Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia
-
Ati und Aaron -
16. Juli 2010 um 09:31
-
-
Entschuldigung, wollte mich noch bei Iris und Kira bedanken.
Du warst zu schnell Flauschi Pieks.
-
16. Juli 2010 um 13:26
schau mal hier:
Viele Probleme mit meiner Zweithündin Tasia - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So unterschiedlich können Empfindungen sein. Ich persönlich würde den Futterneid als das geringste von euren 4 Problemen ansehen, weil man gerade hier sehr gut mit Deeskalation arbeiten kann und ich auch gute Chancen sehe, dass dieses Problem sich in Luft auflöst wenn Tasia sich sicher sein kann, dass ihr niemand das Futter streitig macht.
Ich kann aber auch gut nachvollziehen, dass es dich beeindruckt hat, vom eigenen Hund angeknurrt zu werden und ich halte Deeskalation bei einem Hund den man noch nicht lange kennt, auch für das beste Mittel. Klar, wenn man dem Hund mit entsprechendem Auftreten klar macht "Hey Freundchen, so läuft das nicht" hat man damit meistens Erfolg, vor allem wenn man es aus voller Überzeugung tut. Wenn bei solchen Aktionen aber auch nur ein Quentchen Angst mitschwingt, kann sowas auch ganz schnell nach hinten losgehen. Dann lieber geordneter Rückzug und in Ruhe sehen wie man das Gesicht, bzw den Respekt des Hundes wart.
Da ihr einen HT eures Vertrauens an der Hund habt, gebt ihr Tasia ja wenig Gelegenheit, dass sich ihr Verhalten einschleifen kann und ihr werdet eure Probleme sicher in den Griff kriegen.
Ich sehe dich übrigens schon als Wattebauschwerfer
und das im positiven Sinne, denn m.E. hat Wattebauschwerfen nichts mit Inkonsequenz zu tun und an Konsequenz und Arbeitswillen fehlt es dir, so wie ich dich kennengelernt hab, nicht.Gruss Liane
-
Huhu Ati,
wie war der Termin mit der Trainerin??
Gruß
Bibi -
Hallo Ati,
andere Tipps kann ich dir auch nicht geben, aber ich wünsche euch, dass ihr das in den Griff bekommt.
Ist schon komisch, wie unterschiedlich die Empfindungen sind - ich kann mit dem Knurren besser umgehen, als den anderen Problemen.
Bei meinem Problemwauz wünsche ich mir, es käme eine Vorwarnung in Form von Knurren.
Ich drück euch die Daumen!
-
Hey Ati na wie siehts aus, gibt es schon etwas neues zu berichten, bezüglich eurem trainings? Was meint Eure Trainerin?
Liebe Grüße
Biggi
-
-
Ich bin natürlich auch neugierig und warte geduldig auf Deinen Montagsbericht.
:pssst: am WE ist Ati eigentlich nie online. -
na dann wart ich ebenfalls auf morschen
und hoffe auf positive Nachrichten! -
Ich warte dann auch mal und drücke euch die Daumen, ihr packt das schon. Ich hab eher so ein "Kämpferbild" von Dir und deshalb glaub ich nicht, dass Du Dich von so nem Schaf unterbuttern lässt

