exokrine pankreasinsuffizienz bauchspeicheldrüse

  • wir haben gestern nach 3,5jahren behandlung, sorgen, päppeln, kümmern, tüfteln endlich die früchte ernten können.


    roberts werte sind alle im normbereich!


    er hatte einen tli wert von 1 das bedeutet eigentlich keine funktion der bsd mehr man sagt 2,5-5 sind fraglich alles was drunter ist manifest.
    nun hat er einen tli von 6,1!!!


    seine elastase im kot ist von 3 auf einen normalwert und alle anderen werte sind auch tip top!
    er bekommt keine enzyme mehr und er verträgt praktisch alles an futter was ich ihm vorstelle.
    wir halten zwar immer noch ein wenig diät weil ich noch vorsichtig sein möchte aber das wird sich sicherlich auch bald ändern.


    ich denke robert freut sich schon sehr auf seinen ersten fleischigen knochen! :D


    er gilt praktisch als geheilt.
    der tierarzt konnte es selber kaum glauben.
    naja hätte ich mich an die anweisungen der klinik gehalten würde er wahrscheinlich nicht mehr leben.


    ich bin so überglücklich!!
    ich hoffe es macht euch mut durchzuhalten und nicht aufzugeben!


    ganz wichtig immer die pankreatinmenge zwischendurch neunaustarieren! irgendwann springt die bsd vielleicht wieder an!


    alles liebe
    sandra

  • Ich freu mich für Euch, dass Ihr so einen großen Erfolg hattet und ich wette,
    Robert ist froh um sein "eigensinniges" Frauchen....


    Ich hoffe, Euer Erfolgsbericht wird von vielen EPI-Hund-HH gelesen.


    LG, Chris

  • Ich hoffe ich darf mich hier mal einhaken, falls nicht, bitte bescheid sagen, dann eröffne ich einen anderen Fred.


    Kann es sein dass ein EPI Hund nur bei Rohfleisch mit Durchfall reagiert, bei TroFu nicht?
    :???:

  • das kann sein.


    entweder verträgt er gerade das fleisch was du fütterst nicht oder roh an sich nicht.


    vielleicht auch zu fett oder falsche zusätze.


    man kann das mit einer ausschlußdiät herausfinden oder um die sache abzukürzen mit einer bioresonanz austesten lassen.


    hast du das futter denn schon einmal überbrüht?


    was genau fütterst du? was für medikamente werden verabreicht?


    liebe grüße
    sandra

  • Ich muss jetzt weg, ich werde die Story nachher posten wenn ich darf, ist eine längere Geschichte. :/
    Wäre froh wenn ihr dann mal eine Einschätzung geben könntet. :smile:

  • So, wieder da.
    Also:
    Wir bekamen ihn im Alter von 1,5 Jahren, damals bekam er TroFu im Tierheim und uns fiel schnell auf dass da was nicht stimmt.
    Da ich völlig unbeleckt war was Hunde angeht, dauerte es etwas bis ich hier was von Giardien las.
    Die hatte er auch und die wurden behandelt.
    Seitdem gebe ich immer wieder Proben ab, immer negativ.
    Ich hatte ihn sofort auf Barf umgestellt, ich habe dafür Swanie als Vorbild genommen.
    Der erste Output am Tag ist fest, dann wird er immer flüssiger und gelber, schleimig, bis nachher nur noch Wasser kommt. Es ist nicht sonderlich voluminös und auch nicht grau, sondern richtiggehend gelb, weist also definitiv auf Fettverdauung.
    Daraufhin habe ich auf Mera Dog umgestellt. Seitdem kein Durchfall mehr.
    Sobald ich roh gebe (gestern mageres Rindfleisch und einen großen Kalbsbrustknochen, den Tag davor einen Putenrücken), Plürrpup.
    Teilbarfe ich, gibt es keinen Durchfall.
    Dosenfutter gibt manchmal Dünnpfiff.


    Dazu kommt dass er keine 30 Kilo wiegt, ich aber sehr viel Futter reinschiebe.


    Sein Appetit ist manchmal eine Katastrophe.
    Trockenfutter geht seit Tagen nicht, spuckt er aus, Gänseherzen und Fleischwurst gehen.
    Gestern hat er kaum gegessen, ist auch ziemlich unruhig gewesen, heute begrüßt er mich mit Beißwurst im Maul, spielt und frisst nicht nur sein Rindfleisch, sondern nach dem Spaziergang auch noch eine Riesenportion Mera Dog.


    Natürlich ist da auch Mäkeligkeit bei, aber Essen war ihm noch nie wichtig.
    Morgens rumpelt und knurrt sein Magen wie blöde, fressen tut er aber fühestens nach dem Spaziergang, auf dem Spaziergang ist aber Gras fressen der Renner.
    Egal was ich ihm hinhalte, vor dem späten Vormittag geht da nichts (ausser heute, da frass er um 6 Uhr).


    Füttere ich nur Fertigfraß, pupst er wie blöde. Teilbarfen macht weichen Stuhl aber keinen Durchfall, barfen macht fast immer Durchfall, egal welches Fleisch.


    Mein Gedanke war nun, dass Barf mehr Probleme bereitet, weil es nicht so "vorverdaut" ist wie Fertigfutter.


    Meine TA meint, dass mein Hund nciht wie EPI aussieht, da er nicht abgemagert ist.

  • hallo,
    ist denn der kot auf bsd probleme untersucht worden?
    wurde ein tli wert bestimmt?


    sehr merkwürdig das gänseherz und fleischwurst vertragen wird! das ist eher fettig.


    das trofu ist nicht vor verdaut eigentlich ist es schwerer zu verwerten als frisch.


    aber ganz ehrlich übertrieben gesagt würde mein hund nur frolic vertragen dann würde ich es in herrgottsnamen füttern. (ganz übertrieben)


    was ich allerdings etwas merkwürdig finde, das solch riesen mengen vertilgt werden müssen damit etwas auf die rippen kommt das deute auf eine bsd geschichte hin muss aber nicht zwangsläufig.


    das er morgens gras frisst deutet auf einen übersäuerten magen hin, der einfach zu leer ist und er deshalb grummelt und vermutlich galle produziert.


    wurde die darmflora aufgebaut und werden zusätzliche vitamine gegeben?
    wurde die schilddrüse untersucht?
    bekommt er schon enzyme unters futter?
    hast du beobachtet, das er von pute/huhn generell druchfall bekommt? obwohl sich das mit den gänseherzen beißen würde.


    liebe grüße
    sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!