Verweigerung von Hundeabgabe im TH

  • hallo alle zusammen,


    da ich einen Hund aus dem TH habe, stellte sich mir die Frage, ob und wen ja mit welchen Gruenden euch schonmal eine Abgabe eines Hundes verweigert wurde oder extrem kompliziert /erschwert wurde.


    Ich suchte eine Zweithund fuer meine Colliehuendin. Bin auch bald fuendig geworden im naechstgelegenem TH.
    Als ich dabei war, die Papier auszufuellen kam die Frage zu welchem TA ich gehen wuerde.
    Da ich neu in der Gegend war und mir da nur einer einfiel, sagte ich eben zu dem und dem im Ort sowieso.
    Dummer Fehler. Angeblich wurde diese Huendin von einem Typen weggenommen (mit Polizeigewalt , hier in Frankreich??????? Zweifel ueber Zweifel) und wenn der mich dann dort mal mit dem Hund sehen sollte, waere ich und der Hund in Gefahr (ich wg Gewalt von dem, und der Hund weil er sie mir abnehmen wuerde )


    Tja, das wars dann mit meinem Hund. Alles reden dass ich doch noch gar nicht sicher bin etc. hat nix geholfen.


    Bin dann in ein Th weiter weg und auch mit Hund wieder raus :)


    ja, das kann ich dazu beisteuern.
    Mich interessieren einfach auch mal Erlebnisse von anderen.


    schoenen we


    zD

  • Hi,
    nicht mit Hund, aber mit Katze.


    Letztes Jahr suchten zwei Freundinnen von mir jeweils eine Katze.


    Die eine wollte gerne eine erwachsene Katze (auch mit dem Hintergedanken, dass die ja schwerer zu vermitteln sind, als Kleine, aber auch ein Zuhause brauchen) für eine 1-Zimmerwohnung, mit Freilauf und die wäre in der Regel nicht länger als 3 Stunden am Stück allein.


    Die andere suchte ein Katzenbaby, weil sie möglichst lange was von dem Tier haben wollte und ihre Tochter das Aufwachsen des Kätzchens miterleben lassen wollte.


    Die erste wurde misstrauisch gefragt, warum sie denn kein Baby will, und die 1-Zimmerwohnung wurde bemängelt, trozt Freilauf.


    Die zweite wurde ungehalten darauf hingewiesen, dass auch erwachsene Katzen ein zu Hause brauchen (einmal sogar von einem TH, dass extra einen Hilferuf geschaltet hatte, weil sie zu viele junge Katzen hatten).


    Das Ganze passierte nicht nur in einem TH. Sie haben beide ihre Katzen schließlich von Privat geholt, die eine vom Bauernhof, die andere vom Züchter.


    Da frag ich mich auch, was das soll...


    LG
    Christine

  • Unsere Donna wollte man damals nicht rausrücken.
    Das war im Jahr 2000 als hier der Kampfhundewahnsinn hoch aktuell war.
    Donna war zu diesem Zeitpunkt schon drei mal vermettelt gewesen und immer spätestens am dritten Tag wieder im TH. Sie hatte ihre neuen Familien jedes mal bedroht und teilweise erheblich verletzt. Auch das Tierheimpersonal hatte Angst vor ihr. Man musste sie im Tierheim mit Sedativum vollpumpen um sie überhaupt bürsten zu können. Im Zwinger war Donna der liebste Hund. Draussen ging sie aber immer wieder ohne feststellbare Warnsignale auf die Leute los. So gehörte sie zu den ersten Hunden die in einer regelrechten Tötungswelle eingeschläfert werden sollten. Donna stand daher auf der Titelseite der BILD zeitung.


    Das konnten wir natürlich nicht zulassen. Im TH lies man uns vor die Wand laufen. Daher haben wir uns direkt an den Vereinsvorstand gewandt. Der erste Vorsitzende ist in dem Verein soetwas wie ein Pate bei der Mafia- sein Wort ist Gesetz. Dann ab zum Ordnungs- und Veterinäramt um die Genehmigung zur Tötung aussetzen zu lassen. War garnicht so einfach. Dann mussten wir noch X Auflagen erfüllen. Unter anderem mussten wir umziehen. Wir hatten schon fünf Hunde und in der alten Wohnung wäre es wirklich zu eng geworden. Die ganze Sach hat sechs Monate gedauert.
    Das TH wollte Donna immer noch nicht rausrücken. Also nochmal Bittebitte beim OA gemacht und wenig später kam dann auch die Anweisung des Ordnungsamtes per Fax im TH an, dass Donna freizugeben ist.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen haben wir uns mit dem Presseteam der BILDzeitung im TH verabredet, das zuvor den Bericht über die zu tötenden Hunde verfasst hatte.
    Das gefiel im TH nicht und man verzögerte die ganze Sache bis das Presseteam nicht mehr warten konnte. Kaum war die Presse weg, kam auch schon der stellvertretende TH Leiter und bölgte uns an: Wir würden schon sehen was wir davon hätten. Wir sollten bloß nicht wiederkommen wenn Donna uns an die Wand stellt. Dann kam auch noch der Große Häuptling des TSV's und erklärte uns lang und breit was er alles gegen uns unternehmen würde, würde er etwas negatives über den TSV in der Presse lesen.
    Vierzig Minuten Später hatte Donna endlich wieder Gras unter den Pfoten und lernte ihre neue Gang kennen.


