Vertrauen gleich 0
-
-
Hallo
darf ich fragen, was genau sie denn macht wenn du sie anleinen
willst?Beisst sie?
Haut sie ab und versteckt sich ?Grüße
Susanne -
18. Juli 2010 um 12:43
schau mal hier:
Vertrauen gleich 0 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Auch die wirklich guten Schilderungen von Bibi und anderen zum Thema Geschirr scheinen total an Dir vorbeizugehen. Leider.
Weißt Du, es ist einfach ein Unterschied, ob man schon viele "normale" Hunde hatte oder eben solch einen Hund. Viele Leute, so wie Du, die es natürlich und ohne Frage gut meinen, können sich überhaupt nicht vorstellen, in welcher Geschwindigkeit ein Hund den Kopf aus dem Halsband windet.
Vieles von dem, was hier geschrieben wird, beruht auf Erfahrung mit solchen Hund und vor allem wird es geschrieben aus Sorge um den Hund.
Daher nochmals von mir die Bitte: Sichere Piksy draußen mit Zugstopphalsband (anfangs ruhig ohne Stopp) UND mit einem gut sitzenden Geschirr.Das was mich so maßlos enttäuscht an deiner Schreibart ist einfach dieses "Von-oben-herab" denn auch jetzt schreibst du so, als wäre ich ein dummes Kind. Du schreibst nichts, was ich richtig mache sondern nur, dass ich NICHTS verstehe und ALLES an mir vorbeigeht!
Was weißt du von mir??? Gar nichts!!
Und nein, es geht nichts an mir vorbei, ich lese jeden Beitrag und bemühe mich sogar, auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, darauf zu antworten und zu erklären, wenn Fragen sichtbar sind oder ich mein, dass hier vielleicht ein Missverständnis vorliegt.
Aber ich bin nicht als perfekter Hundehalter in diese Welt geboren worden, erkenne mögliche Schwächen und hole mir Rat und Hilfe und bekomme das von dir jetzt auch noch vorgeworfen! Danke dafür, wirklich, hier ist man gerne ehrlich und fragt noch viel lieber, wenn man dann anschließend auch noch für die Fragen und die Ehrlichkeit kritisiert wird. Das schafft vertrauen!
Wie ich bereits schrieb, ist mir persönlich ein Geschirr ohnehin lieber, jedoch muss das geübt werden mit Piksy, eben um sie nicht zu überfordern und solange behält sie ihr Halsband, auf deinen Rat hin auch ohne Stop. Ich werde weiterhin täglich mit ihr üben und da sie von sich aus bereits freiwillig auf mich zu kommt und mir das Futter bereits ohne Not und gerne aus der Hand nimmt, wird der Rest auch Stück für Stück funktionieren, irgendwann.
Ich habe Zeit und Geduld und das ist meiner Meinung nach das was der Hund am meisten braucht.
Und auch wenn du es nicht für möglich hältst ich freue mich sogar darüber, dass sie gerade eben auf den Laminatboden gepieselt hat und nicht auf das Sofa oder den Balkon mit dem Kunstrasenboden, weil das für mich ein Fortschritt ist, dass sie die weiche Unterlage namens Stoff nun scheinbar auch aufgeben kann. Auch wenn das noch immer nicht stubenrein ist und weit weg davon, ist es ein Fortschritt und zeigt, dass sie sich nun langsam immer sicherer ist und sich entspannt.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
-
Zitat
Hallo
darf ich fragen, was genau sie denn macht wenn du sie anleinen
willst?Beisst sie?
Haut sie ab und versteckt sich ?Grüße
SusanneDas ist unterschiedlich, sie zieht sich zurück und läuft weg, manchmal knurrt sie auch oder will schnappen. Dadurch das ich sie mit der Hand füttere wird das schon langsam besser und reduziert sich fast nur noch darauf, dass sie dann wegläuft, aber von hinterher laufen halte ich im moment nix, weil sie sich dann sicher gejagt fühlt, also lasse ich sie und warte, dass sie von sich aus wieder kommt und probiere es einfach immer wieder.
