wie verhaltet ihr euch am strand

• Zitat

Also darf dein Hund , wenn er mal alt und gebrechlich ist , auch nicht mehr an den Strand , richtig???

Wäre die logische Schlussfolgerung. Ebenso, wenn er plötzlich macho-like sich mit anderen Rüden anlegt.......

• Eine Hundestrand, wie ich ihn kenne, ist dafür gedacht, dass dort Menschen mit ihren Hunden hingehen, weil diese auf anderen Stränden unerwünscht sind.
    Wenn da ganz viele frei tobende Hunde super klarkommen und spielen - schön.
    Aber an solchen Orten kommen nun mal verschiedene Halter mit unterschiedlichen Hunden und Vorstellungen zusammen und da muss man sich halt arrangieren.
    Jeder Junghundhalter, dessen Hund mal über die Strenge schlägt und nen älteren Hund etwas nervt, wird von mir ein nettes "Is' ja nicht so schlimm" ernten - WENN er signalisiert, dass es nicht so dolle gelaufen ist und er den Hund ruhig mal früher hätte rufen können.
    Wer aber auf seiner 13 Meter entfernten Decke liegen bleibt und zusieht, wie ich entnervt versuche, den Hund vergeblich zu verscheuchen, der signalisiert doch was anderes...

Klar können die Leute von dem Strand wegbleiben, aber die müssen ja erstmal hin und gucken, ob es was für sie und ihren Hund ist. Und das dürfen sie selbstverständlich mit angeleintem Hund und ohne behelligt zu werden.

Toki

• herrlich wie diese Threads hier immer ausufern :hust:
    Samstag simmer dann auch am Hundestrand, ich hoffe es läuft genauso super und unkompliziert wie letztes Jahr... jeder achtet auf seinen Hund und gut ist :gut:

• Zitat

ein hundestrand ist doch keine tier-rehaklinik...

Ich drücke Deinem Hund jedenfalls alle Daumen, dass er niemals in die Situation kommt, dass er mal Schwimmen als Therapie auf Dauer bräuchte, also z. B. indem er einfach alt wird und Muskeln abbaut, die er im Wasser schonend trainieren könnte, oder Kreuzbandriß oder Bandscheiben/rücken-Probleme oder oder oder, der Möglichkeiten gibt es viele - aber er dürfte ja dann nicht mehr an den Strand....schade, schade...

Wir jedenfalls haben mit unserer Oldie-/Handicap-Hundetruppe niemanden belästigt - ganz im Gegenteil, viele HH haben unsere Anwesenheit genutzt, um Fragen zum therapeutischen Schwimmen zu stellen.

Mach Du man - Du wirst es auch noch irgendwann verstehen.

Chris

• Mannomann- hier sind einige wohl ganz schön mondfühlig :lol:
    Ich war jetzt mit Mausi das 1.Mal am Hundestrand und bin doch froh, daß mir nicht solche rücksichtslosen HH über den Weg gelaufen sind. Mein Hund ist jetzt auch nicht unbedingt der superverträglichste, dennoch gab es absolut keine Probleme mit anderen Hunden oder HH am Strand, da jeder auf den anderen Rücksicht genommen hat...und zum Toben gab´s eine Freilaufwiese oder eben direkt am Wasser.

• Zitat

Also darf dein Hund , wenn er mal alt und gebrechlich ist , auch nicht mehr an den Strand , richtig???

natürlich darf er dann auch an den strand! nur musst du dann auch damit rechnen, dass mal ein unangeleinter jüngerer hund gucken kommt. es ist ja auch nicht einfach die ganzen unangeleinten spielenden hunde zwischen den ganzen strandkörben im auge zu behalten. wenn du mir dann zu verstehen geben würdest, dass du das nicht möchtest, würde ich auch darauf achten, dass er nicht mehr zu dir kommt, aber dann kommen bestimmt auch noch andere hunde. nur weil am strand ein einziger hundehalter sitzt, der keinen anderen hundekontakt wünscht, müssen ja nicht alle anden ihre hunde anleinen. :smile:

• ICh fand es grade schön, dass wirklich alle Generationen da waren und miteinander ausgekommen sind... Bruno ist damals eben durch das Wasser gewatschelt, während andere Jungspunde sich zum Spielen zusammengefunden hatte und wieder andere im Schatten hinter den Strandkörben liegen... ich denke so ein Hundestrand ist doch wirklich für jeden da! Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit einem unverträglichen Hund nicht an einen vollen Hundestrand gehen würde, aber das wäre auch meine persönliche Meinung...