    Donna ist inzwischen etwa 11 bis 12 Jahre alt, hat schon seit Jahren niemanden mehr gebissen (mit einer Ausnahme, aber das war ein Fall von "selbst schuld") und schmust am liebsten.


    Im Zweifel immer für den Hund!


    Gruß
    Wakan

  • Hi!


    Wir waren damals auf der Suche nach einem Zweithund zu unserer Doggendame Bella (sie war von Privat und Ihre Vorgängerin ist uns zugelaufen im Ausland ;-). Also nix wie ab ins erste TH:


    Erste Frage: haben Sie ein eigenes Haus mit Garten?
    JA
    zweite Frage: sind Sie berufstätig und wie lange?
    JA Vollzeit, beide
    INFO vom TH: dann können wir Ihnen keinen Hund geben


    Zweiter Versuch... anderes TH
    Mir ist ein alter Schäferrüde aufgefallen, der herzerweichenden Blickes direkt vorm Gitter saß und mir ständig dir Pfote durch die Gitterstäbe geben wollte, sich an den Zaun drückte und mich anflehte: nimm mich mit!


    Auch hier das Gleiche...
    Wieder mit der Begründung dass wir voll berufstätig sind.


    Es spielte keine Rolle, dass die Tiere bei trockenem Wetter immer freien Zugang zum Garten hatten, dass meine Großeltern und meine Mutter mit im Haus wohnten, dass wir morgens gassi gehen und abends dann der Großteil der Zeit mit den Hunden verbracht würde. DAS wollten sie alles nicht gelten lassen.


    Uns hat sich förmlich aufgedrängt, dass sie ihre Tiere nicht vermitteln WOLLEN. Denn ich denke ein alter Hund (auch ein jüngerer) hätte sicher lieber gerne eine Familie, eine warme Bettstatt, einen geregelten Ablauf mit ausreichend Bewegung und Zuwendung, statt 24 Stunden in einem Zwinger alleine auf sich alleine gestellt zu sein!


    Nun ja, DAS waren die ausschlaggebenden Punkte, weshalb mein nächster Hund ein Spanier wurde. UND solange ich berufstätig sein werden, werden hier immer wieder (gerne ältere Hunde) aus Spanien bei mir einziehen und einen würdigen, schönen, hundegerechten Lebensabend bei uns verbringen dürfen. Wenn die deutschen Tierheime voll sind, tut es mir leid, ABER für mich kommt es einfach nicht mehr in Frage mich dort zum Deppen zu machen und dann auch noch als verantwortungslos dargestellt zu werden, nur weil ich für meinen (und den meiner Tiere) Unterhalt ARBEITEN gehe!


    Hier sollte mal ein Umdenken stattfinden, denn selbst berufstätige Menschen, sind mit guter Organisation in der Lage einem Hund gerecht zu werden. Selbstredend, wähle ich mir Hunde aus, die keine extremen Anforderungen (Hüte- oder Jagdhunde z.B.) an ihre Halter stellen in Bezug auf ihre Zucht gegebenen Bedürfnisse.


    Als Denkanstoß für alle Tierheime die solche Praktiken an den Tag legen..


    Grüße
    Indi

  • Indi, diese Einstellung ist ja unglaublich. Man muss ja arbeiten, sonst koennte man den Hund ja erst gar nicht holen und wenn alle nur auf eine Hausfrau mit Haus und Garten warten, kein Wunder, wenn alles ueberfuellt ist.
    V.a wenn bei dir ja noch Leute mit im Haus wohnen, die sich mit um die Hunde kuemmern, also echt...


    Und von der Warte hab ich das noch gar nicht gesehen mit den "Spanier Hunden", weil es mich eigentlich immer ein wenig nervt, wenn die Hunde aus Spanien, Portugal oder sonstwoher importiert werden, aber wenn man den deutschen TH nicht "gut genug" ist, naja, kein Wunder...


