habt ihr ernährungstipps für verfressenen labbimix?

  • hallo ihr,

    ich bin mir noch etwas unsicher zur ernährung meiner goldi-labbi-hündin luna (sie ist jetzt 10 monate alt). wie ich schon in einigen threats berichtet habe ist sie momentan scheinschwanger und hat auch probleme mit einer knochenhautentzündung, deswegen bekommt sie jetzt erwachsenenfutter mit weniger als 23% proteinen (laut anweisung des TA). außerdem ist die süße jetzt 54cm groß und soll ein paar kilo "abspecken", schon allein wegen den gelenken. außerdem steht bei uns noch die kastrationsfrage im raum, so dass ich schon jetzt genauer auf ihre ernährung achten möchte.

    momentan bekommt luna seit letztem montag josera optiness und ich wiege ihre mahlzeiten für den ganzen tag ab und sie bekommt nun 70% der empfohlenen menge, da sie ja etwas abnehmen soll (was übrigens schon sehr gut klappt, lunas taille sieht man immer deutlicher :gut: ). mir kommt das aber extrem wenig vor, denn sie bekommt so mit ihren gut 20kg nur 150g pro Tag (die arme maus meint auch ständig dass sie verhungert). vorher waren es beim josera kids noch gut 350g, also schon eine ordentliche umstellung von der menge her.
    luna bekommt ihr futter jetzt folgendermaßen:
    - morgens nach der ersten gassirunde im napf, zusammen mit einem nahrungsergänzungsmittel für die gelenke (haben wir vom TA)
    - mittags und nachmittags muss sie sich ihr futter "verdienen"; sie bekommt also ihr Trofu als leckerlis beim spazieren gehen
    - gegen 18 uhr gibt es den rest im napf, falls noch was vorhanden ist

    natürlich ist das momentan sehr einseitig, da ich es so am besten berechnen kann (denn das mit dem "pi mal daumen füttern" hat bei mir nicht geklappt, so entstanden lunas zusätzlichen pfunde). vorher bekam sie auch mal nafu (terra canis), da habe ich auch noch sehr viele dosen von (sorte: Huhn mit Amaranth, Tomaten & Basilikum) und würde es ihr eigentlich zwischendurch gerne mal geben (ein bisschen abwechslung). außerdem gab es früher auch mal hüttenkäse im kong eingefroren, quark, zwieback, möhren und äpfel. jetzt traue ich mich da nicht so richtig dran da ich nicht weiß wie ich das von ihrem trofu "abziehen" soll.

    ich könnte mir auch gut vorstellen dass ich einen festen plan habe, wie z.b.
    - morgens: trofu im napf
    - mittags und nachmittags trofu "erarbeiten"
    - abends: nafu / hüttenkäse...
    aber wenn ich das so mache, wie verrechne ich das alles?
    oder soll ich erst warten bis die überflüssigen pfunde runter sind?

    und wie mache ich das mit kauknochen? die darf sie nicht mehr, oder?
    ich habe ihr deswegen vor kurzem einen rinderhuf gegeben, denn da soll ja nichts an fett oder so dran sein. luna hat ihn über mehrere tage verteilt immer mal wieder bekommen und als sie ihn an einem abend auf hatte, hat sie die ganze nacht gebrochen (speichel mit knochenstücke kamen raus)... :???: jetzt trau ich mich nicht mehr einen neuen ihr zu geben.
    ich hab jetzt was von Rawhide® kauknochen gelesen, die sollen auch keine kalorien haben. sind die zu empfehlen?

    ich wäre euch sehr dankbar über ein paar tipps wie ich meine luna am besten ernähren kann, schließlich möchte ich dass sie gesund & schlank bleibt...

  • Huhu Anne,

    so langsam verstehe ich, was Du mit Perfektionismus aus Deinem anderen Thread meinst ;)

    Wie bist Du denn auf 70% bzw. 150g gekommen?

    Wie viel soll sie denn laut TA wiegen?
    Du gehst vom Ausgangsgewicht aus und rechnest davon 2% bei sehr aktiven Hunden 3%.
    Dies solltest Du aber langsam runter staffeln auf 1-1,5% des Körpergewichts.
    So halte ich das jedenfalls bei meinen Mädels.

    Als Leckerchen kriegen meine Strauß. Sehr fettarm und sehr gerne genommen.

    Gruß
    Bibi

  • Auf jeden Fall solltest du dich nicht mit Grammangaben stressen.

    Miss ihre Futtermenge ab und gib ih die übern Tag.

    Als Sattmacher kannst du ihr ein-zwei Möhren reiben und ein Glas Buttermilch drüberkippen. Das macht den Magen voll.

