Hilfe!!! Riesen Problem und kein Geld für Tierarzt mehr

• Björn, ich geb dir recht, aber wenns an ein paar ja nun wirklich nicht teuren Wurmkuren schon scheitert? Wie soll dann die Jahresimpfung z. B. bezahlt werden? Oder eine evtl. notwendig werdenden Kastration? Nur mal prophylaktisch gedacht.

Neuling: Ich bezweifle nicht, daß du dich um den Hund mühst. Wenn du ihn gern behalten willst, hier mal folgender Vorschlag: Versuche mit dem TA über eine Ratenzahlung zu sprechen. Das wird häufig gemacht. Und dann überlegst du dir, was du monatlich für den Hund ansparen kannst und eröffnest ein Sparbuch, auf das du einen monatlichen Obulus einzahlst. So kannst du dir Geld für größere Sachen relativ problemlos ansparen.

• Zitat

GoldenGirl hat Folgendes geschrieben:
    Toll am besten sofort zum Einschläfern! Super!!!
    Wieso holt man sich einen Hund wenn man die TA Kosten dann nicht tragen kann?

Ja und jetzt wieder zurück ins TH, ganz toll!!! Kann man nicht vorher über so etwas nachdenken???

Geht's Dir nicht gut? Was hilft dieser Kommentar dem Hund? Hoffentlich wird Dein Hund nicht krank wenn Du mal arbeitslos bist.
    Echt daneben!

Ich bin da wirklich etwas überempfindlich, aber wie viele Leute tischen einem so eine Märchenstory auf?! Ja ein Hund ist doch ganz nett und ich geh dreimal am Tag mit ihm auf die Wiese...
    Bei sowas reagier ich einfach extrem gereizt, weil wenn jemand als Option sagt: Einschläfern, auch wenns als letzte ist, dann kann ich net anders!
    Klar dem Hund hilfts herzlich wenig, aber genausowenig wenn dann ein doofer Besitzer direkt sagt ach einschläfern fertig!

Ich finds gut, dass man sich hier im Forum erst einmal Rat holt und wie schon gesagt würd ich das mit den Raten beim TA versuchen, das Th anschreiben und schauen, dass ich den Hund möglichst an einem guten Platz unterbringe, oder aber das ich das irgendwie in den Griff bekomme!
    Ich hab auch nicht das Geld und hätte auch Probleme größere Ops gleich hinlegen zu können, nur ans Einschläfern würd ich halt auch nicht als letzte Option denken!
    Was hat die Behandlung denn bisher gekostet? Weil ich dachte das so ein paar Wurmkuren nicht so extrem ins Geld gehen würden. Und eine Stuhlprobe macht unser Ta für 10 euro...

• Golden Girl

Die meisten TA verdienen überhaupt nicht mehr als genug!Sorry,aber ich kenne keinen Berufstand (außer vielleicht Humanmediziner),in dem man 11 Semester lang studieren muß und sich hinterher für knapp 5 Euro die Stunde (brutto) den Buckel krumm schuften darf.
    Das gilt nicht nur für Assistenzärzte in einer Praxis,sondern auch für sehr viele TAs,die selbst eine Praxis betreiben.Nicht jeder TA hat eine riesige Klinik,die ordentlich Geld abwirft.

Die unglaublich miese Bezahlung für die man dann Tag und Nacht arbeiten muß,sind ein Grund,warum ich niemals als praktischer Tierarzt arbeiten werde.Wenn es sich nicht vermeiden lassen sollte,werde ich lieber Tierarzt für Geflügel,als für Kleintiere,den von dem Gehalt als Geflügeltierarzt kann man sich wenigstens eine ordentliche Wohnung,ein Auto und mal einen Urlaub leisten,und das mit normalen Arbeitszeiten.

Neuling

Rede doch mal mit deinem TA und sag ihm ganz offen,daß dir langsam aber sicher das Geld ausgeht.Das ist dem TA allemal lieber,als daß er hinterher unverhofft auf seinen Rechnungen sitzen bleibt.
    Vielleicht gewährt er dir dann Ratenzahlung oder macht dir einen günstigeren Preis,schließlich bist ja schon ein Stammkunde.

LG,
    Christiane

• Es mag sein, dass es durchaus einige gibt, die nicht viel verdienen. In der Regel sind es diejenigen, die eine eigene Praxis haben, die gut mehr verlangen als die Gebührensatzung es vorschreibt und somit noch sehr viel in der eigenen Tasche haben. Zumindest in München ist es so!
    Da ich auch auf dem Weg zur Tierärztin bin, hab ich schon in einigen Praxen ein Parktikum gemacht und zumindest was München betrifft diese Behauptung aufstellen...