    Ich habe ja meine hier in France geholt und die haben mir fast zu wenig wissen wollen wegen meiner Lebensumstaende und so. Naja, hier das eine extrem, da das andere.....


    Wakan: das mit der Presse fand ich ja mal nen richtig guten Schachzug, aber wundert mich nicht, wenn das TH dann nicht mitmacht.
    Und super, dass du drangeblieben bist an "Donna", viele wuerden spaetestens wenns an dem Umzug gehen muss oder der Gang zum OA ansteht, aufgeben.


    Snoop: dazu fehlen mir die Worte, mit den Katzen. Die scheinen echt nicht zu wissen, was sie nun wollen, eieiei, anstatt das man froh ist, wenn Katzen (oder Kaetzchen eben) nen neues zu Hause finden.... *kopfschuettel*



    na, bin ja mal gespannt, ob noch mehr Leute das was zu beitragen koennen.


    schoenes WE


    zD

  • Nero ist jetzt bereits unser zweiter TH-Hund und bisher gabs glücklicherweise nie Probleme bzgl. der Abgabe (allerdings einige mit dem Gesundheitszustand der Hunde). Fairerweise muss man aber sagen, dass wir unseren ersten TH-Hund zu uns genommen haben, um ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten, da klar war, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Jedoch habe ich einmal durch Zufall Menschen getroffen, die ihn kurz vor uns auch haben wollten und abgelehnt wurden, da sie keinen Aufzug im Haus haben und im 3. Stock leben. Um die bösen TH aber einmal zu entkräftigen: Eine sehr freundliche Mitarbeiterin vom TH machte uns nach Rex Tod aufmerksam, dass sie gerade einen Hund reinbekommen hätte der perfekt zu uns passen würde. Sie hatte auch recht, denn wir verliebten uns sofort in ihn. Schwuppdiwupp zog Nero bei uns ein obwohl sie wusste, dass ich auf Jobsuche bin und mein Mann berufstätig (darf aber Hunde in die Arbeit mitnehmen) :)


    @zwei-damen: Die TH-Leutchen wollten ja sicher nur das beste für euch beide, aber dann reicht es ja doch auch euch sehr ans Herz zu legen einen anderen TA aufzusuchen, vor allem weil ihr noch keinen festen hattet. Tut mir leid für Euch!


    Donna: :gut: für euren Mut und euren Engagement Donna zu euch zu nehmen!

  • ich hatte zwar keins mit einem hund, aber mit chinchillas...


    ich wollte meinem bock gesellschaft geben und wollte gleichzeitig chinchillas aus dem th was gutes tun... naja... erst kamen fragen über artgerechte haltung... kein problem, habe große, selbstgebaute voliere (weil die, die es zu kaufen gibt, finde ich viel zu klein...)... das wollten sie sich ja erstmal anschauen. ok, dachte ich, kein ding, kommt doch einfach vorbei.... einfache fahrt locker 90min... nicht mein problem... dann sollten die tiere mind 1monat, besser 2monate getrennt gehalten werden, weil die sich ja anstecken könnten... klasse! 2 volieren habe ich nicht... und egal, wo ich sonst welche her bekomme, sagt niemand daß es so sein muß... schließlich sind die tiere doch vom arzt durchgecheckt worden, sonst würden die doch nicht vermittelt. und meiner ist gesund... auch gecheckt... außerdem hätte ich sie erst nach der vor-ort-prüfung mitnehmen können, was erneut eine halbe weltreise bedeutet hätte.... hatte extra fotos dabei und sie hätten selbst nach der vermittlung das nachprüfen können... aber nein....mir war es sehr schade um die chinchis im th, aber so knüppel in den weg legen, war mir dann doch zuviel... hätte gern auch 2 genommen... aber sonderlich interesse an einer vermittlung schienen sie nicht zu haben, sonst wären sie mir sicher etwas entgegengekommen... könnte mich heute noch über sowas ärgern...
    habe dann eins vom züchter genommen...

  • Ich habe kein Beispiel das mich direkt betroffen hätte.
    Eine Freundin von mir wollte mit Ihrem Mann noch eine Katze für Ihren kleinen Kater holen.
    Auf ins TH.
    1.Frage: ist für Freilauf für die Katze gesorgt? JA
    2. Frage: Können wir uns die Wohnsituation für die Katze anschauen? JA NATÜRLICH; RUFEN SIE UNS EINFACH VORHER KURZ AN, DAMIT WIR ZUHAUSE SIND UND IHNEN ALLES ZEIGEN KÖNNEN:


    Danach verstrichen 2 Wochen in denen vom TH nichts gehört wurde. Plötzlich ein Anruf, daß ihnen keine Katze vermittelt werden könnte, da ihre Wohnung zu nahe an einer Straße gelegen ist. :runterdrueck:


    1. Finde ich es eine Frechheit, daß die Damen vom TH ohne Anmeldung ums Haus geschlichen sind
    und
    2. Wo bitte schön kann eine Katze Freilauf erhalten wo keine Straße in der Nähe ist??

