Mein Hund tötet Katzen > LANG!

• Zitat

ob katze kastriert oder nicht... kater haben ihr revier in dem sie "wildern"... die laufen keinen rolligen katzen hinterher sondern die rolligen katzen den katern....also wirst du die kater nicht weg bekommen weil euer hof anscheinend in ihr revier fällt...

Wie gesagt, mit dem rollig hab ich mich vielleicht doof ausgedrückt. Aber die ganzen Kater kommen zu uns, nicht andersrum. Hier waren heute 3 fremde Kater hinter unseren Mädels her. Die hören und sehen nix anderes außer die Katzen und gucken auch nicht links und rechts sondern nur auf die Damen...

• Zitat

In der Hundeschule waren wir bereits, leider reagiert sie auf NICHTS, nicht mal wenn man die tollsten Leckerlies hat.

Dann würde ich zu einer kompetenten Hundeschule raten. Dein Hund ist garantiert motivierbar - man muss nur feststellen, womit. Muss ja nicht immer Leckerchen sein.

Und Kopfarbeit (z.B. Nasenarbeit wie Fährte, Mantrailing oder aber Zielobjektsuche) würde ich auch empfehlen. RRs sind aktive, intelligente Arbeitshunde, denen das am Rad mitlaufen und schwimmen geht nicht genügt.

LG
    cazcarra

• Ich weiß, ich bin auch berufstätig. Aber das "im Garten sein" lastet den Hund halt nicht aus, da ists langweilig. Wie könnt ihr den Hund unbeaufsichtigt im Garten lassen, wenn er jagen geht? Also das geht gar nicht.

Wie gesagt, ich mein nicht die Spaziergehzeit an sich, körperliche Auslastung ist nicht alles. Ich habe einen Labbi-Mix, der würd auch ganz gern jagen gehen. Deshalb machen wir Dummytraining, Fährten, Suchspiele, Grundgehorsam.
    Ich würde eine andere Hundeschule versuchen.

• billbery, das Problem ist nicht dass der Hund zu wenig Bewegung bekommt, sondern eher dass sein Kopf nicht beschäftigt wird und er so genügend Hirnleistung für dumme Ideen (aus unserer Sicht) verwenden kann ;)

Denn ein Jagdhund will auch geistig arbeiten, neben dem ganzen Lauf- und Spielpensum! Das muss man trotz Berufstätigkeit hinkriegen, sonst geht es dann halt eben nach hinten los.

Aber schreib doch mal was ihr zu Hause mit dem Hund so macht. Suchspiele, Unterordnung, evtl. Mantrailing, Obedience, ZOS was weiss ich =) ?

• Hallo,

...mich verblüffen immer wieder solche Threads.

Hunde und Katzen sind von Natur aus Feinde und das Jagen von Katzen
    steckt in unseren Hunden drin.
    Auch Kleintiere -Mäuse, Ratten, Kaninchen u. Ä.- zählen eigentlich für
    für einen Hund zur Beute.

Trotzdem sind Hundehalter immer wieder überrascht und entsetzt,
    wenn ihr Hund eine Katze ein Meerschweinchen oder Hamster tötet,
    die gar im gemeinsamen Haushalt leben.
    Das geht so weit, dass die Leute ihren Hund nicht mehr leiden mögen,
    oder -wie hier- über Reizstrom und ähnliche Methoden nachdenken.

Einen Hund ablehnen, ja bestrafen, weil er seinem natürlichen Instinkt
    nachgeht?

Natürlich ist es schön, wenn man verschiedene Tiere zusammen halten
    kann und diese sich vertragen.
    Wir haben auch zwei Hunde und eine variable Zahl an Katzen.
    Das funktioniert ganz gut, auch wenn unser Jimmy ganz gerne mal
    unsere Lucy -eine der Kätzinnen- durch die Bude jagt.

Gut, das ist immer spielerisch und manchmal hat man den Eindruck, sie
    provoziert das direkt und versucht den Jimmy zu ärgern. :roll: Katze
    halt.

Trotzdem kann das auch mal ins Auge gehen. Man steckt nicht drin.
    Und dann?
    Wie macht man einem Hund -gar einem Jagdhund- klar, dass er was
    falsch gemacht hat? Wo es für ihn doch etwas ganz und gar normales,
    natürliches ist.
    Ihn dafür bestrafen...?

Dieses Zusammenleben von Tieren, die dieses von Natur aus nicht tun,
    ist für mich die Ausnahme, das Besondere.
    Nicht, wenn diese -vom Menschen erzwungene- Wohngemeinschaft
    funktioniert.

Wenn wir mit den Hunden spazieren gehen und eine der Katzen läuft mit,
    sind viele Leute erstaunt. Nicht selten hört man dann: 'Wenn unser Hund
    eine Katze auch nur sieht... aber dann! Na, da haben sie aber Glück'

Glück. Genau.
    Es könnte auch anders sein, kann sich aber auch an einem Tag plötzlich
    ändern.
    Wir sollten einfach mal versuchen, etwas mehr wie unsere Tiere zu
    denken, uns in sie hineindenken, als ihnen unser menschliches Denken
    zuzuschreiben und es ihnen aufzuzwingen.

liebe Grüsse ... Patrick

• Hi :)

Ich möchte gerade nur mal darauf aufmerksam machen, dass alles zwei Seiten hat.

