Auflistung von Unfällen mit Haltis?
-
-
Ja, MK und Halti schließen sich nicht aus.
Wären aber nicht meine Wahl.
Die Schellen bei Aggressionen gegen andere Hunde sollen ein Abbrechen des falschen Verhaltens bewirken.
Und sobald der Hund richtiges Verhalten zeigt, wird er gelobt.
Dies geht in Verbindung mit MK und auch im Freilauf.
Dafür sind aber sehr gutes Timing, sehr gute Beobachtung und souveräne Hunde von Nöten.Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, MK und Halti schließen sich nicht aus.
Wären aber nicht meine Wahl.
Die Schellen bei Aggressionen gegen andere Hunde sollen ein Abbrechen des falschen Verhaltens bewirken.
Dafür sind aber sehr gutes Timing, sehr gute Beobachtung und souveräne Hunde von Nöten.Gruß
BibiUnd lernt der Hund dabei, soziales Verhalten und keine seine (Angst-)Aggression abbauen (die es in der Regel nämlich ist)?
Nein.
cazcarra
-
Zitat
Dafür sind aber sehr gutes Timing, sehr gute Beobachtung und souveräne Hunde von Nöten.
- die Schellen kannst du genau einmal einsetzen
- du musst die Schellen wieder aufheben, heißt du musst dich länger als angenehm im Dunstkreis des "Feindes" aufhalten, dich bücken, den Griff am Hund damit lockern, alles aus den Augen verlieren ..
- bei einem souveränen Hund bewirken die Schellen gar nichts
- wo willst du die Dinger hinwerfen, wenn du quasi über deinem Hund stehst? in welche Richtung soll er ´wegschrecken´? Wo willst du hintreffen? Schellen machen Sinn, wenn der Hund irgendwo ist, wo er nicht sein soll, und von dort sozusagen fortgejagt werden soll (z.B. am Blumenbeet, und kurz davor ist (wieder) zu scharren o.ä.). An der Leine soll er aber strikt neben dir bleiben. Wie passt das zusammen? -
-
Zitat
- die Schellen kannst du genau einmal einsetzen
- du musst die Schellen wieder aufheben, heißt du musst dich länger als angenehm im Dunstkreis des "Feindes" aufhalten, dich bücken, den Griff am Hund damit lockern, alles aus den Augen verlieren ..
- bei einem souveränen Hund bewirken die Schellen gar nichts
- wo willst du die Dinger hinwerfen, wenn du quasi über deinem Hund stehst? in welche Richtung soll er ´wegschrecken´? Wo willst du hintreffen? Schellen machen Sinn, wenn der Hund irgendwo ist, wo er nicht sein soll, und von dort sozusagen fortgejagt werden soll (z.B. am Blumenbeet, und kurz davor ist (wieder) zu scharren o.ä.). An der Leine soll er aber strikt neben dir bleiben. Wie passt das zusammen?
Alina, ich hoffe, Du weißt, was Du da schreibst.
Die Schellen werden nicht geschmissen!! Dann ist der Aufbau völlig falsch gewesen.
Und ein souveräner Hund hat so ein Verhalten nicht nötigund da benötigt man diese "Hilfsmittel" nicht!!
-
-
Zitat
Die Schellen werden nicht geschmissen!!
Das wusste ich nicht. Dachte, die benutzt man genauso wie ne Wurfkette.
Also man lässt sie nur in der Hand scheppern?
Bei nem aggressiven Hund, den man normal am Geschirr oder Halsband nicht mehr führen kann, und für den man ein Halti benutzt, der auf anschreien und körperliche Maßregelung nicht reagiert - der soll nun auf lumpige Schellen reagieren? -
Zitat
Das wusste ich nicht. Dachte, die benutzt man genauso wie ne Wurfkette.
Also man lässt sie nur in der Hand scheppern?
Bei nem aggressiven Hund, den man normal am Geschirr oder Halsband nicht mehr führen kann, und für den man ein Halti benutzt, der auf anschreien und körperliche Maßregelung nicht reagiert - der soll nun auf lumpige Schellen reagieren?Alina, Du willst mir nicht erzählen, dass Du so einen Hund über anschreien und maßregeln wieder runter kriegen willst?
Sorry, so habe ich Dich echt nicht eingeschätztUnd wenn ich einen Hund nicht mehr am HB und Geschirr führen kann, dann sollte ich mir überlegen, was da schief gelaufen ist.
Und vor allem sollte ich für das Training eine reizarme Umgebung suchen, damit der Hund erstmal lernt, wie er sich verhalten soll.
Meine ist bei Hunden ausgetickt, die noch 500m weg waren, die ist nicht mehr runtergekommen. Was hätte mir ein Halti gebracht, Null Nada Nüscht.
Was Du schreibst ist ein unsouveräner Hundehalter, der mit Sicherheit noch keinen guten Trainer an der Hand hatte und über Körpersprache nicht viel weiß :| -
So ist es.
-
Bibi,
ich arbeite fast ausschließlich mit "Problemhunden" (bewusst in Anführungszeichen gesetzt).
8 von 10 Hunden, die zu mir ins Training kommen, werden mir als "aggressiv gegenüber anderen Hunden und/oder Menschen" vorgestellt.
Und weißt du, was sich rausstellt? Von diesen 8 Hunden sind minimum 7 ANGSTaggressiv.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wobei die Gründe für die Angst ebenso vielfältig sind wie die Lebenserfahrungen der Hunde.
Und ich bin keinem HH böse, dass er seinen Hund als "gemeingefährlich aggressiv" ansieht - sie wissen es einfach nicht besser. Denn sie können nicht "von außen" draufschauen - und haben sich meist mit der hundlichen Kommunikation nicht großartig beschäftigt.
Aber völlig unabhängig davon: Ich setze weder bei angstaggressiven noch anderweitig aggressiven Hunden (Letztere haben i.d.R. gesundheitliche Probleme) Halti, Schellen oder sonstwas ein. Punkt.
Die Gefahr, dass HH, wenn er allein ist, Blödsinn baut, ist entscheiden zu groß. Da kann ich erklären, zeigen und machen was ich will. Der Druck, den sich die HH oft selbst machen, geht nach hinten los, sobald sie irgendein "Hilfsmittel" in die Hand bekommen.
Abgesehen davon ist es auch gar nicht nötig.
cazcarra
-
Elke, da gebe ich Dir völlig recht und bin auch bei Dir.
Aber, dass ist das, was ich meine, es gibt diese Möglichkeit und ja, es gibt in meinen Augen auch Hunde, wo man diese Hilfsmittel nutzen kann.
Meine ist auch angstaggressiv, aber ich hätte niemals eins der beiden Hilfsmittel eingesetzt.Und wie schon geschrieben, das Halti kam damals (vor 8 Jahren) bei Dusty zum Einsatz.
Heutzutage würde ich es für diese Situation nicht mehr nutzen, es gibt andere Möglichkeiten.Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!