-
Sorry, aber ich glaube, wenn sich einer ein Bild von so einem Hund machen kann, dann sind es @Schlaubi und McChris.
Die Beiden hatten schon sehr häufig extrem ängstliche Hunde und können sich in Deine Situation rein versetzen.Das Du nicht auf TTouch und das Sicherheitsgeschirr eingehst, ist einfach schade. Diese Geschirre sind mit die Besten am Markt, erstens, weil der Hund nicht raus kann, zweitens, weil man diese nicht über den Kopf ziehen muss, drittens, weil sie dem Hund ein anderes Körpergefühl geben.
Du wirst hier nicht angegriffen, sondern es wird kritisch hinterfragt, dafür ist ein Forum da.
Und wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, dann sollte man Foren meiden.Es können niemals sofort Ratschläge kommen, weil eben wir weder den Hund noch Dich kennen.
Vielleicht ist alles toll bei Euch, aber vielleicht eben auch nicht.
Es kann sein, dass Du noch 4 Wochen mit dem Hund nicht rausgehen kannst, weil sie sich das Halsband nicht überstreifen lässt etc.
Es gibt viele Möglichkeiten, die man nutzen kann und alle diese Möglichkeiten kann man nicht kennen, vor allem nicht, wenn man noch nie einen Angsthund hatte.
Meine Große hat sich auch in Panik aus dem Halsband gezogen und glaub mir, dass ist nicht toll, wenn Du plötzlich nur noch die Leine in der Hand hast und der Hund neben Dir auf der Straße steht :/Leider kommt es von Dir eher so rüber, als wollten wir Dich bevormunden, aber glaub mir, es geht uns allen in erster Linie um den Hund. Das ihm nichts passiert und das man mit dem Hund gesichert nach draußen kann.
@Sjerri: Ohne Nachfragen kann man nichts erfahren. Und ein klimperndes Kettenhalsband halte ich persönlich eben nicht für gut für einen Angsthund. So einfach ist das. Das ich das nicht für gut halte, heißt ja noch lange nicht, dass es für diesen Hund nicht das Richtige ist.
Und bitte tue mir einen Gefallen und interpretiere in die Beiträge nicht Dinge rein, die nicht geschrieben wurden, danke!!Gruß
Bibi -
Mit TTouch habe ich mich "beschäftigt" da du mir ja freundlicherweise den Link gegeben hast und soweit ich sehen konnte (auf den Bildern und Beschreibungen) mache ich da instinktiv wohl was richtig, auch die Beschwichtigungsgesten mache ich automatisch bereits, also Zwinkern, Gähnen, Kopf wegdrehen usw.
Ich bin in keinster Weise perfekt, lerne aus jedem Beitrag dazu nur kann ich mir ein solches Geschirr an einem Sonntag nicht besorgen. Grundsätzlich sage ich nur immer wieder, dass es im Augenblick egal mit welchem Geschirr oder Halsband schwierig ist, da Körperkontakt so gut wie unmöglich ist und das ist einfach so, auch wenn es für euch als renitent rüberkommt, aber so ist die situation mit Piksy eben im Moment.
Ich schreibe immer wieder, dass ich das in kleinen Schritten übe aber ihr lest, dass ich unbelehrbar bin und zu guter Letzt wird jetzt noch ein anderes Forenmitglied angegriffen, dass einfach nur eine andere Meinung hat oder eben auch Kritik übt an eurer Schreibart.
Vielen Dank übrigens für den Rausschmiss hier.
Verfahrt ihr so immer mit Neulingen? Finde ich nicht besonders nett.
Friss oder stirb war noch nie meine Mentalität und ich werde sicherlich nicht damit anfangen.
Habt dank für die nette Aufnahme.