Bin gespannt auf den Bericht
LG von Caro mit Mattes -
Guten Morgen ihr Lieben!
Ein aufregendes und "arbeitsreiches" Wochenende liegt hinter uns.
Ihr gestattet, dass ich den Besuch und die Einschätzung der TT (ab jetzt auch namentlich genannt: Antje) etwas ausführlicher schildere.
Als sie in unsere Wohnung ankam, begrüßte sie erst uns und etwas später die Hunde. Tasia zeigte sich dabei sehr reserviert. Wir unterhielten uns, sprachen über Probleme und Fragen, die wir noch hatten, während dieser Zeit beobachtete sie natürlich Tasia und versuchte ab und zu ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Antje kam zu der Schlußfolgerung, dass sie sich in ihrer Einschätzung (die sie ja nur erstmal telefonisch geben konnte) geirrt hat. Sie sagte, dass Tasia eine sehr ruhige und sensible Hündin wäre, die völlig reizüberflutet ist. Hier müssen wir ansetzen.
Wir sollen ihr das zu Hause so gestalten, dass wir
- einen geregelten Tagesablauf haben
- Tasia sehr wenig neuen Reizen aussetzen
- sie sehr oft streicheln und Körpernähe bieten
- und natürlich liebevoll konsequent erziehenDie Ausflüge in die Wohngegend sollen wir erst einmal stark einschränken, weil da viel zu viel neue Umwelteinflüsse auf sie einwirken (daher kommt auch ihr Pöbeleien gegenüber Radfahrer).
Bezüglich des Futters hab ich ihr nochmal den Sachverhalt genau geschildert (Knurren nur bei Gabe von Frischfleisch). Hier meinte sie, dass aufgrund des Geruches ihr Urinstinkt zum Vorschein kommt. Wir werden, wenn wir Fleisch geben, momentan nur im gekochten Zustand geben. Das haben wir schon probiert und es funktioniert.
Die Handfütterung wird beibehalten.So, dann sagte ich Antje, dass Tasia, so bald wir draußen auf der Wiese sind, völlig angespannt ist und das über den gesamten Zeitraum (1,5 und mehr Stunden) und dass sie uns fast völlig ignoriert.
Also haben wir Aaron und Tasia geschnabbt und sind auf die Wiese gefahren. Sie hat Tasia eine Weile beobachtet und dann die Schleppleine übernommen. Antje versuchte mit Tasia ein Nachlaufspiel mit Gabe von Leckerlie. Tasia war sehr irritiert und suchte bei mir Schutz. (Was wiederum für mich in Punkto Bindung ein gutes Zeichen ist.) Erst mit viel Überzeugungskunst und leckerem Hühnchen konnte Antje Tasia einigermaßen überreden mitzumachen. Nach dem 3. Mal übernahm ich die Rolle von Antje. Dieses "Spiel" wiederholten wir 4/5 Mal, dann gabs eine Pause für Tasia, damit sie nicht überfordert ist.
Sinn des Ganzen ist,
- Tasias Aufmerksamkeit auf uns zu richten
- ihren Jagdtrieb einzudämmen
- die Bindung zu uns aufzubauen.Mit Aaron haben wir das übrigens auch probiert, aber ihm war das zu blöd.

Antje sagte, dass wir Tasia viel Zeit geben müssen. Ein Jahr wird es wohl mindestens Dauern, bis sie bei uns angekommen ist. Aber mit viel Training und auch Schmuseeinheiten wird Tasia ein toller Hund.

Antje hat mir am Samstag sehr viel Selbstsicherheit zurück gegeben und auch den Glauben, dass wir gemeinsam mit Tasia und Aaron glücklich werden. Sie sagte auch, dass Aaron Tasia sehr gut tut mit seiner ruhigen und gelassenen Art. (Übrigens hat Aaron in Antje eine neue Verehrerin. Dieser olle Lumich hat Tasia fast die Show gestohlen.).
Zum Schluß möchte ich noch "loswerden", dass wir in Antje eine sehr gute Vertrauensperson und kompetente HT sehen. Sie war insgesamt 3,5 Stunden bei uns und hat uns nur 2 Stunden berechnet (inkl. Fahrtkosten). Sie vermittelte uns, dass ihr die Tiere und ihre Menschen sehr stark am Herzen liegen...
Puuuuh das ist ne ganz schöne Menge.
Ich hoffe, ich hab auch nix vergessen.Doch eins noch:
Tasia ist gegenüber anderen Hunden insbesondere Kleinen sehr aggressiv. Das konnte Antje live mit erleben.
So heißt es für uns, Maulkorbtraining und danach will Antje eine entsprechende Hundegruppe zusammenstellen, um mit Tasia auch hier zu trainieren.Also ihr seht, es liegt noch jede Menge Arbeit vor uns.
PS: Vielen Dank Liane, das hast du sehr schön geschrieben.

TanNoz noch kurz ein Statement zu deiner Aussage:
Antje hat uns und den Umgang mit unseren Hunden live beobachten können. Sie hat Aaron erlebt, den wir nun schon über 2 Jahre erziehen und auch den Umgang mit Tasia. Sie schätzt uns als sehr gute Hundehalter ein, die einen wunderbaren Hund erzogen haben. Natürlich müssen wir uns bei Tasia umstellen und werden da auch Fehler machen. Aber dafür haben wir Antje, die uns den richtigen Weg zeigt und was ganz wichtig ist, wir haben Hilfe gesucht, wo das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist, dass hat sie leider in ihrer HuSchu auch eher weniger. Die meisten kommen erst zu ihr, wenn schon viele Erziehungsfehler begangen wurden...
Nur mal so am Rande. Das musste ich mir jetzt noch vom Herzen schreiben.. ;O) -
Moin Ati,
dass liest sich doch super!!!

Den Zeitrahmen, den sie gesteckt hat, finde ich sehr gut und sehr realistisch.
Schön, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, wo Du ein gutes Gefühl hast und die Euch auch bestärkt.
Würde mich freuen, wenn Du hier weiterhin berichten würdest.
Eventuell wäre für den Bindungsaufbau auch TTouch was für Euch.
Soweit ich weiß, hat Tina da auch eine Trainerin, mit der sie das bei Caya macht. Eventuell könntet ihr da mal ein Seminar besuchen.Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!