Hund beißt Einbrecher.

• Zitat

Ich darf also davon ausgehen das Du nicht schläfst und immer auf Deinen Hund achtest? :roll:
    Sollte ich es mitbekommen wäre es kein Problem die Hunde abzurufen, bekomme ich es nicht mit .. Nuja A-Karte für den Einbrecher

Meine Hündin schläft bei uns im Schlafzimmer( sicher würde das mit mehreren Hunden nicht gehen)...und ja ich bekomme immer mit wenn "was los ist"...und klar, wenn sie draussen zu Nahe am Haus Menschen hört, knurrt sie schon mal oder wufft...ich bemerke das eigentlich immer und "ermahne" sie...das ist gar kein Problem...auch jetzt nicht im Sommer wenn wir bei geöffneten Fenster schlafen...Wo ist da Problem?

• Wieso denn Selbstjustiz? Darf man sich nun auch nicht mehr wehren oder verteidugen? Versteh ich nicht ganz. Schreibt doch niemand was von Hunde drauf hetzen. Sondern nur gesetz dem Fall es kommt ein ungebetener Gast in böser Absicht. Oder missversteh ich das?

• Hallo,

zunächst mal sind wir uns sicher einig, dass niemand seinen Hund auf den Einbrecher 'hetzen' würde - ich hätte gar kein passendes Kommando dafür parat. Fakt ist aber: wer behauptet, dass er seinen Hund in so einer Situation 100%ig im Griff hat, träumt oder schwindelt sich was in die Tasche. Ich denke, die wenigsten hier haben so eine Situation schon mal erlebt (zum Glück). Woher will man also wissen, wie der Hund reagiert? Auch wenn man weiß, ob er vom Wesen her souverän oder ängstlich ist, weiß man nicht, wie er so eine Ausnahmesituation bewältigt. Immerhin dringt da jemand in sein Revier ein, der spür- bzw. riechbar nichts Gutes will und evtl. sein 'Rudel' gefährdet. Da braucht man keinen 'Wachhund', sondern ein ganz normaler 'Familienhund' kann da unerwartet reagieren.

Das ist nun nicht wirklich die Antwort auf die Frage, denn ich denke, man diskutiert hier in einer rechtlichen Grauzone, aber ich ärgere mich mal wieder über diejenigen, die so tun, als hätten sie jederzeit und überall ihre Hunde im Griff. Ich perönlich kenne solche Hundehalter nicht.

Gruß, Kerstin

• Falbala ich finde deinen Beitrag doch sehr anmaßend ;)
    Weiter denken als bis zum eigenen Horizont ?
    Vergisst du vielleicht, dass Hunde Tiere sind, und ihnen vieles mit in die Wiege gelegt wird ?
    es gibt einfach dinge die sind numal caniden-typisch.
    Warum sollte ich an meinem Hund herumerziehen, ihn einschränken und ihm in seinem Zuhause grenzen setzen nur weil irgendein Fremder Idiot meint - trotz Warnschilder - bei mir einzubrechen ?
    Wir erziehen so viel an unseren Hunden rum, formen sie nach den "gesetzen der Zivilisation" und vergessen dabei anscheinend ab und an völlig, dass es sich um Tiere handelt.

• Recht haben und Recht bekommen sind eben bei uns zweierlei.

Hast du zuhause eine Waffe (z.B. Erbstück) und schießt damit auf einen Einbrecher, kannst du belangt wereden wegen illegalen Waffenbesitzes und Körperverletzung etc. Auch, wenn du "nur" dein Eigentum oder dich selbst verteidigt hast.

Kenne das Problem auch vom Kampfsport. Greift dich jemand an und du setzt ihn mit einem gezielten Schlag/Tritt außer Gefecht, wird dir evtl. vorgehalten, als Kampfsportler wärst du dem eh überlegen und könntest ja auch etwas sanfter mit ihm umgehen.

Bestes Beispiel (wie Täter zu Opfern hochstilisiert werden) siehst du gerade aktuell in der Gerichtsverhandlung wegen des "Mordes" an Dominik Brunner in München: Der böse Herr Brunner hat doch tatsächlich Kinder helfen wollen und zwei aggressive Jugendliche mit schwerer Kindheit geboxt. Da ist er doch selbst schuld, wenn er erschlagen wird...

• Zitat

Meine Hündin schläft bei uns im Schlafzimmer( sicher würde das mit mehreren Hunden nicht gehen)...und ja ich bekomme immer mit wenn "was los ist"...und klar, wenn sie draussen zu Nahe am Haus Menschen hört, knurrt sie schon mal oder wufft...ich bemerke das eigentlich immer und "ermahne" sie...das ist gar kein Problem...auch jetzt nicht im Sommer wenn wir bei geöffneten Fenster schlafen...Wo ist da Problem?