-
-
Zitat
Ich schreibe immer wieder, dass ich das in kleinen Schritten übe aber ihr lest, dass ich unbelehrbar bin und zu guter Letzt wird jetzt noch ein anderes Forenmitglied angegriffen, dass einfach nur eine andere Meinung hat oder eben auch Kritik übt an eurer Schreibart.Vielen Dank übrigens für den Rausschmiss hier.
Verfahrt ihr so immer mit Neulingen? Finde ich nicht besonders nett.
Friss oder stirb war noch nie meine Mentalität und ich werde sicherlich nicht damit anfangen.
Habt dank für die nette Aufnahme.
So heiß ist es doch heute gar nicht, oder??
Wer hat Dich raus geschmissen und wieso kommt Dir das so vor?
Und ich habe niemanden angegriffen, ich habe darum gebeten, nicht Dinge in geschriebene Sätze zu interpretieren, die so nicht stimmen, nicht mehr und nicht weniger.Schade, dass Du es so siehst
Das Du das Geschirr heute nicht kaufen kannst, ist auch klar, auch diese Läden brauchen einige Zeit, um das zu liefern etc.Gruß
Bibi -
Zitat
Schade, dass Du es so siehst
Dem schließe ich mich an. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Du so vieles als Angriff gegen Dich wertest. Ich habe mir die gesamten Beiträge noch mal durchgelesen und ich finde wirklich nur konstruktive Kritik darin, nichts Persönliches, nichts gegen Dich, sondern nur das Klären von Fragen (Mehrfamilienhaus, Zugstopp, etc.), um DIR und vor allem Deinem Hund helfen zu können.
Sieh es doch mal von der anderen Seite:
Da sitzen Leute am PC, die mit genau solchen Hunden, wie Du jetzt einen hast, schon ihre Erfahrungen und ja, auch ihre Fehler gemacht haben.
Diese Leute schenken DIR ihre Zeit und versuchen, auf Dein Problem einzugehen, damit Dir und vor allem Deinem Hund der ein oder andere Fehler vielleicht sogar erspart bleiben kann..Und dann kommen fast nur solche Resonanzen von Dir wie "von oben herab", "ihr behandelt mich wie ein dummes Kind" oder Du und andere würden "angegriffen" - und ich weiß nicht, wie Du darauf kommst.
Lies Dir doch vielleicht morgen noch einmal alles in Ruhe durch - vielleicht ist da Deine Tagesform besser und Du kannst die Beiträge wesentlich neutraler lesen als heute. Ich wünsche Dir, dass Du dann viel mehr all die guten Tipps da rauslesen kannst, als dass Du Deine Zeit damit verschleuderst, nicht vorhandene Untertöne hineinzuinterpretieren.
Schau bei Gelegenheit wirklich mal in den Angsthunde-Thread hinein, einfach um einen guten Überblick über die unterschiedlichsten Problemlösungen zu bekommen.
LG, Chris
-
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen und weiss, dass es hier keiner böse mit Dir meint.
Viele hier haben/hatten Angsthunde und kennen Deine Situation.Ich selbst hatte auch schon einen extremen Angsthund und das Beste was Du tun kannst ist:
ignorier sie und versuch nicht sie zu bedrängen.
Bedrängen heißt in dem Fall schon: direktes ansehen und ansprechen.Füttere sie weiter aus der Hand, aber versuch nicht sie zu streicheln, das kommt von ganz alleine.
Ich würde ihr das Halsband anlassen, den Zugstop rausnehmen und eine leichte Leine an dem Halsband befestigen. Es geht auch mit einer Schnur. Diese Leine darf keine Schlaufe haben und bleibt ständig am Hund.
So kannst Du sie immer greifen ohne an ihren Kopf zu müssen. Es schadet auch nicht wenn sie das Halsband einige Tage am Stück anhat, das ist allemal besser als sie jeden Tag neu zu verängstigen.
Klar, manche Sachen müssen gemacht werden und auch wenn der Hund Angst hat, so muss er durch manche Situationen durch und lernt dann, dass ihm nichts geschieht.
