Wieder die Frage, welche Rasse könnte passen?

• Hi, mir ist spontan keine bessere Überschrift eingefallen..
    Also, wir haben ja einen Kangal-DSH-Mix aus dem Tierheim. Zweithund hatten wir zwischenzeitlich auch schon (Kangal), leider ging das aber aus versch. Gründen nicht mehr :sad2:
    Ich habe vor, den nächsten Zweithund auch aus dem TH oder aus einer Privatvermittlung zu holen.
    Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob ich evtl mit einer Rasse auch gut bedient bin (ich weiß, dass viele Mixe meinen Anforderungen auch entsprechen, aber aus Interesse).
    Das Tier sollte, wenn man nach meinen Wunschvorstellungen geht:
    - Mitterlgroß sein
    - Haarkleid egal, schöner wäre längeres Fell
    - Farbe egal
    - Wach-/Schutztrieb (nur nicht so, dass wie bei unserer HSH der Zaun eingerannt wird)
    - Sturkopf ist eigentlich okay, sollte sich aber lenken lassen
    - Jagdtrieb nicht allzu krass
    - klarer Körperbau, keine Qualzucht
    - gerne ein Schwimmer, Läufer
    .. mehr fällt mir grade nicht ein, sagt wenn was unklar ist.

LG Caro mit Mattes

• Was wollt ihr denn zur Auslastung machen? Soll der Hund "arbeiten" wollen?

Vielleicht ein Berner Sennenhund aus einer "sportlicheren" Zucht?! Oder ein Wolfspitz, Eurasier...

• Ich hab da keine genauen Vorstellungen, sondern bin offen. Würde sowohl Schutzdienst, als auch Dummytraining machen oder auch Mantrailing.. Von Agility bin ich kein Fan. Meinst Du das mit arbeiten? Also müssen tut ers nicht.
    Berner finde ich toll, aber die haben wohl in letzter Zeit oft Augenprobleme, mein ich gehört zu haben.
    Eurasier haben für mich persönlich zuu viel Fell :ops:

• Kurzhaar-Collie
    Pudel

nicht lachen, ich weiß, Pudel werden z.Zt. oft genannt, aber es ist einfach mal eine geniale und total verkannte Rasse
    macht man sich vom Jacob-sister-Image frei und schaut genau, dann sind es TOLLE Hunde

• Berner sind tolle Hunde :) wenn du dich gut informierst über die Züchter findest du auch gesunde Tiere, auch solche die nicht sooo massig sind.

Appenzeller Sennenhund (Bläss), wäre auch ein guter Wachhund.

Oder wenn's ganz gross sein darf einen Grossen Schweizer Sennenhund. Sturkopf lässt grüssen ;)

• Danke, dass ihr mir helft :) Habe schon befürchtet die Frage wäre mittlerweile zu oft gestellt ;)
    Einen Großen Schweizer Sennenhund habe ich des öfteren mal in Pflege, sind super Hunde, aber Balou stinkt deutlich und sabbert auch stark.. könnte ich als Punkt ergänzen.

Kurzhaar-Collies und Pudel gefallen mir optisch nicht soo, auch wenn es beide tolle Rassen sind :ops: aber das sollte ja eher nebensächlich sein vll ne blöde Frage Wachen diese Rassen?
    Über den Berner informiere ich mich mal eben per Tante Google

Edit: Mich schockiert gerade die Lebenserwartung und die Krankheitsanfälligkeit :schockiert:

• brando: Mit Augenproblemen meine ich nichts bestimmtes, eine Frau, die ich lange Zeit mit zwei Berner Sennenhunden gesehen habe, meinte das zu mir. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Würde der Hovawart passen?

• Es kommt natürlich darauf an, welche weiteren Randbedingungen Du hast. Ansonsten fällt mir – ganz zufällig natürlich ;) – ein Hovawart ein.
    Eine kleinere, kompakte Hündin ist durchaus mittelgroß
    Langes Fell – ja, dabei sehr pflegeleicht
    Findet seine Aufgabe im Wachen, reagiert dabei (abhängig von Veranlagung und Erziehung natürlich) sehr differenziert und angemessen
    Kann durchaus mal etwas stur sein
    Hat (auch je nach Linie allerdings) so wenig Jagdtrieb wie ein Hund nur haben kann
    Der Körper ist wohlproportioniert
    Schwimmt i.d.R. gerne, ist auch (bei kompakteren Exemplaren) gut zu Fuß dabei

• Zitat

brando: Mit Augenproblemen meine ich nichts bestimmtes, eine Frau, die ich lange Zeit mit zwei Berner Sennenhunden gesehen habe, meinte das zu mir. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

Würde der Hovawart passen?

Achso ok :)
    Aber zu deinen Vorstellungen...der Berner ist nicht mittelgroß. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!