Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia
-
Ati und Aaron -
16. Juli 2010 um 09:31
-
-
Hallo Ati,
auch ich habe einen verkorksten Spanier übernommen und hatte riesige Probleme mit Futteraggression.
Mit wollte damals keiner helfen, nur hier im Forum war eine Trainerin (Danke Carazza) und ein Trainer am Bodensee die mir immer wieder Mut gemacht haben und mir geholfen haben.Hier wollten ihn zwei TAs einschläfern und einige Trainer machten mir keine Hoffnung mehr.
Heute (nach 2,5 Jahren und 1,5 Jahren intensivem Training) hab ich ihn soweit im Griff, dass er mir Sachen, die er als verteidigungswürdig erachtet auf Aufforderung bringt.
Bei Kaustangen und sonstigen Sachen muss ich noch aufpassen, aber mit Lockerheit bin ich am weitesten gekommen. Ich biete die Sachen im Überfluss an und hab so seine Ressourcenverteidigung gegenüber Spielzeugen in den Griff bekommen.Wir haben ja gerade einen kleinen Welpen in Forida gefunden und da wird nochmals Arbeit auf mich zukommen wenn wir am Samstag wieder heim fliegen. Ich möchte künftig auch Kausachen liegen lassen können, aber das muss ich sehen. Ansonsten werden sie getrennt und gut ist es.
Manche Sachen bekommt man nicht ganz raus, aber man bekommt sie gehandelt.Ich füttere Filou aus der Hand und damit hab ich die besten Erfolge erzielt. Falls er knurrt gibt es nichts mehr und fertig. Das machte er nur zwei Mal am Anfang.
Ich weiss wie Du Dich fühlst und drücke Dir ganz fest die Daumen. Die Trainerin scheint gut zu sein und mit so jemandem an der Seite kommt man sehr weit.
Liebe Grüße
Steffi
-
20. Juli 2010 um 02:12
schau mal hier:
Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Habt vielen lieben Dank für euren Mutzuspruch und auch den Erfahrungen mit euren Charackterhunden!

Flauschi Piecks, ok das beruhigt mich schon ein wenig. Werde aber trotzdem den TA dazu befragen. Sicher ist sicher!
Britta, ich verfolge deinen Thread immer sehr aufmerksam und ziehe viele Parallelen. Wenn es mir mal wieder mies geht, werde ich an dich denken, versprochen.

Nocte und nindog, es freut mich riesig, dass sich eure Hunde so super entwickelt haben und gibt mir Hoffnung, dass auch wir das hinbekommen!!!
Chris, ja da hast du völlig Recht: Einfach kann jeder, und wie heißt es so schön: Man wächst mit seinen Aufgaben!
Ratz + RübeI, oh je, da hattest du aber auch ganz schön große Baustellen bei deinem Hund.
Vielen lieben Dank für den Tipp. Sobald wir das Urproblem gelöst haben und Tasia wieder an Fahrradfahrer heranführen werden, kann ich mich mit Tanja ja mal in Verbindung setzen.Steffi E., auch dir nochmal lieben Dank für deinen Zuspruch. Es ist echt toll, dass du Filou trotz der vielen negativen Meinungen noch eine Chance gegeben hast. Dafür hast du echt meinen größten Respekt.

-
Zitat
Flauschi Piecks, ok das beruhigt mich schon ein wenig. Werde aber trotzdem den TA dazu befragen. Sicher ist sicher!
das mach auf jeden fall

-
Heute gibts nur einen ganz ganz kleinen Zwischenbericht:
Tasia hatte am Wochenende das 1. Mal im Freien für ca. eine Minute einen entspannten Moment und zwar nachdem sie baden war und mit Aaron getobt hatte. Danach stellte sie sich neben mich, schaute mir in die Augen und legte ihre Ohren an. Sie war für einen kurzen Augenblick völlig entspannt.
Dies war ein wunderbarer Augenblick.
Es wird sicher noch sehr lange dauern, bis sie draußen im freien Gelände entspannt laufen kann, aber schon diese Minute war für uns ein großer Erfolg.

-
Hey Ati

na das ist doch schön!

-
-
ICh finde es wirklich großartig, dass du dich über die "kleinen Momente" auch so sehr freuen kannst. Ich glaube, das ist wirklich eine ganz große Begabung und genau die richtige Einstellung, um mit Tasia umzugehen.
Wenn ich so an meine Ansprüche meinem Hundi gegenüber denke, würde ich mir etwas von deiner positiven Einstellung wünschen. Er macht alles toll - darüber freue ich mich viel zu wenig - und wenn was Negatives kommt, bin ich dafür viel zu sehr am Boden zerstört... vielleicht kommt das ja noch mit MEINEM Alter, ich würde es mir wünschen...Drück euch weiterhin die Daumen

-
Hallo,
schön, so hat es bei uns auch angefangen.
Irgendwann konnte mich Filou anschauen und war entspannt im Feld. Das ist ein super tolles Gefühl.Liebe Grüße und weiter so
Steffi
-
Dankeschön ihr Drei!

Kiri, ich muss das auch erst lernen, mich an solch kleinen Dingen zu erfreuen. Keine Angst, das kann man.

Habe mit Antje Rücksprache genommen, weil ich Tasia ab und zu Nassfutter anbieten möchte, um ihr gewisse Zusatstoffe zuführen zu können. Sie gab mir folgenden Tipp:
Ich soll das Nassfutter in eine Emailleschüssel mit Deckel geben und im Wald oder auf der Wiese Tassia am Baum anbinden, die Futterschüssel verstecken und im Beutel in einen Baum hängen, wo nur für mich das Futter zugänglich ist. Anschließend gehe ich zu Tassia und suche gemeinsam mit ihr die tolle Beute. Wichtig ist, dass ich die Beute zuerst finde und mich tierisch über den tollen Jagderfolg freue. Wenn Tassia Sitz oder ein Kunststück zeigt, dann darf sie an die Beute. Das wäre wieder ein tolles Jagdspiel mit Frauchen.
Klingt doch plausibel. So haben wir gemeinsam Beschäftigung, ich bin der "Drahtzieher" und wir haben ihren Jagdtrieb gemeinsam befrieden können.

-
Wieso sollst du denn die Beute zuerst finden?
Was sagt das dem Hund?Also Suchspiele - ja, verstehe ich. Schweißt zusammen und macht müde. Aber nicht, wenn der Hund denkt, dass er eh nix tun muss oder auch kann (gerade wg Selbstbewusstsein).
Mein Hund darf und soll komplett alleine die Beute finden bei Schleppfährten zB.
Darum die Frage...
-
Ich musste jetzt auch ein bisschen nachdenken wofür es gut sein soll, dass du das Futter zuerst findest.
Soll sicher ausschließen dass Tasia das gefundene Futter verteidigt, oder?Gruss Liane
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!