In eurem Falle wäre mein Ziel erstmal die Stubenreinheit.
Ein Geschirr ist durchaus von Vorteil und wenn man es dem Hund schnell anlegt und dann eben auch anlässt, dann wird sie diesen Schock verarbeiten und gut ist es.
Ich weiss wie schwer das ist, denn man möchte nur das Beste für den kleinen Wuff.
Wir hier im Forum sehen es nicht so emotional, sondern mit Abstand. Wäre es der eigene Hund, dann macht man sich auch mehr Gedanken. Egal wie:
es hilft nichts und manchmal muss man in den sauren Apfel beissen.Die Tipps die ich Dir hier gebe, hab ich selbst auch anwenden müssen und es viel mir schwer meinen Spanier damals zu verängstigen, aber er kam wesentlich schneller darüber hinweg als ich dachte.
Wie gesagt es ist immer etwas anderes ob es der eigene oder ein anderer Hund ist, aber an der Vorgehensweise ändert das nichts.Ich drücke Dir die Daumen und je gelassener Du wirst um so gelassener wird auch Deine Kleine werden, denn sie wird sich an Dir orientieren.
Liebe Grüße
Steffi E.
-
Hallo,
Auch ich hab mir so den Tag über meine Gedanken gemacht.
Bitte der Rest vom DF mal weghören

Ganz pragmatisch aber alles sehr entspannt... wenn du dir das
nicht zutraust wird’s schwierig ....
Souverän aber bestimmt :
Pack ein Geschirr auf den Hund mit einer extra Handschlaufe.
Lass es dann am Hund und zwar Immer!
Zieh dir wenn nötig Grillhandschuhe an.
Ist es drauf gibt’s Superlecker !
Willst du mit dem Hund raus, pack ihn in eine Tasche
( 3 Stockwerke sind in dem Alter eh ungesund... also
für den Hund ) ist der Hund in der Tasche ... Superlecker!
Klick vom Karabiner ... Superlecker!
Das, alle 2-3 Stunden ... dies scheint die einzige Option.
Macht der Hund sein Geschäft draussen ... RIESENPARTY!!
Draussen ist der Hund entspannt ?
Was ist, wenn der Hund zum TA müsste ( muss ) ?Geht der Hund zum pieseln aufs Sofa oder wo er nicht soll,
pack ihn an der Handschlaufe und führ ihn dorthin wo er darf.Ehrlich?
Ich verstehe nicht wie man es ignorieren kann, wenn ein
Hund aufs Sofa pullert . Da gäbe es hier schon ein scharfes
Nein!Warum willst du dir deine Wohnung versauen, dieser Gestank
wird unerträglich gerade wenn’s in Laminat zieht.
Das der Hund darauf konditioniert wird in die Wohnung zu
machen ... hmmm...für mich keine Lösung.Weiter :
Ist der Balkon gesichert?
Bist du immer dabei wenn der Hund sich dort aufhält ?
Stehen Fenster offen?Schränke den Hund ggf. durch ein Welpengitter ein. Zuviel
Raum mögen diese Hunde meist nicht.... und Ehrlich ... Falls all das nicht funktioniert, weil eben viele
Gegebenheiten suboptimal sind würde ich mich mit der Orga
in Verbindung setzen und eine andere Pflegestelle suchen.Grüße
Susanne -
Nachlese:
Hund hat sich die Leine anmachen lassen, Hund lies sich tragen, Hund ging ganz ruhig spazieren, Hund lies sich streicheln und belohnen, Hund begenete anderen Hunden und blieb (wie die Menschen übrigens ohnehin die ganze Zeit) ruhig, fiel nicht in Panik.
Also entwarnung an alle.
Die Menschen und der Hund üben weiterhin Vertrauen, sie sitzt übrigens gerade auf meinem Schoß, eingerollt wie ein Kätzchen.
Jede Minute und jeden Tag einen kleinen Schritt mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!