Trauige Geschichte um einen "Tut-Nix"

• Fakt ist, dass noch nicht einmal feststeht, dass die Hunde Schuld haben. Das wird nämlich nur vermutet. Eben könnte es sein, dass der Junge auf dem Balkon herumgeklettert ist. Wissen wird man es eh nicht genau.

Ach ja - laut Berichten war die Mutter mit ihren Kindern dort zu Besuch.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=lo…detailid=759633

Die Hunde sind schuld? Warum? Weil sie gebellt haben? niemand weiß ob die Hunde auch auf dem Balkon waren oder in einer Wohnung.

Die Mutter ist Schuld weil das Kind nicht "erzogen" war? Oder weil das Kind im Alter von 6 Jahren alleine auf dem Laubengang war?

Nein, eine Schuldfrage gibt es hier nicht. So hart es klingt, es war einfach ein tragischer Unfall, wo man nur raten kann, was wirklich vorgefallen ist. Zumindest zu den jetzigen Zeitpunkt.

Zustimmen muss ich bei folgenden Punkten:
    Kinder sollte früh lernen wie man sich Tieren gegenüber verhält. Zu oft erlebe ich, wie Eltern ihren Kindern sagen, wie böse meine Hunde sind - obwohl meine Beiden neben mir sitzen und mich anschauen.

Es ist aber auch richtig, dass ein Hund nie berechenbar ist. Auch meine Hunde lieben Kinder und spielen gerne mit ihnen - aber ich würde nie sagen, dass meine Hunde nie beissen würden.

Es wird sich immer gerne aufgeregt, dass Nicht-Hundehalter sich über Hundehalter und dessen Hunde aufregen. klar, mache ich auch ;) Aber: Es gibt genügend Hundehalter die nicht mitdenken. Die ihre Tiere bedenkenlos laufen lassen obwohl es Menschen gibt die Angst haben. Die die Hinterlassenschaften nicht aufsammeln und dann sagen es gibt ja Hundesteuer.

ich denke man muss generell Rücksicht nehmen - auf beiden Seiten - und nicht immer nur auf seine Rechte pochen.

Sorry wenn ich mal wieder ein wenig vom Thema abgekommen bin :ops:

• ein tragisches unglück!

Zitat

Meine Hunde haben noch nie jemand gebissen, die bellen nur weil sie sich freuen".

die bellen aus freude?!
    diese aussage sehe ich sehr kritisch!
    aus eigener erfahrung kann ich dieses berichten:
    wir wurden sehr oft schon von hunden der kleineren rassen angebellt, ein paar dieser hunde haben sogar die zähne gefletscht (die hunde sahen alle unsicher aus, eben die typischen "angstbeißer" mit Stressgesicht) und die Besis meinten: "der freut sich nur" oder: "der tut nix" sowie: "der bellt um hallo zu sagen" :???: wenn diese sprüche kommen dann steigt mir die galle hoch. und was mich ausserdem aufgeregt hat: die hunde waren in 99,9% der fälle an ellenlang- ausgerollten flexileinen befestigt. es war fast nicht möglich, an diesen leuten vorbeizugehen.

für die köterchen hat man verständnis, für leute, die vor hunden angst haben- nicht. traurig sowas.

Zitat

Meiner Meinung nach trifft aber die Mutter des Jungen die meiste Schuld

einerseits mag sie vielleicht schuld haben, da sie die aufsichtsplicht verletzt hat.
    andererseits war die HH vor ort, die die kläffer unter kontrolle hätte bringen müssen.

• Ähm, lest mal hier: http://www.polar-chat.de/topic_57750.html

und da:

und schaut Euch nochmal genau das Bild vom Balkon an:
    keine baurechtlichen Verstöße: http://www.bild.de/BILD/news/2010…fuerchtete.html

1. Ganz ehrlich, bei so einen Sch :zensur: Balkon, der zum Draufklettern nicht höher als ein Bobbycar ist, würd ich mein Kind keine Minute aus den Augen lassen.

2. Der zweite Artikel spricht von Hunden in der Nachbarwohnung, bei bild standen sich die drei gegenüber. Was denn nun?

3. Wenn schon mal ein Staatsanwalt sagt: da lässt sich der Hergang nicht mehr ermitteln, dann werden wir es auch nicht rausfinden....

