• Wie war das: Der Welpe der dir als erstes auf den Schuh pinkelt ist Deiner :lol:

Ich habe mir ja bisher noch nie einen Welpen aussuchen können bzw konnte mich nie von einem aussuchen lassen.
    Diese Situation werden wir in vielleicht 4 - 5 Monaten haben :D

Wobei es wahrscheinlich darauf rausläuft daß mir die Züchterin einen Welpen empfiehlt - ob der dann auch damit einverstanden ist steht auf einem anderen Blatt.
    Ihr jetziger Rüde hat auch sie ausgesucht - obwohl sie einen ganz anderen aus ihrem Wurf behalten wollte.
    Sie sagt selber er hat ihr ab der 4. Woche zu verstehen gegeben daß er IHR Hund ist - und sie hat auf den Hund gehört und die Entscheidung akzeptiert - und ist mehr als glücklich damit!

Von daher lass ich es ainfach mal auf mich zukommen... ich hab mich auch noch nicht festgelegt ob Rüde oder Hündin - irgendwie wird sich das alles schon ergeben wie es werden soll - da bin ich ziemlich sicher!

LG

Ines

• Zitat

Ich würde mich immer wieder vom Welpen aussuchen lassen.

Ich finde das klingt echt seltsam. Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber meinst du der Welpe hatte wirklich dich ausgesucht.
    Von aussuchen kann man meiner Meinung nach nur sprechen wenn man den Welpen ne große Auswahl von Menschen gleichzeitig vor die Nase setzt (damit er nen Vergleich hat) und gleichzeitig ausschließt das die Welpen gerade unterschiedliche Befindlichkeiten haben (Müde, hungrig, zum spielen aufgelegt, etc.)
    Denn man ehrlich vielleicht findet er auch nur das dein Shampoo gut riecht und sonst gar nix...

• Zitat

Ich finde das klingt echt seltsam. Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber meinst du der Welpe hatte wirklich dich ausgesucht.
    Von aussuchen kann man meiner Meinung nach nur sprechen wenn man den Welpen ne große Auswahl von Menschen gleichzeitig vor die Nase setzt (damit er nen Vergleich hat) und gleichzeitig ausschließt das die Welpen gerade unterschiedliche Befindlichkeiten haben (Müde, hungrig, zum spielen aufgelegt, etc.)
    Denn man ehrlich vielleicht findet er auch nur das dein Shampoo gut riecht und sonst gar nix...

:gut: :gut:

• Zitat

Das geht. Rocky wie auch jetzt Kalle haben mich beide Ausgesucht.
    Bei Rocky saßen die Züchter dabei, bei allen 3 Besuchen klebte dieser Welpe (den ich nicht haben wollte) an mir, die anderen haben getobt und sie hat an meinem Kinn geknabbert. Und das obwohl mehrere Leute da waren.

Bei Kalle war es nicht anders. Ich war dort, als die Züchterin gerade mit den Kleinen Baden war, sie kamen zurück und Kalle ist mir auf den Schoß gesprungen. Ich war 3 Tage dort und wollte eigentlich vom optischen her eine andere haben, aber die Kalle-Wurst lag zu meinen Füßen, kam immer angewatschelt etc. und auch da waren andere Leute (eine Freundin von mir die auch einen Welpen genommen hat, Besuch) da.

Ich denke Welpen können sehr wohl ihren Menschen aussuchen, wie auch erwachsene Hunde.

• Zitat

Ich empfinde es sehr positiv, wenn der Züchter so vorgeht.
    Der ist den ganzen Tag mit den Welpen zusammen und kann sich ein Bild machen

Ich habe wirklich keinen Plan von Welpen.

Ich frag mich aber schon ob man bei einem so kleinen Fellknäuel wirklich schon einen Charakter erkennen kann - höchstens eine Tendenz wie vorsichtig, aktiv, scheu, faul und die kann sich doch mit der Zeit noch total ins Gegenteil umkehren. Ich dachte der Charakter würde erst mit der Pupertät so richtig ausgeprägt.
    :???:

Aber ich habe, wie gesagt, auch keinen Plan von Welpen.

• Für mich persönlich käme es absolut nicht in Frage wenn der Züchter wählt welchen Hund ich bekommen soll,never!

Das liegt unter anderem daran,dass ich nicht zu jedem Hund eine Bindung aufbauen kann leider!
    Es muss der sein der vom Gefühl er passt,und ob der nun schwieriger oder leichter ist,ist mir relativ schnurz...

• kaenguruh:
    Eine Tendenz kann man dann schon erkennen.
    Sicherlich ändert sich noch viel. Aber wenn man einen ruhigen Hund möchte und sich aber in den Hibbel des Wurfes verliebt hat, dann sollte der Züchter wohl besser eingreifen, oder?

Und es gibt eben Menschen, denen ist es nicht wurscht, ob der Hund schwierig oder nicht ist ;)

Gruß
    Bibi

• Ich denke das kommt drauf an. Also wo ich mir nicht reinreden lassen wuerde ist das Geschlecht des Hundes. Auch die Farbe, zB bei Bordern oder so, sollte mir gefallen. Wenn ich einen Merle will dann will ich das und keinen Tri. Punkt.
    Wenn ich jetzt aber 5 Merlerueden zur Auswahl haette dann wuerde ich mich schon beraten lassen.

• Zitat

Das geht. Rocky wie auch jetzt Kalle haben mich beide Ausgesucht.
    Bei Rocky saßen die Züchter dabei, bei allen 3 Besuchen klebte dieser Welpe (den ich nicht haben wollte) an mir, die anderen haben getobt und sie hat an meinem Kinn geknabbert. Und das obwohl mehrere Leute da waren.

Bei Kalle war es nicht anders. Ich war dort, als die Züchterin gerade mit den Kleinen Baden war, sie kamen zurück und Kalle ist mir auf den Schoß gesprungen. Ich war 3 Tage dort und wollte eigentlich vom optischen her eine andere haben, aber die Kalle-Wurst lag zu meinen Füßen, kam immer angewatschelt etc. und auch da waren andere Leute (eine Freundin von mir die auch einen Welpen genommen hat, Besuch) da.

Ich denke Welpen können sehr wohl ihren Menschen aussuchen, wie auch erwachsene Hunde.

Ich wollte damit auch nicht pauschal behaupten das es sowas nicht gibt. Nur das man in den meisten Fällen nicht davon reden kann weil eben nicht wirklich alles berücksichtigt wurde. In deinem Fall war warscheinlich tatsächlich eine gewisse Sympathie für dich da (Vielleicht macht ein Welpe tatsächlich Unterschiede nach Stimme, Verhalten und Geruch). Ich würde aber eben auch nicht ausschließen wollen das es eben z.B. doch einfach nur an nem gutriechenden Shampoo gelegen hat.
    Mal abgesehen davon das, nur weil man von einem Welpe "ausgesucht" wurde, muss man noch lange nicht optimal zueinander passen !
    Denn mal ehrlich vielleicht ist der Welpe der einen aussucht der totale Draufgänger und ein ruhiger Zeitgenosse würde einfach besser passen.
    Ich denke aber das der Gedanke das man "ausgesucht" wurde ungemein Hilft um mit stressigen Situationen besser zurecht zu kommen und das Zusammengehörigkeitsgefühl sehr steigert... schließlich gibt man einen Hund der einen ausgesucht hat nicht einfach weg :headbash: (überspitzt gesagt, nicht falsch verstehen !!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!