-
-
Zitat
wieso regt man sich eigentlich darüber auf? Hunde haben nicht zu wildern, dafür ist der HH verantwortlich. Wer das nicht garantieren kann soll seinen Hund an die Leine nehmen - ziemlich einfach, oder?
Gebe dir völlig Recht, aber niemand kann seinen Hund 100% kontrollieren! Es gibt immer Situationen, die vorher noch nie passiert sind und wo der Hund trotz allem üben usw. mal durchstarten kann und man nur dumm daneben steht. Ist mir auch schon 1mal passiert!
So gesehen muss man seinen Hund dann immer an die Leine nehmen!Nicht falsch verstehen, ich finde es genau so schlimm, wenn Menschen ihre Hunde hetzen lassen (erst gestern am Rhein wieder gesehen
) und möchte, dass kein Tier leidet wegen meiner Verantwortungslosigkeit und ich kann sogar einen Jäger verstehen, der einen Hund erschießt nachdem er schon mehrfach in seinem Revier gewildert hat! Er muss sein Wild schützen und in dem Fall, wenn man vorher mit den Besitzern geredet hat und nichts passiert, kann ich es sogar einen Funken verstehen! Aber es gibt genug Spinner unter den Jägern, die einfach direkt los schießen und das geht nicht! Jeder Hund egal wie gut erzogen und wie wenig Jagdtrieb kann mal los rennen! Er muss ja nicht mal wirklich wildernd durchs Revier rennen, für manche Jäger reicht einfach nur rennen....Und das ist auch der Punkt der hier kritisiert wird, denke ich!
Ich denke der Jäger kann sich den Hund schnappen und ins Tierheim oder so bringen, denn das wird für den Besitzer schon Lehre genug sein
Oder einfach mal mit den Leuten reden.
Wie gesagt ich spreche hier nicht von den Unbelehrbaren, sondern von dem Hund, der einfach mal abhaut trotz guter Erziehung, weil er ein wildes Tier ist und nie 100% kontrollierbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zum thema jagen und töten: viele haben es schon geschrieben: viele hunde wissen gar nicht, wie das wirklich funktioniert, spulen nur extrahierte sequenzen des jagdverhaltens ab.
ein kurzer und schmerzloser todesbiss ist unseren haushunden fremd: da wird teilweise geschüttelt, bis die gedärme aus dem bauch fallen...das ist nicht mehr natürlich, sondern tierquälerei! -
Zitat
wie ist das dann mit menschen...sind menschen, die dir näher stehen mehr wert als menschen, die du nicht kennst?
Da das komplett fehl am Platz hier ist und nichts mehr mit dem Thread zu tun hat, beantworte ich das nur ganz kurz, auch wenn ihr meint ihr müsst mich jetzt an den pranger stellen nur weil ich ehrlich bin.
Ich denke jeder würde eher seine liebsten versuchen zu retten als den Nachbarn den man garnicht kennt im Ernstfall, der hoffentlich nie bei jemandem Eintritt.
Und ich denke genauso ist es auch mit dem eigenen Hund oder nem Wildtier. Klar heißt es nicht das es weniger Wert ist im allgemeinen aber wenn ich ehrlich bin wenn ich wählen müsste ob mein Hund stirbt oder der Fasan, also bei aller Liebe für Tiere, dann soll lieber der Fasan sterben. Ideal wäre es natürlich wenn keiner stirbt oder verletzt wird.
Zitatdas ist nicht mehr natürlich, sondern tierquälerei
Das ist das erste mal das ich irgendwo lese, das jetzt schon Tiere Tierquällerei betreiben.
Es gibt einen Tausendfüßler der seine Beute , was ne Maus in den meisten fällen ist, teilweise stückchen rausknabbert. Ist dieser Tausendfüßler jetzt ein Tierquäler oder ist es natürlich?
-
Zitat
Es gibt nix natürlicheres als ein Hund der ein Wildtier tötet!
Das ist Quatsch! Das Natürlichste wäre ein Wolf oder Luchs, der das Wild dezimiert. Hunde sind hochgezüchtete Luxusprodukte, die nichts am Wild zu suchen haben. Außer, sie sind jagdlich geführt und werden entsprechend eingesetzt.
Hast Du schon einmal gesehen, wie so ein Reh durch die Hatz leidet? Dann lieber ein Jäger, der mit gezieltem Schuss dem Tier ein schnelles Ende bereitet.
