Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia

• Dankeschön Noora. ;)

Das Verhältnis zwischen Aaron und Tasia schätze ich als gut ein. (Aber auch hier möchte ich die Meinung der TT wissen.) Tasia maßregelt Aaron zwar ab und zu, aber das ist normal. Bis jetzt war es auch so, dass Tasia ihn nach der Maßregelung gleich wieder beschwichtigte mittels Lefzenlecken und verbeugen (kann aber auch von mir wieder falsch interpretiert werden).

Das gemeinsame Toben ist zwar etwas ruppig, aber beide fühlen sich damit wohl.

Tasias Spiel ist allerdings seit einigen Tagen etwas "lauter". Sie gab zwar schon immer Geräusche dabei ab, aber seit dem sie so "aufmüppfig" ist, beobachte ich eben auch, dass sie etwas anders mit Aaron spielt.
    Daher hoffe ich, dass morgen die Zeit reicht, dass sich die TT auch das anschauen kann.

• Momentan funktioniert sie nicht. :ops: Aber die Idee ist gut. :gut:

Die TT wird sicher auch einige Situtationen "künstlich" herbei führen.
    Wenn wir dann umgezogen sind, wollen wir das volle Programm mit Besuch und so "durchspielen". Wie gesagt, der morgige Termin ist ein "Nottermin" und da geht es uns nur erstmal um die allgemeine Einschätzung von Tasia. Ich hoffe, dass die TT trotz ihres vollen Kalenders einige Zeit für uns hat.

Mir ist es auch sehr wichtig, dass mein Mann dabei ist, weil er die Erziehung doch ein klein wenig anders sieht (so wie TanNoz ;) ).

• Zitat

Ab sofort bekommt sie bis auf Weiteres kein Frischfleisch mehr, sondern wird mit Trockenfutter nur noch aus der Hand gefüttert. ABER nicht direkt aus der Hand, sondern wir sollen das Futter von uns weg werfen und ein Kommando dazu geben, dass sie es sich nehmen kann.

Ich hab das jetzt in dem anderen Thread gelesen. Mir stellt sich da vor allem eine Frage. Darf sie sich das gleich nehmen, oder soll sie auf das Kommando warten? Was machst du, wenn Hundi merkt, woher das Futter kommt und dich anspringt?

Zitat

Wattebauschwerfer, den Begriff finde ich weniger schön. Wir erziehten Aaron bisher schon in seinem und unseren Verhältnis autoritär. Klare Regeln, die für uns wichtig sind, werden gesetzt. Bin ich nun ein Wattebauschwerfer, weil ich mit dem Knurren eines Hundes nicht umgehen kann? grübel Das kann ich dir nicht beantworten. Ich fühle mich nicht als solcher...

Hm, ich verstehe nicht, warum das für dich jetzt so negativ ist. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, das ihr sehr autoritär seid. Und das hat absolut nix mit dem Knurren des Hundes zu tun.

Zitat

Und eben darum TanNoz sollen wir solche Situation zukünftig vermeiden und können mit der Deeskalation beginnen.

Hab ich etwas anderes geschrieben? Ich habe nur geschrieben was ich wohl gemacht hätte, und das Angst vor seinem Hund immer schlecht ist. Wenn du nur hören wolltest, wie arm du doch dran bist, hättest du nicht posten sollen.

• Zitat

Wenn du nur hören wolltest, wie arm du doch dran bist, hättest du nicht posten sollen.

Fini, das finde ich nicht gerecht. :/
    Ati hatte Angst zu posten, eben wegen der unterschiedlichen Meinungen.
    Sie jetzt deswegen anzuzählen, ist nicht fair.
    Sie lernt noch und ich denke, dass man sie unterstützen sollte und nicht drauf rum hacken sollte, wie kann man so oder so handeln.
    Das Angst nicht gut ist, darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten.
    Aber auch das muss erstmal gelernt werden und auch entsprechend reagiert werden.
    Du hast selbst früher Angst vor Hunden gehabt und wurdest gebissen. Ich denke, Du kannst Dir vorstellen, wie es Ati geht.
    Konstruktive Kritik ist ja schön, aber angreifen ist weniger schön :/

Gruß
    Bibi

• Auf diesen Post hab ich gewartet TanNoz und mir deshalb dreimal überlegt, überhaupt einen Thread aufzumachen. :|

Meine Absicht ist es keinesfalls hier irgendwelche Bedauernsäußerungen zu erheichen. Das liegt mir sehr fern. Ich möchte an der Problematik arbeiten und bin für jeden konstruktiven Tip dankbar.