Ich weis ja nicht wie dein TA sich am Wochenende erreichen lässt, aber ich würd versuchen ihn gleich mal Anzurufen, dann hast du das schnell geklärt. Wenn er eher ungestört sein will, würd ich bis Montag warten, denn wenn er gut drauf ist stehen die Chancen eindeutig größer das er Verständnis für deine Lage aufbringt!

• Bei Gardien hilft nicht bei jedem Tier jedes Medikament! meine Katzen hatten mal alle Giadien und wir haben uns erstmal ewig mit dem Metramizol oder wie es heißt rum geschlagen..danach gab es soweit ich mich erinnere panacur und wirkte um einiges besser..man muss da herum probieren und evtl. solltest du mal einen besseren Tierarzt versuchen zu finden-wenn es deinem Hund so schlecht geht muss doch gehandelt werden!!!
    Vielleicht würd dir wenn die Sach überstanden ist eine Hundekrankenversicherung helfen?! kostet zwar auch ein wenig was, aber dann würdest du nicht wieder in so eine Notlage kommen!! oder zumindest eine op versicherung für ganz schlimme Situationen

• Ich habe grade mit meiner Nachbarin gesprochen. Ihr Hund hatte auch Giadienprobleme. Auch sie sagt, sie hat es mit "über"dosiertem Panacur in den Griff bekommen. Wie hoch die Dosis war, hat der TA ihr gesagt. Panacur ist m. M. nach sogar noch viel günstiger.

• Hier verschwnden Beiträge.....

Neuling,

außer Raten Anfrage beim TA, wende dich bitte an das TH. Deren Verantwortung hört nicht nach der Vermittlung auf!

Und, nur so als Tip ;) bedenke wohl was du wie postest, es könnte mißverstanden werden ;)

@die, die sich angesprochen fühlen,

macht es Sinn einem Hilfesuchenden vor die Mütze zu hauen? Kann nicht jeder in finanzielle Not geraten?

Grüße
    Andrea, Indi und Athos

• Hi!

Ich schließe mich Indianajones an.

Hier sucht jemand Hilfe und wenn ich mich recht erinnere hat sie sogar gesagt, das sie bald nichts mehr zu essen hat...ist doch ein eindeutiges anzeichen dafür das es hier jemanden um das Tier geht.

Klar wurde nicht nachgedacht...aber ist Tierhaltung nur noch was für reiche?
    Und wenn so viele TA Besuche anstanden sind 300 Euro im monat schnell weg und wer hat sowas jeden monat über?(auf dauer)

Gruß
    Kleine

• Golden Girl

Sicher,wenn der TA keine Miete für seine Praxisräumlichkeiten zahlen muß,seine Praxisausstattung von wem anders finanziert bekommen hat und keine Angestellten hat,bleibt ihm bestimmt eine Menge übrig.

Allein die Miete für eine Praxis und auch die eigene Wohnung dürfte in München doch ein recht großer Kostenfaktor sein.War zumindest so,als ich da noch gewohnt habe,bzw. im näheren Münchner Umland.

Es gibt selbst hier in Hannover kaum noch einen TA,der nur den einfachen Gebührensatz verlangt.Geht auch gar nicht,denn die GOT stammt aus den 90ern.Seitdem ist das Leben auch für TAs teurer geworden.
    Natürlich gibt es TAs,die noch eine Menge Geld verdienen.Aber sicher nicht nur,weil sie mehr als den einfachen Satz verlangen,sondern weil sie Behandlungen und OPs anbieten,die eben nicht alle Kollegen bieten können und dadurch entsprechend Kunden haben.
    Oder auch Ärzte für Schweine oder Geflügel,denen geht es auch auch nicht unbedingt schlecht,weil sowas keiner machen will und daher entsprechend mehr Kundschaft pro Arzt übrig bleibt.

Aber der Kleintier-und Pferdesektor sind so überlaufen,daß man mit einer 0815-Praxis keine großen Sprünge mehr machen kann.

LG,
    Christiane

• Schließe mich indianajones und kleine86!!!

@goldengirl..ich finde du hast zuuu sehr überreagiert..!..
    fände es mal besser das bevor du sowas schreibst...richtig darüber nachdenken würdest!!!

Lg Destina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!