exokrine pankreasinsuffizienz bauchspeicheldrüse

  • Gänseherzen und Fleischwurst ist ja nur als Leckerchen in der HusSchu, das sind Minimengen.
    SD ist untersucht, alles ok.
    Kot wurde bisher nur auf Parasiten untersucht.
    Die können aber ja nicht drin sein, sosnt wäre das ja nicht bei TroFu ok.


    Wenn er immer Durchfall hätte, würde ich sagen dass da die Flora nicht ok ist, aber da es wirklich nur bei rohem Fleisch auftritt...
    Ich bin mir total sicher dass es das Fett ist.
    Was kann ich denn ausser Enzymen geben um die Fettverdauung anzuregen?

  • Hallo,


    also nach den Sympthomen ist es das Fett. Putenrücken geht bei uns zum Beispiel nicht, Putenbrust kein Problem....


    Und das späte fressen war bei uns genauso, ich hatte das Gefühl, dass unser Hund immer erst dann frass, wenn er zuvor den "Durchfall" los war, also sich gelöst hatte. Unabhängig von der Uhrzeit.

  • huhu,


    gebe mal meinen Senf dazu, da mein Hund( zu dem Zeitpunkt 2 Jahre alt) Anfang des Jahres Probleme mit der BSD hatte.


    Daher meine erste Frage habt ihr eine Kotuntersuchung gemacht in der festgestellt wird ob genug Enzyme produziert werden?

  • deswegen meine frage nach der kotuntersuchung und dem tli wert.


    ich würde dir dringend raten eine kotprobe zu sammeln und ihn ganz geziehlt auf bsd hin untersuchen lassen.
    wichtig bei blutentnahme 12 stunden vorher nüchtern und am besten 24h vorher kein fleisch um die blutwerte nicht zu verfälschen.
    bei kotprobe ohne parasiten kannst du den nächstbesten haufen einpacken und zum labor schicken oder zum tierarzt bringen.


    wenn sich eine bsd geschichte bestätigt macht die bestimmung des b6, folsäure und b12 wert sinn.


    diese werte sind bei epi hunden meist im keller und müssen dringend von außen hochdosiert zugefügt werden.


    liebe grüße
    sandra

  • kann ich nur unterstützen was Sandra geschrieben hat.


    Noch ein Hinweis, Giardien und/oder das Medikament(Panacur) welches dagegen eingesetzt wird kann die BSD schädigen. So war es nämlich bei uns, dank unserem schnellen handeln und unserem TA ist heute wieder alles in Ordnung. Falls es also bei euch auch so ist, kann ich gerne berichten was wir gemacht haben

  • Ah, ok, so in etwa habe ich das befürchtet.
    Nun ist es aber ja so, dass er den Dünnpfiff nur hat wenn er roh gefuttert hat.
    Wenn ich ihn 12 Stunden nicht fütter hat er ja keinen Dünnpfiff, kann man das trotzdem nachweisen?
    Der Kot wurde noch nicht untersucht.

  • huhu,


    gerade das macht es in meinen Augen plausibel. Rohes Futter ist meines Wissens schwerer verdaulich als z.b. Schonkost. Beim Hund werden die Enzyme in der BSD produziert, nicht im Speichel. Produziert er nicht genug Enzyme kann er gewisse Sachen nicht verarbeiten, ergo nicht verwerten und dann ---> Durchfall.


    Wir haben ihn, zu dem Zeitpunkt mit Schonkost gefüttert, getestet haben wir Blut und Kot. Was Sandra meint ist glaube ich, daß er keine schwere Mahlzeiten vor dem Test bekommt, es muss auch nicht Durchfall sein den ihr als Probe abgebt :D

  • Ich danke euch, dann werde ich die Tage mal Kot abgeben und wenn da nix rauskommt auch Blut.
    Heute hat er allerdings auch TroFu bekommen, aber du sagtest ja, dass er keinen Dünnpfiff haben muss.


    Was halt Pankreasmäßig nicht hinkommt ist der massige, graue Kot, massig ist da nix und gelb ist er.
    Obwohl er schon häufiger macht als wenn er normalen Kot hat.
    Die letzten Tage hat er ja fast nichts gefressen, heute hat er anscheinend kein Sättigungsgefühl.
    Er hat fast 500 Gramm Rind und nochmal 500 Gramm Wild (hasst er eigentlich) mit Hühnerhälsen gegessen und heute Mittag noch 200 Gramm TroFu.
    Trotzdem hat er noch den Boden geputzt wo das Katzenfutter stand. :shocked:
    Naja, er hat fast 2,5 Stunden wie ein Irrer getobt über den Tag verteilt, wenn ich da nicht diese Massen reinstopfe, kann man auf sienen Rippen wieder Klavier spielen.
    Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen was an Kot und Blut genau untersucht werden muss?
    Ärzte machen ja häufig nur so standart Werte wo dann das Wichtigste fehlt.


    Muss er für die Kotabgabe aich nüchtern sein?

  • Unser hatte auch von Trofu Durchfall, aber halt auch nicht immer, es lag daran wieviel Enzyme halt gerade produziert werden konnten. Und das Zeug war auch gelb, schleimig und nix grau.


    Wie die Werte genau heissen kann ich dir nicht sagen, vielleicht kann da jemand anders helfen, finde die Werte von Arny gerade nicht, habe sie zu gut weggelegt.


    Sollte es das sein, habt ihr gute Chancen das es wieder alles ins Lot kommt, bei uns hat es super geklappt. Kann heute alles füttern, Arny verträgt es, egal ob roh, Trofu oder Nafu. :gut:


    Diese Fressattacken hatte unser auch immer, weil er eben im grunde keine Energie aus dem Futter gewinnen konnte. Wenn er dann weniger frißt, könnte es auch daran liegen das er Bauchweh hat, eben weil die BSD ja krank ist.

  • Er ist richtig angewiedert manchmal vom Futter.
    Meistens wenn sein Magen so richtig blubbert.
    Ich werde die Tage eine Kotprobe beim TA abgeben, dafür muss ich den Hund nicht mit hinschleppen.
    Morgen wird das wohl eh wieder dünner sein, da er ja heute 1 Kg roh hatte.
    Andererseits war es heute sehr fettarm.
    Ich woll vom Fertigfutter weg, vielleicht gibt es da ja auch noch was ausser Enzyme was man zufpttern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!