    Du kannst so eine Sattmachermahlzeit (Kannst auch statt Möhre mal Gurke, Fenchel, Zucchini oder gut gekochten Kohlrabi nehmen und ab und zu statt Buttermilch auch mal Hüttenkäse, Naturjoghurt oder Quark) geben und ihr anderes Futter als Leckerlie nehmen, wenn du das so willst.

    Mach, wie du meinst - als Leckerlie kannst du auch mal kleine Stückchen getrocknete Lunge geben. Sehr kalorienarm.

  • sie hatte auch schon vor dem durchfall ein bis zwei kilos abgenommen. vorher wog sie ca. 22-23 kg und jetzt so ca. 20kg. leider weiß ich nicht genau was so ihr idealgewicht ist, denn der TA sagte nur dass sie etwas schlanker werden soll... :???: ich würde vlt 18kg anpeilen... oder je nachdem wie sie dann aussieht. das kann natürlich auch vom durchfall kommen, allerdings sah man schon vorher kleine erfolge :)

    später werde ich ja vlt mit ihr joggen oder mal radfahren gehen, aber vorher will ich sie röntgen lassen, da ich mir sehr unsicher bin ob bei ihr alles ok ist. dann würde sich das ja mit dem gewicht vlt sowieso einpendeln und man müsste nicht so streng darauf achten.

    der tipp mit möhre + buttermilch ist gut, das werde ich ausprobieren!
    ich habe sonst immer als leckerlis das platinum lamb & rice genommen. es hat ja auch nicht so einen hohen proteinwert und würde sich auch mal anbieten.

    habt ihr eine idee was sie mal zum knabbern nehmen könnte?
    habt ihr erfahrungen mit rinderhufen oder lehnt ihr diese ab?

    70% der empfohlenen tagesmenge, das empfahl mir hier jemand im forum. da ist ja meistens zu viel angegeben und luna soll ja auch ein bisschen weniger bekommen...

  • Hallo Anne...zum vergleich: mein Labrador ( 10,5 Monate ) ist aktuell 57 cm und wiegt 22,7 kg. Nach Meinung aller Leute ist er seeeehr schlank, deswegen kann ich mir nun nicht vorstellen, dass Luna mit 54 cm und 20 kg nun viel zu schwer sein soll.
    Gordy bekommt 2x 135g Josera Optiness und ab und zu mal etwas Obst,Hüttenkäse, Magerquark oder auch mal ein Rinderohr o.ä,.
    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht ein bißchen erhöhen soll.. den beim laufen kann man die Rippen sehen.. nicht nur gut fühlen.

  • mmh, bei luna sieht man die rippen nicht. man kann sie wohl erfühlen. und ihre taille war nur noch zu erahnen. mehere leute hier im forum und auch verschiedene TA haben mir geraten da doch mal genauer drauf zu gucken. sonst hat sie halt zusätzlich zum trofu noch das platinum trofu als leckerlis bekommen. jetzt bekommt sie das abgewogene trofu auch als leckerlis, und nichts extra...

  • Uns kommen keine Rinderhufe mehr in's Haus, denn unserer Großen ist beim Benagen ein Stück von einem oberen Backenzahn abgesplittert (da war sie ca. 1,5 Jahre alt)...
    GsD nur eine klitzekleine Ecke, ist mir aber zu gefährlich, unser Kleiner hat damit keinerlei Probleme, ist aber wesentlich vorsichtiger (auch Alters- und Erfahrungsbedingt ;) ), insofern ist er kein Maßstab...
    Wenn ich was zum Benagen nehme, das zahnreinigend wirken soll aber nicht so eiweißlastig ist wie z.B. Rinderkopfhaut, dann nehme ich Knorpeliges wie z.B. Rinderkehlköpfe, Schulterblatt, Strossen... wesentlich ungefährlicher und der Knorpel kann außerdem zu eigener Knorpelmasse verstoffwechselt werden. :smile:

  • hallo ihr,

    schon mal vielen dank für eure tipps!
    ich hab heute auch mal drei fotos gemacht und wirklich das gefühl dass luna schon ein wenig dünner geworden ist. ich zeig sie euch mal:

    Externer Inhalt img841.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img832.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img826.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    leider will das foto nicht gedreht werden :???:


    danke für eure tipps. luna hat heute schon möhre mit buttermilch bekommen, und fand es super! :)
    was meint ihr denn was noch runter muss? so 2kg? ich schätze sie wiegt jetzt 20kg bei 54cm schulterhöhe. werde sie aber demnächst nochmal wiegen.
    ich habe noch eine frage. und zwar habe ich gelesen dass bierhefeflocken gegen übermäßigen haarausfall helfen sollen. darf ich sie wohl ihr geben? denn der TA sagte ich soll nicht so proteinhaltige sachen ihr geben (wegen der knochenhautentzündung) und auf gar keinen fall soll ich ihr zusatzsachen mit calcium geben, deswegen weiß ich nicht genau ob das ok ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!