Solche Aussagen führen doch zum teilweise schlimmen Bild, dass Jäger vom Durchschnittshundehalter haben. Dass im Bereich Jäger und Jagd allgemein in Deutschland einiges nicht rund läuft, stimmt schon, ist aber ein völlig anderes Thema.ZitatEs gibt einen Tausendfüßler der seine Beute , was ne Maus in den meisten fällen ist, teilweise stückchen rausknabbert. Ist dieser Tausendfüßler jetzt ein Tierquäler oder ist es natürlich?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Tausendfüßler macht dieses irgendwo in der Wildnis und unterliegt nicht unserem Einflussbereich. Dein Hund schon. Warum muss Dein Hund einem anderen Tier Schaden zufügen, nur weil Du es "natürlich" findest? Und weil Dir das Tier nicht nahe steht? Dann dürfte er ja auch mal die Katze 4 Straßen weiter aufmischen oder den blöden Nachbarn, den Du nicht leiden kannst.
Ich fand es damals furchtbar, wie Berry Mäuse gefangen hat, die erstmal 5-6 mal in die Luft flogen, bevor der Erlösungsbiss kam. Ein kurzes "Knack" wäre mir lieber gewesen. -
Zitat
Warum muss Dein Hund einem anderen Tier Schaden zufügen, nur weil Du es "natürlich" findest?
Ich habe nie behauptet das ich es gut heißen würde wenn mein Hund ein Wildtier oder irgendein Tier jagen würde. Und wenn ich dabei bin lasse ich dies sicher niemals zu.
Ich sage nur, das ich nicht 100% sagen kann ob mein Hund das machen würde oder nicht, wenn er mir ausbüchst. Und das kann kein HH.
Es geht hier eigentlich um die Möglichkeiten die jeder Jäger hat, weil sie haben ne menge Spielraum bei sowas. Humane versuchen den Hund einzufangen und ins Tierheim oder nach Hause zu bringen, anderen ist es egal und schießen gleich.
Und das ist es eigentlich worum es im Thread geht.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber meine Meinung dazu äußern. Da Rex unser erster Hund mit Jagdambitionen ist, haben wir uns ersteinmal mit den örtlichen Jägern bekannt gemacht und vorgestellt. Rex ist immer (noch) an einer Schleppleine gesichert. Die Jäger fanden das gut und habe sich mein Gesicht und meinen Hund eingeprägt. Für den Fall der Fälle, das Rex mir doch einmal entwischen sollten, sind sie vorerst friedlich gestimmt und würden mich über das Auffinden informieren. Haben sie zumindestens gesagt! Da ich den Jägern aber auch schon sehr oft Informationen über aufgefundene tote oder verletzte Tiere gegeben habe, hoffe ich, dass sie im Ernstfall sich auch an ihr Versprechen halten.
LG, Tigre
-
Zuerst mal ist es mir neu, dass der Jäger sofort schießen darf! Soweit ich weiß, darf er es nicht um und muß es dann auch nachweisen (also dass der Hund Gefahr darstellte).
Das andere.. Klar gibt es keine 100%. Wenn mein hund aber einmal weg ist (und ich meine weg), dann hat er die nächste lange Zeit Leinenzwang! Und nicht wie die :zensur: hier, die ihre jagenden Hunde weiterhin frei laufen lassen..
Wäre ich da zuständig, hätte ich bei einigen Hunden schon längst Warnschüsse abgegeben und auch Anzeigen erstattet.. -
Zitat
Das Problem ist, dass viele Hunde nicht wirklich töten. Das andere Problem ist, dass ich durch einen hetzenden Hund wissentlich Menschen in Lebensgefahr bringe, weil überall Straßen in der Nähe sind. Wir leben nicht in der Wildnis, ergo haben wir auch die Verantwortung für unsere Mitmenschen. Und ich persönlich finde es zum kotzen, wenn man Hundi hetzen läßt (weil er eh nicht hört) und er das Tier nur verletzt, welches dann schön langsam verrecken darf..
ein beispiel vor nicht allzu langer zeit: die hunde von bekannten entdecken ein rudel rehe, scheuchen diese auf, in ihren trieb hetzten die tiere richtung bundestraße. die rehe rannten kopflos und in panik über die straße, mit den hunden im schlepptau.
das an diesem tag nichts passiert ist, grenzt an ein wunder.
die besis wissen, dass ihre hunde nicht gut hören und jagdtrieb haben.
aber stören tut sie das nicht. :/find ich nicht schön.
-
Zitat
Zuerst mal ist es mir neu, dass der Jäger sofort schießen darf! Soweit ich weiß, darf er es nicht um und muß es dann auch nachweisen (also dass der Hund Gefahr darstellte).
das stimmt so schon, ABER:
ist der jäger ein "hundehasser" legt er den geschossenen leichnahm einfach auf eine straße (oder in einen straßengraben) sodass es aussieht als sei der hund überfahren.
das spinne ich mir leider nicht zusammen, ich weiß es aus erster hand. -
Wir haben mit unseren Jägern hier ziemlich viel Glück!
Das liegt aber auch daran, dass es hier nicht wirklich überlaufen von Hunden ist und ich zB nur einen Hund kenne der ab und an abhaut und wildert - aber das liegt in der Verantwortung der HHin und wenn bei diesem Hund der Jäger schießt dann kann ich es verstehen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!