine adäquate Belohnung, wenn ich meinem Hund sage: Erst sitz, platz, fuß, dann darfste zur Maus. Wenn es eine Belohnung sein soll, dann darf es ja nicht zur freien Verfügung stehen ....

Besinn dich auf das wesentliche, euch zwei und erarbeitet euch freudig die alltäglichen Dinge. Man kann mit der Stimme, dem Körper so fein mit dem Hund kommunizieren. Alleine ein hinhocken, Arme ausbreiten und freudiges (ich zitier mal Fichtlmeier :D) Honoluluuuuuu läßt jeden Hund begeistert herankommen.

Und einen großen Vorteil hast du noch: Dein Hund achtet auf DICH. Er glotzt nicht auf die Hand, checkt nicht vorher ab, was er als Gegenleistung bekommt, rennt auch nicht zu Fremden bei denen es raschelt ;-)

Gruß, staffy

• :gut: ich kann mich staffy nur anschließen! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!