Könnt ihr euren Hund wegschicken?

• Wie siehts aus, könnt ihr euren Hund in einen anderen Raum schicken, oder draußen auf Abstand schicken? Habt ihr das überhaupt schonmal gemacht, oder würde euch das gar nicht in den Sinn kommen? Wenn ja/nein - warum? Für wie wichtig haltet ihr diese "Übung" bzw. diesen Kommunikationsteil? Spielt das eine Rolle für euch? Welche ähnlichen Situationen fallen euch dazu ein?
    VG

• Zitat

Könnt ihr euren Hund in einen anderen Raum schicken?

Jupp

Zitat

Oder draußen auf Abstand schicken?

Wozu?

Zitat

Habt ihr das überhaupt schonmal gemacht, oder würde euch das gar nicht in den Sinn kommen?

Öhm, bisher nicht :???:

Zitat

Wenn ja/nein - warum?

Ich hatte noch keinen Grund. :D

Zitat

Für wie wichtig haltet ihr diese "Übung" bzw. diesen Kommunikationsteil?

Wie kommst Du auf diese Frage? Obwohl ich den Thread dazu wohl kenne ;)

Zitat

Spielt das eine Rolle für euch? Welche ähnlichen Situationen fallen euch dazu ein?

Bei meinen jetzigen Hunden hatte ich diese Situation noch nie.

Gruß
    Bibi

• huhu

wir haben einen kleinen labrador...3,5 monate...

mitlerweile weiß sie was ´geh auf deinen platz´ bedeutet.........das sagen wir zum bespiel wenn sie einen kauknochen bekommt............

für sie ist das nix schlimmes und wir nutzen es auch nicht als bestrafung........

glg

• Hallo Alina,

also ich kann Diego drinnen auf seinen Platz schicken, aber in einen anderen Raum? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.
    Neulich sind wir bei unserer Abendrunde an einem Erdwespennest vorbei gekommen. In so einer Situation ist das wegschicken sicher hilfreich.

Ansonsten üben wir gerade das "voraus". Aber das ist ja wieder was anderes.

Bin gespannt was die anderen so schreiben.

• Manchmal schicke ich Alfa aus dem Raum, wenn ich meine Ruhe mag z.B. wenn ich Besuch habe und wir was arbeiten müssen. Wenn sie dann nicht ruhig irgendwo liegt sondern einbezogen werden möchte schick ich sie ganz raus in dem Raum.
    Das kommt aber selten vor und ich mags auch nicht, weil sie da richtig betröpelt ist. Ich hatte mal eine Freundin da, die überhaupt nix mit Hunden zu tun hat und selbst die hatte das gemerkt. *gg*

Draußen schick ich sie eigentlich nie weg. Mal zur Motivation ein Lauf, aber das ist auch alles. Da störts mich normal nicht, wenn sie bei mir ist. Wie sie möchte.

Für mich ist es nicht wichtiges, nichts was ich wirklich brauch, aber manchmal passiert es eben.

• Also, wir schicken Spike regelmäßig "raus", wenn wir essen oder auch, wenn ich koche. Ich möchte nicht, dass er die ganze Zeit neben mir steht und bettelt und bettelt... Außerdem schicken wir ihn oft auch in sein Körbchen, auch wenn wir ganz woanders im Haus sind. Das ist bei uns zum Beispiel wichtig, wenn Besuch kommt.
    Draußen habe ich das noch nicht gebraucht. Da soll er ja gerade in meiner Nähe bleiben. Er sieht das Ganze übrigens genau andersherum. Drinnen lieber mehr Nähe, draußen lieber mehr Distanz/Freiheit. ;)

• Ja, ich kann Eloy aus dem Raum schicken. Wenn ich in der Küche bin, um z.B. zu kochen und Eloy meint, es ginge ihn was an :D , schicke ich ihn raus. :p

Draußen würde ich ihn aber niemals von mir wegschicken! Da soll er meine Nähe suchen und auf mich achten, was er auch macht. Das würde ich mir nicht kaputt machen wollen. Ich wüsste auch nicht wieso?! :???:

• Jo, ich kann meinen Hund "wegschicken". Ich kann sie ins Körbchen schicken, ich kann sie aus dem Raum schicken und draußen kommt es drauf an, ob in der Bewegung oder nicht. Wenn ich mich nciht bewege und sie einfach nur Abstand halten soll, klappt das super. Wenn ich laufe und sie bewusst mit Abstand laufen soll, braucht sie eine Orientierungslinie. Das mache ich momentan sehr viel mit ihr: Laufen und sie muss mit ein paar Metern Entfernung nebenher laufen. Sinn: Sie hatte eine Knieverletzung und ich kann nciht ständig wen fragen, ob er mir mit ihr vortrabt, damit ich kontrollieren kann, wie flüssig sie läuft. Daher läuft sie z.B. abends in Wohngebieten momentan auf dem Bürgersteig und ich laufe auf der Straße und gucke, wie sauber sie läuft. Oder sie läuft an einer bestimmten Stelle auf dem Grünstreifen und ich laufe auf dem Sand (oder umgekehrt) und kann wiederum gucken, wie sie das Bein belastet. Klappt super.

LG, Henrike

• Ich kann Nelchen sowohl drinnen wie auch draußen wegschicken. Draußen läuft sie dann aber immer schief und guckt mich an, so nach dem Motto wann ruft sie mich denn jetzt. Ich schick sie aber auch sonst of voraus, damit sie nicht immer hinterherhinkt :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!