Welche große Hunderasse

• Hallo,

nachdem ich nun kurz davor stehe mir den Wunsch nach einem Hund zu erfüllen, bin ich etwas ratlos welche Rasse am besten zu mir passt.

Zur Auswahl stehen:

DSH
    Golden Retriever
    Labrador

Eine der 3 Rassen sollte es möglichst auch werden. Nur welche :???:

Mal kurz was zu mir:

Ich bin selbstständig, der Hund müsste also nicht alleine sein.
    Momentan lebe ich noch in einer 75m² großen Wohnung, möchte aber in ca. 1 Jahr zu meinem Freund ziehen (großes Haus, großes Grundstück, viiiiiiel Grün und Wald und Wasser drumherum).
    Ich bin ein ziemlich sportlicher Typ. Gehe regelmäßig joggen und Rad fahren.
    Suche also eine tierrischen Kameraden der, sobald es ihm altersmäßig möglich ist, mich begleiten kann.
    Er darf aber auch gern eine Schmusebacke sein.
    Fremden gegenüber aufgeschlossen, aber auch zurückhaltend.
    D.h. er sollte nicht gleich jedem der ihm begegnet stürmisch begrüßen, verbellen muss aber auch nicht sein.
    Ich weiß - Erziehungsache, aber vielleicht hat ja einer der von mir bevorzugten Rassen so eine Charaktereigenschaft.
    Mit dem Hund würde ich ausserdem gern Agility machen und ihn auch apportieren lassen. Dummytraining.
    Wasserbegeistert wäre auch schön, da wir schliesslich in naher Zukunft viel Wasser in der Nähe haben werden.

Was meint ihr?
    Ist eine der drei von mir genannten Rassen dafür geeignet oder habt ihr evtl. sogar noch andere Vorschläge?

Ach ja, es sollte dann aber schon ein großer Hund sein.
    Fühle mich als Frau, die etwas Großes an der Leine braucht :hust:
    Habe absolut nix gegen kleine Rassen, aber mein Herz schlägt für die Großen :ops:

• Hallo Jasmin,

ich würde auch den DSH vorschlagen. :herzen1:
    Die haben in meinen Augen die besten Voraussetzungen für die Dinge, die Du geschrieben hast.

Aber bitte such Dir einen guten Züchter, die sind leider rar gesät, auch wenn es unglaublich viele gibt.