Du kannst aus meinem Geschriebenen wohl kaum ablesen, ob ich autoritär erziehe oder nicht. Ich hab da jetzt auch keine Lust, drüber zu debattieren.

Tasia bekommt nur Trofu und dafür tickt sie nicht aus, genauso wenig, wenn sie Leckerlies für Übungen bekommt. Das Verhalten zeigt sie nur bei Frischfleisch. Deshalb auch die Anweisung der TT nur Trofu zu füttern. Ich stelle die Schüssel mit dem Trofu auf den Tisch und Tasia bekommt immer wieder kleinere Portionen zugeworfen, die sie sich auf mein Kommando "Tasia nimm" dann nimmt. Dabei ist sie ruhig und zeigt keinerlei Aggression.

• Hm, obs gerecht ist oder nicht...ich habe gesagt was ich tun würde, an ihrer und an meiner Stelle.

Warum hatte sie wegen unterschiedlicher Meinungen Angst zu posten? Ist es nicht gerade der Sinn, einen Beitrag zu eröffnen, um andere Meinungen zu hören?

Ja ich hatte Angst vor Hunden, aber ich bin in einer ganz anderen Ausgangssituation. Mich und Ati kannst du einfach nicht vergleichen.

• Ich vergleiche nicht, aber die Unsicherheit solltest Du nachvollziehen können.

Wie Du es gelöst hättest, ist eine Sache, ob Ati das umsetzen kann, aktuell, ist eine andere Sache.
    Du kennst weder Ati noch Tasia und da sollte man einfach nicht vorschnell urteilen.

Und jetzt zurück zum Thema. =)

Gruß
    Bibi

• Zitat

Tasia bekommt nur Trofu und dafür tickt sie nicht aus, genauso wenig, wenn sie Leckerlies für Übungen bekommt. Das Verhalten zeigt sie nur bei Frischfleisch. Deshalb auch die Anweisung der TT nur Trofu zu füttern. Ich stelle die Schüssel mit dem Trofu auf den Tisch und Tasia bekommt immer wieder kleinere Portionen zugeworfen, die sie sich auf mein Kommando "Tasia nimm" dann nimmt. Dabei ist sie ruhig und zeigt keinerlei Aggression.

Ja wenn sie aufs Trofu nicht scharf ist, ist klar das sie da nicht so reagiert. Obs das Problem löst, keine Ahnung in erster Linie ist das Problemvermeidung und in deinem Fall ok.

Ich versteh halt auch das Problem nicht, wenn ich sage, das ich eben anders reagieren würde. Ist das so schlimm für dich, wenn ich der Meinung bin, ihr seid eher weich zu den Hunden? Meine Meinung bildete ich mir nicht nur aus diesem Post hier.

Zitat

Du kennst weder Ati noch Tasia und da sollte man einfach nicht vorschnell urteilen.

Aber du kennst sie? Geurteilt habe ich übrigens nicht.

• Ati, leider kann ich dir garnicht wirklich konstruktive Vorschläge machen, aber ich wollte sagen, dass ich euch ganz fest die Daumen drücke.
    Es ist ja oft bei Hunden so, dass sie erst nach und nach in einer Familie ihr wahres "Ich" zeigen. Du musst natürlich auch immer bedenken, dass ihr die erste Familie seid in der Tasia lebt.
    Ich denke, dass es schon ganz gut ist, dass sie Aaron an ihrer Seite hat, der lebt ihr zumindest vor, wie es normalerweise funktionieren sollte.

Wenn ich dran denke weshalb ich bei Balou so verzweifel, dann komm ich mir wirklich doof vor, wenn ich von euch lese :headbash:

Ich finde es aber toll, dass ihr nicht so schnell aufgeben wollt und Tasia wirklich eine Chance gebt.

Ich kann deine Angst vor dem Knurren von Tasia verstehen, allerdings kann ich auch Tasia etwas "verstehen". Ich denke und hoffe, dass euch von der Trainerin geholfen werden kann.
    Ich bin ja auch komplett auf Handfütterung umgestiegen und bisher kann ich nur Positives berichten. Der Hund lernt, dass er eben NUR über dich an sein Futter kommt, vielleicht ist das wirklich ein erster Schritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!