  • Mir wurde vor Jahren 1 Hase vermittelt, ohne Kontrolle, danach ging ich ins TA und holten den 2. Hasen.
    Beides sollten Rammler sein, einer davon kastriert.
    Nach ca. 6 Monaten bekamen wir kleine Hasen (uns wäre es ja aufgefallen das der kastrierte ein Weibchen ist aber leider war sie zu dem Zeitpunkt ein klein wenig zickig und so konnte man es nicht prüfen).
    Nachdem die kleinen da waren und schon wieder vermittelt waren von uns, stand eine Dame vom TA vor der Tür, sie wolle die Hasen sehen, kein Problem wir hatten nichts zu verbergen, die Hasen haben draußen gelebt in einem Gewächshaus mit eigenem Garten, insgesamt (2 Etagen im Gewächshaus und der Garten) hatten sie ca. 6,5qm für 3 Hasen und 1 Meerschwein.
    Am nächsten Tag standen 2 Frauen vom TA vor der Tür sie müssten unsere Hasen abholen da wir sie nicht Artgerecht halten würden.
    :?:
    Den beiden haben wir dann auch noch einmal das Hasenhaus gezeigt und die fanden es gut und haben uns die Hasen gelassen.


    Bekannte hatten 2 Huskys mit denen sie auch Schlittenhunderennen gefahren sind, einer der Huskys ist aus Altersgründen gestorben, sie wollten zu ihrem einen neuen holen, der etwa das gleich alter hat. Zufällig gab es im TA um die Ecke einen Husky der gerade mal 1 Jahr jünger war als ihr eigener.
    Super, auf ins TA, die Situation geschildert, ihr Husky lebt allein und das wäre nicht artgerecht usw.
    Die haben gefragt wo genau die Huskys gehalten werden und was mit ihnen unternommen wird.
    Antwort: Leben im Garten und im Hof, jeder hat eine Hundehütte die eine eingebaute Klimaanlage hat, d.h. im Sommer werden die Hütten kühl gehalten.
    Jeder Hund kann durch eine Klappe in die Wohnung, jeden Tag wird mit Ihnen spazieren gegangen und an den Wochenenden für die Schlittenrennen geübt.
    Antwort des TA:
    Sie bekommen den Hund nicht, sie haben keine Erfahrung mit Huskys und über die Haltung sollten sie sich auch mal Gedanken machen.


    Die Bekannte hat dann später ein Husky von einem Züchter bekommen, der den zurück nehmen musste da die ersten Besitzer nicht mit klar kamen, der neue Husky ist 4 Jahre jünger als der alte und sie hat jetzt schon angst vor dem Tag wenn der Alte stirbt.

  • Uns wollten sie einen Welpen nicht rausgeben, obwohl schon Vorkontrolle etc alles gelaufen war.
    Bis wir laut und deutlich gesagt haben, dass wir dann halt zu nem Züchter gehen und 1000 Euro bezahlen. Da haben sie gesagt wär ja nicht so gemeint gewesen. Wir sind dann gegangen weil die hier im TH so arogant sind und Hunde gerade auch Welpen ohne Vorkontrolle abgeben wenn nur der Preis stimmt...
    Dasselbe Tierheim wollte mal den Hund den ich nach nem Spaziergang gefunden hab nicht aufnehmen. Sie haben gesehen das ich mit Hund unterwegs bin und meinten ich soll ihn doch mit zu mir nehmen, vielleicht sucht ihn ja jemand. Als ich drohte ihn draußen vor der Tür anzubinden (was ich natürlich nie im Leben getan hätte! Hätte ihn vorher noch behalten), wurden sie ganz freundlich und haben ihn genommen.
    Wollt mich danach mal erkundigen was aus dem Knopf geworden ist, weil wenn ihn keiner geholt hätte, dann hätte ich ihn wirklich genommen, aber dazu meinten sie nur, dass sie mir keine Auskunft darüber geben dürfen ob er noch hier sei etc.
    Dieses TH ist für mich total gestorben! Fahr lieber etwas weiter und werd nicht so blöd angemacht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!