HILFE! Bin am Boden zerstört

• Eine Frage hätte ich noch an Euch: Da meine Kinder am Tag länger mit Kara zusammen sein werden, als ich es bin, wird der Hund sich wohl einen meiner Kinder als Bezugsperson aussuchen. Wenn ich jedoch abends und am Wochenende die Zeit mit Hundeschule bzw. Agility mit ihr verbringe, und auch ich diejenige bin, die sie füttern wird, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu mir "überläuft", obwohl ich weniger Zeit mit ihr verbringen, als die Kinder. Danke für Euere hilfreichen Antworten.

• Zum Thema Sofa nochmal ein Tipp: Ist sie wieder mal auf dem Sofa oder sonstiges ruf sie zu dir, in dem moment wo sie ansetzt vom Sofa zu hüpfen sagst du Runter und lobst sie.
    Dobermänner sind grosse Hunde, sehen so aus als wenn sie nichts einschüchtern könnte, aber in Wahrheit steckt hinter ihrer imposanten grösse ein ganz sensibles Wesen, das bei falscher Behandlung leicht auch zum Angstbeisser werden kann.
    Eine ruhige konsequente aber sehr liebevolle Erziehung benötigen diese Hunde.

• Danke grinchbabe für Deinen Tipp, werde ich das nächste Mal umsetzen. Ich glaube ich habe mir genau das"Gegenteil" zu meiner "taffen" Boxerhündin geholt.

Dass Dobis so sensibel und so ein gutes Händchen brauchen, hätte ich nicht gedacht. Meine Boxerin ist hart im nehmen, macht megaviel Unfug und ein lautes Wort steckt die ohne Probleme weg.

Da gab es ganz am Anfang auch das ein oder andere Mal ein Knurren, das durch einen sanften Griff an der Schnauze im Keim erstickte und dann passierte das nie mehr.

Aber ich war heute so paff, als Kara vom Sofa aufsprang und zähnefletschend auf mich zukam, dass mir fast das Herz stehen blieb. Ich dachte nur, jetzt gleich bin ich tot. Ich traute mich nicht, sie an der Schnauze zu packen, aber ich glaube mittlerweile, dass ich ihr damit nur geschadet hätte. Sie kennt uns nicht, wir sie nicht. Ich kann nicht erwarten, dass sie mich als Rudelführer ansieht, ihr ist kein Vorwurf zu machen, mein lautes Schreien war der Auslöser.

Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, dass ich vor ihr zurückgewichen und wieder nach unten gegangen bin. Glaubt ihr, dass sie dies nun als "Unterwerfung" sieht oder hat sie die Situation schon längst vergessen? Fragen über Fragen, die Hundeerziehung mit Fleur, meinem Boxer, war bisher so unspektakulär.

Sie liegt gerade seitlich auf dem Boden vor mir. Wäre es jetzt angebracht, zu probieren, ob ich sie auf den Rücken drehen kann, um Dominanz auszudrücken? Oder sollte ich einfach noch warten, bis sich der Stress ihrer- und unsererseits gelegt hat? Intuitiv würde ich nämlich noch mit so einem Test warten wollen, bis sie sich richtig eingelebt hat. Auf der anderen Seite nach meinem Erlebten würde ich schon gerne wissen, ob sie das zulässt.

Ich hab das Mädel jetzt erst 3 Tage und hänge schon so sehr an ihr, möchte nix falsch machen, irgendwie kommt sie mir so unglücklich vor, das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Boxer schon nach dem zweiten Tag, als ich sie geholt habe (sie war damals 1 Jahr alt) so glücklich und entspannt war, als wäre sie schon immer bei uns gewesen, obwohl sie ja auch diesen Besitzerwechsel hinter sich hatte. Boxer sind da wohl hart im nehmen.

Die zwei könnten nicht unterschiedlicher sein.

Ich hoffe, ich höre noch von Euch....
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Claudi

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. über ne Stunde alleine mit Kara auf der Wiese bin, mit ihr Ball spiele, und sie hört und dafür belohne und dann nach einer Weile Fleur, die Ersthündin, dazustößt, und mich begrüßt und von mir gestreichelt wird, kommt Kara und fletscht der Ersthündin die Zähne, man merkt, sie will sie gar nicht da haben, möchte "ihre Menschen" alleine für sich haben, bellt und knurrt die Boxerin an. Das dauert ca. 20 Minuten, dann ist der Spuk zu Ende.

Die Boxerin ist so gutmütig, knurrt zwar zurück,lässt sich aber nicht von Kara abhalten, ihre Familie zu begrüßen. Die Ersthündin sieht das Ganze so entspannt, ohne wirklich böse zu werden. Wenn die Ersthündin wollte, könnte sie, durch ihr Alter und die doppelte Muskelkraft sicher die Kara in ihre Schranken weisen. Sie tut es aber nicht wirklich, ist weiterhin entspannt.

Vielleicht sollten wir uns einfach die Entspanntheit von ihr abschauen. Lass sie bellen, lass sie die Zähne fletschen ,das letzte Wort sprechen wir.

Wie kann ich meiner Ersthündin dabei helfen, ihren Rang nicht zu verlieren? Denn ganz ehrlich, Kara arbeitet daran.

Nochmal Fragen über Fragen, Kara ist sehr emotional, möchte die Nummer 1 sein, die Nummer 1 ist aber mein Boxer.
    Hätte nie gedacht, obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin, dass ich nicht mehr weiter weiß.