• Zitat

Bevor hier so diskutiert wird - seid ihr überhaupt sicher, dass die geschichte überhaupt stimmt? gibts berichte in anderen (seriösen) zeitungen?

dem treuen bild leser ist das egal... :/

gruss krusti

• Zitat

Dieses "der tut nix, der bellt nur" habe ich total gefressen. Wenn ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, dann haben meine Hunde in diesem Haus niemanden anzukläffen. Wieso ist sie mit den Hunden nicht weg gegangen, als sie sah, daß der Junge Angst hat ? Ich kann solche Situationen einfach nicht nachvollziehen. Gerade wie Faesa schon geschrieben hat, haben fast alle Ausländer Angst vor Hunden.
    Mein Hund hat anfangs auch hier in unserem "Bürohaus" gebellt, aber bei mir geht so etwas gar nicht und wir haben es abtrainiert. Sie geht nun ohne bellen und ruhig an der Leine an den Mietern vorbei. Etwas anderes ist für mich persönlich unakzeptabel.

Yep! So siehts aus !
    Meine Hunde haben auch keine Leute anzubellen ! Das geht gar nicht und wenn es doch mal brenzlig wird, dann "entferne" ich meine Hunde so schnell es eben geht.

• Zitat

Lustig, wenn Kind kreischt und hund vor ein Auto läuft deshalb, ist das Kind schuld. Wenn Hund bellt und Kind was passiert, ist auch Kind bzw. Eltern Schuld.
    Wann ist denn mal der Hund schuld?

Nie, denn für den Hund bin ich als HH verantwortlich.

Ebenso, wie das kleine Kind nicht Schuld haben kann, denn für das bin ich als Aufsichtspflichtiger verantwortlich.

Aber dennoch bin ich der Ansicht, dass man der HH nicht den Vorfwurf machen kann (ich gehe davon aus, dass sie die Hunde an der Leine hatte).

Leid tut mir das Kind, aber ich sehe es auch so, dass ich ein Kind dann nicht unbeaufsichtigt in einem Haus mit Hunden laufen lassen kann, wenn es derartige Panik hat.

• Egal wer Schuld hat, Fakt ist jedenfalls, daß wegen solchen Vorfällen immer alle Hundehalter bestraft werden --> Kampfhundelisten, Leinenzwang für Hunde ab 40 cm, mit Hunden eine Mietwohnung zu finden wird noch schwerer ect.
    Deshalb haben für mich immer die Hundehalter dafür Sorge zu tragen, daß so etwas nicht passieren kann.

• Zitat

Eine Verkettung von total unglücklichen Ereignissen ist das :|

Auch wenn ich dafür sicher wieder bitteböse Worte bekommen:

Meiner Meinung nach trifft aber die Mutter des Jungen die meiste Schuld.

Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt und da Hunde sind - ich dann mein Kind so erziehe das es Panik vor Hunden hat (und Panik muss er gehabt haben wenn er nur beim Bellen so irrational handelt), dann lasse ich es nicht alleine auf den Flur!

Kinder kreischen, Hunde Bellen mal.. das lässt sich nicht vermeiden ..

#

Sie waren auf Besuch bei einer Freundin !
    Aber deine meinung teile ich total !

• Zitat

Ach ja - laut Berichten war die Mutter mit ihren Kindern dort zu Besuch.

danke asmodiena! dieser bericht scheint ja nun wirklich etwas seriöser zu sein: alles sind nur vermutungen, hunde sind nur in der nachbarswohnung etc.
    ich finde wenn man diesen artikel liest, kommt man überhaupt gar nicht darauf, irgendwie den Hunden die Schuld zu geben oder zumindest zu sagen wie Hunde sich verhalten sollten etc...

• Ich habe den Bericht der BILD auch gelesen - gebe zu, dass ich diese Zeitung online täglich lese. Das die Geschichte erfunden ist, glaube ich nicht (auch ohne Gegenberichte) - nur schreibt die BILD teilweise ein wenig reisserisch .... journalistische Freiheit ;) Es sit nun mal so das dort auch die Fakten stehen - was der Leser daraus macht, was er in seinem Kopf daraus macht - das ist dann seine Sache ;)

Ich schaue öfter mal bei der Polizeipresse nach. Irgendwann wird man den Bericht auch hier finden. (War doch Bonn, oder? )
    http://www.presseportal.de/polizeipresse/…4/polizei_bonn/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!