Meine Hunde schlafen nicht bei mir im Schlafzimmer... Das würd auch was eng werden :D
    Im Sonmmer haben wir die Türe zur Einfahrt offen ( da ist kein durchkommen, ist von innen zusätzlich gesichert ) von der Einfahrt aus können sie in den Wintergarten und von da aus durch die Werkstatt zurück in den flur vor unser Schlafzimmer.
    Leider bekommt man es nicht mit wenn im Wintergarten eingstiegen wird, anschlagen kann ich nciht leiden und es wird regelmässig unterbunden ( wenn es mal vorkommt)
    Heisst das einzige was mich wecken könnte wären die "Kampfgeräusche ( gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus) ergo wie soll ich es Nachts kontrollieren ob meine Hunde den Einbrecher freundlich begrüssen oder "fressen"
    Der einzige Weg bei uns reinzukommen, wäre über die hintere ( sehr hohe) Gartenmauer und selbst da hab ich n Schild hingemacht
    Heisst wenn so ein "Kumpel" durch den Wintergarten einsteigt, bemerke ich es wohl als letztes weil ich zur anderen Hausseite schlafe.

Ich würd dann auch nicht lachend danabenstehen wenn meine Hunde das regeln, sondern würde natürlich eingreifen, aber bis ich da bin isser halt in Gottes Hand und ich seh auch nicht ein meine Hunde in meinem Haus wegzusperren nur weil son Depp auf die Idee kommen könnte, bei mir gäb es was zu holen

• Zitat

Mich macht das echt gallig - sorry! :/ Das muss doch jedem noch so schlichten Gemüt klar sein, dass so eine Form der Selbstjustiz nicht geht und dass dann auch unmöglichen Leuten Tür und Tor geöffnet wird, die ihre Hunde dann wirklich auf jemanden hetzen, weil sie vielleicht grad mal mit dem falschen Fuss aufgestanden sind. Gibt's ja genug solche Typen.....

Tztztz.... man muss doch ein wenig weiter denken, als bis zum eigenen Horizont. :gott:

LG Falbala

falbala, du vergleichst äpfel mit birnen.

ich glaub nicht, dass die mehrzahl hunde hält die "scharfgemacht" wurden und als "schwanzverlängerung" oder waffenersatz dienen sollen.

ich glaub noch nicht mal, dass die mehrzahl der hhs ihre hunde bewusst auf einen einbrecher hetzen würden. (eben weil das beim otto-normal-hund wohl schwierig werden dürfte weil hund das ja nie gelernt hat )

es geht wohl mehr um das eingreifen des hundes von sich aus - wenn jemand unbefugt ins gesicherte haus eindringt mit der absicht, dem hh etwas böses anzutun. (stehlen ist ja nur ein beispiel).

wenn ich dir bis zum ende folge, dann dürfte ich mich, die meinen und mein eigentum ja gar nicht mehr verteitigen - bzw. dann könnte man auch sagen, mein nudelholz hab ich auch nur weil ich ständig damit wild um mich prügel, nur weil mir die nase von mitmenschen nicht gefällt.

dass das gesetz das nunmal leider grade beim hund so extrem sieht - das ist LEIDER so. deswegen muss ich das aber nicht gut finden und deswegen ist auch nicht gleich jeder, der einen hund mit wachtrieb hält ein psycho, der unschuldigen passanten den hund nachhetzt.

a bissi differenzieren kann man da meines erachtens schon.

• Zitat

Falbala ich finde deinen Beitrag doch sehr anmaßend ;)

Das magst Du so finden... ist nicht so schlimm, wie's klingt. ;)

Ebenso, wie ich es nicht gut heissen kann, wenn ein Mensch einen Hund oder Menschen beschädigt, kann ich es nicht gut heissen, dass dies ein Hund mit einem Menschen oder Hund tut. In keinem Falle!

Egal ob Canide oder Homo sapiens.

LG Falbala

• Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Vor 10 Jahren waren Wachhunde noch völlig normal und da haut auch keiner rumgekräht wegen.

Jeder Schrottplatz hatte Nachts die Hunde draußen damit am nächsten Morgen auch noch alles da war. Jeder hats als gerecht und normal angesehen.
    Aber heutzutage ist wohl die Meinung das man auch bei den Leuten die einem Böses wollen nur noch mit Wattebäuschchen werfen darf. Diese müssen aber am Besten noch rosa eingefärbt sein.

Wenn wir früher beim ollen Schmitz wieder Äpfel geklaut haben und erwischt wurden gabs ne Ohrlasche. Da hat sich nie jemand beschwert oder gar angezeigt. Nein eigentlich war ja so die Beute noch süßer. :D

Und ehrlich ich finde es gibt auch angemessene Gewalt. Ich bin da kein Träumer oder Pazifist. Und wenn eben gerade die Polizei oder sonst wer nicht einschreiten kann muss ich es eben selber machen.

Ich weiß es mag gegen das Recht verstoßen aber ich finds dennoch gerecht.
    Es muss ja nicht so sein wie in Teilen der USA wo ich das Recht hab denjenigen direkt tot zu schießen.

Prollige und gewalttätige Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!