AUCH, dass der Hund den ganzen Tag im Garten sein darf, so schön es auch ist - er konnte vermutlich bisher immer Vögel o.ä. jagen. Ihr seid ja nicht die ganze Zeit dabei (gewesen), um es im Keim zu ersticken oder? So ein Verhalten kann sich natürlich auch manifestieren...und selbst Katzen, die zum eigenen Rudel gehören, werden im GARTEN oder auf der Straße oftmals vom eigenen Hund gejagt. Von rudelfremden Katzen mal ganz zu schweigen, da spreche ich aus Erfahrung ;)

Ihr solltet ein Ventil finden, um das Jagdmotivation etwas umzulenken.
    Macht ihr irgendwas intensiver mit ihr bezüglich geistiger Beschäftigung?

Ich habe leider keine große Erfahrung mit passionierten Jägern, die auch noch Jagderfolg hatten. Ich würde dem Hund nun jegliche Möglichkeit entziehen, die Katzen zu hetzen/packen und persönlich u.a. über Impulskontrolle arbeiten. Bei uns heißt das Absitzen trotz des Reizes, Blickkontakt zu mir, Belohnung, wenn das erwünschte Verhalten gezeigt wird. Es wist jedenfalls schon wesentlich besser (wenn ich die Katze denn recht früh entdecke ;))

Aber da ich Euch nicht kenne, kann ich nun nicht sagen "mach mal", dann wird das. Such dir einen guten Trainer, der Euch persönlich kennenlernen kann. Vllt. hat staffy da einen Tipp für dich.

Jedenfalls riecht mir das bei Euch nach Training, das vor euch liegt!

Viele grüße und viel Erfolg!
    Kathi

• ja die kommen zu euch weil das in ihr revier fällt also wirst du es nicht ändern können... ob deine katzen nun kastrier sind oder nich die kater sind trotzdem da... weils ihr revier ist...

ich habs jetzt zwar nicht ganz gelesen aber solch einen hund unbeaufsichtigt im garten zu lassen finde ich schon fahrlässig... ein ridgeback ist kein einfacher hund ich hätte auch immer gerne einen gehabt aber ich wüsste das das hier nicht gut gehen wird weil mein dad ne andere auffassung von erziehung hat als ich und wenn ich arbeiten bin is mien hund halt oft dort... diese hunde haben früher löwen gejagt das muss man einfach mal bedenken... eineb solchen jagdhund muss man von anfang an in die andere richtung erziehen... man darf halt auf keinen fall den jagrdtrieb kitzeln... da gehen ja die meinungen auseinander aber ich würde zum beispiel mit einem jagdhund der nicht zur jadg gehen soll nie stöckchen werden oder zerrspiele oder sowas machen...

aber wenn du sagst das sie jetzt erst 2 wird... ein ridgeback wird erst spät erwachsen...so ungefähr mit 3 jahren ist sie kopfmäßig "erwachsen" also kopf hoch dsa kann man noch gut in den griff kriegen... aber nur mit KONSEQUENZ was man bei einem ridgeback sowieso ganz groß schreiben muss und kompetenter unterstützung... also ich würd in solchen sachen auch gern ein bisschen mehr zahlen wenn ich weiß ich bin in einer guten hundeschule gelandet,

• Zitat

Ich weiß, ich bin auch berufstätig. Aber das "im Garten sein" lastet den Hund halt nicht aus, da ists langweilig. Wie könnt ihr den Hund unbeaufsichtigt im Garten lassen, wenn er jagen geht? Also das geht gar nicht.

Weil normalerweise keine notgeilen Kater hier rumtigern! Es ist doch nicht so dass sie hier jeden Tag ne Katze kalt macht, aber wenn hier ne Fremde ist (was auch nicht jeden Tag vorkommt) dann wird die auch gejagt. Ich kann meinen Hund doch nicht 24h einsperren oder anbinden. Und ich kann garantiert auch nicht 24 h aufpassen.
    Unser Garten ist so groß dass es ihr auch nicht immer auffällt wenn hier mal ne fremde Katze ist. Aber wenn sie die dann doch sieht reagiert sie auch entsprechend.

Also wir verstecken auch öfter mal was im Garten sodass sie dann suchen muss, oder wir spielen halt selber verstecke. Das macht ihr auch Spaß und da macht sie auch mit.
    Ansonsten werden natürlich auch öfter Grundkommandos geübt oder mal was neues beigebracht.

Mal eben Offtopic: Sorry, aber ich kenne ehrlich gesagt kein Forum wo man gleich so überfallen wird. Ich meine natürlich nicht alle von euch, aber seid ihr und eure Hunde denn alle perfekt? Ich hab den Eindruck dass mir jedes Wort im Munde umgedreht wird.Und ich kann normalerweise mit Kritik umgehen, aber hier bin ich doch ein bisschen erschrocken.

• Patrick bringt es mal wieder sachlich auf den Punkt. *danke*

Ich würde übrigens selbst nach langem Training KEINEN Hund alleine im Garten lassen, der auch nur jemals jagdliches (und somit völlig natürlich hündliches) Interesse (an Katzen) gezeigt hat.

• Ist doch völlig egal ob katze, Eichhörnchen, Vögel, Igel...Fakt ist, er jagt. Ist auch ganz normal für ihn. Trotzdem ist es fahrlässig von dir, ihn dann unbeaufsichtigt im Garten zu lassen.
    Wie lang muss er denn alleine bleiben?
    Und nö, ich bin nicht perfekt. Aber verantwortungsbewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!