exokrine pankreasinsuffizienz bauchspeicheldrüse

  • hallo


    für die blutuntersuchung sollte der hund nüchtern sein. bei der kotprobe ist es egal.


    auch bei perfektem stuhl kann man die elastase nachweisen.
    wie ich bereits schrieb ist die elastase l canine im kot zu überprüfen.


    ich würde keine parasiten mit testen lassen wenn es noch nicht so lange her ist.


    bei er blutprobe würde ich tli, b12, folsäure und am besten auch noch b6 testen lassen.



    liebe grüße
    sandra

  • So, ich habe heute Kot abgegeben.
    Er war zwar fest, aber es waren mal wieder Blutspuren drin.
    Heute Abend telefoniere ich it der Ärztin was untersucht werden soll.
    Ich habe erstmal Elastase aufgeschrieben.
    Pankreas Lipase war ja unnötig, oder?

  • Die Ärztin konnte ich nicht mehr sprechen, die schicken den Kot aber nun ein, Montag weiß ich bescheid.
    Ich weiß nicht was genau die testen, habe aber darauf hingewiesen dass ich unbedingt Elastase haben will.
    Pankreas Lipase ist ja nicht im Kot, sondern im Blut nachzuweisen, Blut haben wir aber noch nicht abgenommen.


    Habe mir mal im Gesundehunde Forum in der Interessengruppe die Symptome angeschaut, auweia, das sind viele Übereinstimmungen...
    Naja, wenn das jetzt nichts bringt, mache ich ein Organprofil mit noch anderen Sachen.
    Es geht ja so nicht weiter, momentan pupst er wie ein Irrer.
    Wenigstens hat er heute gefressen.
    Immer diese Blutspuren... Da scheint ja im Darm irgendwan kaputt zu sein wenn das häufiger auftaucht, auch wenn es nur kleinste Spuren sind.

  • Okay ich dachte ihr habt auch Blut untersucht, falsch gelesen :headbash:


    Wie alt ist Hundi eigentlich und wie lange hat er diese Symptome schon, wann war das mit den Giardien und wann die Behandlung?

  • Zitat

    Okay ich dachte ihr habt auch Blut untersucht, falsch gelesen :headbash:


    Wie alt ist Hundi eigentlich und wie lange hat er diese Symptome schon, wann war das mit den Giardien und wann die Behandlung?


    Er ist inzwischen 3 Jahre und hat es seit wir ihn haben, also seit 1,5 Jahren.


    Giardien wurden mit Panacur erfolgreich terminiert, 3 nachfolgende Kotproben waren ohne Befund.
    Das war vor 1 Jahr.
    Inzwischen füttere ich ja halb Barf/halb TroFu, dann geht es, seit einigen Tagen wird es aber massiver mit seiner Weigerung zu futtern, der Nervosität usw.
    Sollte die Kotprobe nichts ergeben wird das Blut gründlichst gecheckt.
    Mein alter TA hat nie irgendwas deswegen unternommen, es hiess immer dass das flüssig ist weil er so ein Hibbelmurs ist und das einfach Nervöder Stuhl ist.
    Er hat es ja ganz schlimm nach dem Toben oder bei längeren Spaziergängen.

  • Bei Arny hat es mit sporadischem Durchfall im Nov 2010 angefangen, wir haben zu dem Zeitpunkt eine Sorte Trofu gefüttert. nach 3 Wochen haben wir den Kot untersuchen lassen und dann wurden Giardien festgestellt. Es gab Panacur und ich habe zeitgleich rausgefunden, das die Rezeptur vom Trofu geändert wurde, einfach so, irgendwas für den Darm wurde zugefügt :zensur:


    Wir haben dann, wenn mal 3 Tage keine Schonkost wegen Durchfall angesagt war, ein anderes Trofu genommen. Im neuen Jahr wieder Untersuchung auf Parasiten, negativ, aber weiter Durchfallattacken. Mal 3 Tage fest dann wieder flüssig. Zum wahnsinnig werden. Hund wurde immer dünner, egal wieviel wir in ihn reingestopft haben, er hat mit viel Appetit gefressen, oft war er nach dem Fressen total aufgedreht, im nachhinein denke ich das es von den Schmerzen kam, weil die kranke BSD ja arbeiten mußte.


    Daher auch meine Frage, verhält er sich denn nach dem Fressen auffällig hibbelig?

  • Nö, wenn er denn frisst schläft er danach.
    Er ist es gewöhnt dass danach nichts stattfindet.
    Ich bin bei dem fast 30 Kg Hund inzwischen auf 1 Kg Fleisch plus Gemüse plus eine halbe Tagesration Mera Dog.
    So hält er das Gewicht solange er nicht zu sehr mit anderen Hunden tobt, dann nimmt er ab.
    SD wurde auch untersucht, ist aber ok.
    Er ist allgemein schon immer sehr aktiv und hibbelig gewesen, sehr nervös, kann nicht gut alleine bleiben, im Moment knurrt und bellt er immer mal wenn er meint dass draussen was ist, das hat er sonst nicht getan.
    Hat er ausgiebtg gespielt, kommt er bis zum nächsten Tag kaum runter, das kann aber normal sein und muss nix damit zu tun haben.
    Mir ist auch aufgefallen, dass er häufig Sodbrennen hat, er frisst viel Gras wenn er keinen Hunger hat aber der Bauch wie verrückt gluckert.
    Er geht dann sogar ans Katzenklo. :shocked:
    Wie stelle ich denn fest ob er Bauchaua hat?

  • wir haben das mit dem Bauchweh gemerkt, weil er sehr oft seine Liegeposition gewechselt hat. und wenn er auf der Seite gelegen hat war der Bauch sehr angespannt, heute merke ich den Unterschied erst richtig, weil der Bauch entspannt ist.


    Bei uns war also dann die Diagnose akute BSDentzündung. Wir haben dann folgendes gemacht:


    8 Wochen nur Schonkost, also gekochtes Hühnchen oder Pute, Babygläschen und Reis oder Kartoffelpü. Jeder Mahlzeit haben wir Almazyme zugegeben. Leckerlie gab es entweder kurz vor dem Fressen oder mal was zu kauen, also mal ne Rindernase sofort nach dem Essen.


    In der letzten Woche haben wir dann langsam Trofu (Josera Sensiplus) dazugenommen, also z.b. Morgens dann das Josera und abends Schonkost. Nach gut 8 Wochen haben wir dann die Enzyme ausgeschlichen, das hat nochmal 2 Wochen gedauert. Dann 3 Wochen gewartet und erneut die Werte untersucht. Und alles wieder im Lot, du kannst dir nicht vorstellen wie froh wir waren :gut:


    So hatte die BSD wirklich Zeit sich zu regenerieren. Heute kann er futtern was er will, ist auch viel ausgeglichener, also natürlich aktiv aber eben nicht so wie aufgezogen. Durchfall hatte er seitdem März glaube ich 3 mal, und das war im Sommer da hat er aus dem Kanal gesoffen, wo das Wasser so richtig schön ekelig war.

  • Das klingt ja sehr gut bei euch.
    Ich hoffe wir finden langsam mal was, egal ob EPI oder nicht, das kann ich sicherlich mit Enzymen, Homöopathie und Barf gut ausgleichen.
    Das werden lange Tage bis Montag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!