• :schockiert: bin an der Stelle mit auf den Rücken drehen stehen geblieben :schockiert:

Nein, nein, nein, mach das auf keinen Fall!!!!!!!!!

Bitte guck in den Link, den ich eingestellt habe, da sind kompetente Trainer, die Dir zeigen, wie Du mit ihr umgehen solltest.
    Schnauzgriff und Alpha-Rolle ist sowas von überholt, dass braucht kein Mensch mehr.

• Zitat

Sie liegt gerade seitlich auf dem Boden vor mir. Wäre es jetzt angebracht, zu probieren, ob ich sie auf den Rücken drehen kann, um Dominanz auszudrücken?

Würdest du das bitte sein lassen, was soll das bringen. :???: :/
    Das sind unsinnige Erziehungsmethoden, die überholt sind.

• Die Maus ist 9 Monate alt, hat wahrscheinlich kaum was in ihrem Leben kennen gelernt, wahrscheinlich auch nicht, wie sie mit anderen Hunden kommunizieren soll.
    Die testet bei Deiner Boxerhündin an und die sagt ihr, mir doch egal.
    Man sollte nicht alles die Hunde aus machen lassen.
    Aber ich bin ehrlich, über I-Net möchte ich da keine Tipps geben.

Bitte bitte, für Euch und für die Hunde, wende Dich an einen der Trainer.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Ich traute mich nicht, sie an der Schnauze zu packen, aber ich glaube mittlerweile, dass ich ihr damit nur geschadet hätte.

ja, das hättest du, aber vor allem dir hättest du keinen gefallen getan. ;) mal ganz abgesehen davon, dass sie dich vielleicht gebissen hätte.

Zitat

Sie kennt uns nicht, wir sie nicht. Ich kann nicht erwarten, dass sie mich als Rudelführer ansieht, ihr ist kein Vorwurf zu machen, mein lautes Schreien war der Auslöser.

du solltest unbedingt an dir arbeiten und wutaubrüche vermeiden. ein dobi mag einen ausgeglichenen halter. ;) :D

Zitat

Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, dass ich vor ihr zurückgewichen und wieder nach unten gegangen bin. Glaubt ihr, dass sie dies nun als "Unterwerfung"

nein, du denkst zu viel in die falsche richtung. vergiß mal den ganzen dominazquatsch.

Zitat

Sie liegt gerade seitlich auf dem Boden vor mir. Wäre es jetzt angebracht, zu probieren, ob ich sie auf den Rücken drehen kann, um Dominanz auszudrücken?

nein, solche dinge sind vollkommen unnötig. warum kannst du sie nicht einfach in ruhe lassen?

Zitat

Oder sollte ich einfach noch warten, bis sich der Stress ihrer- und unsererseits gelegt hat?

du solltest sowas nie machen, es sei denn im spiel, du ziehst langfristig sonst den kürzeren.

Zitat

Intuitiv würde ich nämlich noch mit so einem Test warten wollen, bis sie sich richtig eingelebt hat. Auf der anderen Seite nach meinem Erlebten würde ich schon gerne wissen, ob sie das zulässt.

ich kann dich nicht verstehen. ehrlich, wenn du deine ansichten nicht ändern kannst, ist ein dobi kein hund, mit dem du glücklich werden wirst.

Zitat

Ich hab das Mädel jetzt erst 3 Tage und hänge schon so sehr an ihr, möchte nix falsch machen,

danach hört es sich aber nicht an, bei dem, was du bisher geschrieben hast.

Zitat

irgendwie kommt sie mir so unglücklich vor,

das kann gut sein, ist das ein wunder? sie hat ihr zuhause verloren und muß das erst mal verkraften.

Zitat

P.S. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. über ne Stunde alleine mit Kara auf der Wiese bin, mit ihr Ball spiele, und sie hört und dafür belohne und dann nach einer Weile Fleur, die Ersthündin, dazustößt, und mich begrüßt und von mir gestreichelt wird, kommt Kara und fletscht der Ersthündin die Zähne, man merkt, sie will sie gar nicht da haben, möchte "ihre Menschen" alleine für sich haben, bellt und knurrt die Boxerin an. Das dauert ca. 20 Minuten, dann ist der Spuk zu Ende.

das hört sich nicht gut an. könnte sein, dass sie als zweithund nicht geeignet ist, oder sie ist vom ballspielen zu hochgepuscht. kannst du sowas regeln?

Zitat

Hätte nie gedacht, obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin, dass ich nicht mehr weiter weiß.

kann ich mir gut vorstellen, ein dobi ist eben der etwas andere hund. :D aber du solltest ganz dringend einen gang zurückschalten. geh mit dem dobi erst mal allein raus, bis ihr eine bindung zueinander aufgebaut habt.

ach, ich hoffe, du kriegst das hin.

gruß marion

• Danke für euere ehrlichen Antworten. Ich hoffe nur, dass hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich den Hund ständig anschreie und mit ihr Tests bzgl. Unterwerfung veranstalte. Ich habe lediglich um Rat gefragt und bin genau Euerer Meinung, gewaltfrei mit dem Hund zu leben.
    Habe mir und dem Hund ne Auszeit gegönnt und werde übers Wochenende allein mit ihr in der Wohnung eines Freundes bleiben. Habe heute nen Termin mit einem von Euch empfohlenen Hundetrainer. Es kann also nur noch besser werden und eins weiß ich sicher: Kara wird definitiv kein "Wanderpokal"...
    Liebe Grüße und vielen vielen Dank für Euere Tipps und Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!