• Naja es stimmt ja schon.. Ein Hundestrand ist keine Rehaklinik für Tiere.. Aber es ist auch kein Privatgrunstück auf dem einer meint dicke Backen machen zu können und auch noch im Recht damit zu sein ;)

Ich bin ja heilfroh, dass wir hier sowas nicht haben. Diese "yeah wir lassen nun alle (fremden) Hunde toben"-Plätze sind ja eh nicht so meins :hust: Wir haben hier einen netten See, an dem sich auch immer mal wieder mehr als 3 Hunde befinden. Dort schaut aber jeder nach seinem Hund und (oh Wunder) trotz zig angeleinter Hunde, gibt es kein toben o.ä. Ja, sowas geht wirklich!

Zauberkraut, bist du eigentlich auch so entspannt (von wegen er muß halt damit klarkommen, wenn einer gucken kommt) wenn dein Jungspund mal den Frack vollbekommt weil ein sozialisierter Althund die Faxen dicke hat? Oder ist der Althund dann nicht sozial? :???:

• hallo,

ich habe nicht alles gelesen, sondern nur einiges überflogen und ich bin ehrlich gesagt entsetzt.

deiner meinung nach dürfen nur Leute mit Hund bei euch urlaub machen, deren Hund fit, sozial verträglich, und möglichst kastriert/ sterilisiert ist.
    Außerdem sollten sie keine kleinen Kinder haben, denn die haben am Hundestrand auch nix zu suchen

Da bin ich nur froh, das ich in ein anderes Ostseebad fahre, an dem man mehr Rückicht nimmt...

Einheimissche trifft man meist abends, wenn nicht mehr viel los ist...ich bevorzuge auch frühe oder späte Stunden, denn dann kann ich den Hund laufen lassen, ohne ihn ständig zu rufen.

tagsüber ist er an der Leine, es sei denn wir spielen oder baden...aber auch dann regel ich den Kontakt und er hat nicht unaufgefordert zu anderen Leuten zu rennen...

denn es gibt genug Hunde, die nicht verträglich sind, die aber dennoch mit in den Urlaub dürfen (warum denn auch nicht) und es gibt auch am Hundestrand Kinder, die ängstlich sind, vielleicht ja nicht bei dem Familienhund, bei fremden aber schon...meine Tochter baut stundenlang burgen und spielt mit legoteilchen...wenn dein Hund da drüber tappen würde, nur um den dahinter liegenden Hund zu beschnüffeln, wäre nicht nur das Kind sauer

Ich finde, wenn man dort wohnt, dann kann man es auch aushalten, mal in dder Urlaubszeit nicht ständig am strand zu sein (vor allem wenn einen die urlauber nerven) und man verlegt strandspaziergänge in die restliche zeit des jahres.

Wir meiden hier in den Ferien zB wildpark/zoo/naturerlebnispfade...weil wir das restliche jahr genug zeit dafür haben und es da durchaus auch schöne tage gibt...

und wenn man dort heimisch ist, kennt man sicher auch ausweichmöglichkeiten (naturstrände etwas abseits) und muss nicht mit den ungeliebten urlaubern auskommen...

Gruß*Disie*
    kopfschüttelnd

• Zitat

Ich drücke Deinem Hund jedenfalls alle Daumen, dass er niemals in die Situation kommt, dass er mal Schwimmen als Therapie auf Dauer bräuchte, also z. B. indem er einfach alt wird und Muskeln abbaut, die er im Wasser schonend trainieren könnte, oder Kreuzbandriß oder Bandscheiben/rücken-Probleme oder oder oder, der Möglichkeiten gibt es viele - aber er dürfte ja dann nicht mehr an den Strand....schade, schade...

Wir jedenfalls haben mit unserer Oldie-/Handicap-Hundetruppe niemanden belästigt - ganz im Gegenteil, viele HH haben unsere Anwesenheit genutzt, um Fragen zum therapeutischen Schwimmen zu stellen.

Mach Du man - Du wirst es auch noch irgendwann verstehen.

Chris

ja am abend oder früh morgens wäre ne sehr gute zeit für sowas, wenn der strand schön leer ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!