Bereits umzäuntes Grundstück stärker sichern, Schilder?

• Was für ne Art von Zaun steht denn da?

Es gibt ja die technische Möglichkeit auf z.B. die üblichen Pfosten von Maschendrahtzaun einen weiteren Pfosten aufzusetzen und dann dazwischen ein Netz zu spannen.
    Sowas sieht man manchmal an Fußballfeldern hinterm Tor ...

- das verhindert schlichtweg das der Ball ständig rüberfliegt und daran sollten die lieben Nachbarn ja auch irgendwie interessiert sein und sich ggf. an den Kosten beteiligen.

Es soll ja auch sehr böse Menschen geben die die Bälle nicht mehr rausgeben - wird für die Fussballspieler auch teuer auf Dauer. Dazu muss man allerdings viel Zeit haben und ständig auf der Lauer liegen.
    Der Lerneffekt wäre jedenfalls vielversprechend, über den Geldbeutel lernen die meisten Menschen am schnellsten. :roll:

• Wie gesagt, an dem Zaun wird nix mehr verändert, Bälle einbehalten ist aber ne gute Idee... ;)

Mal ne andere Frage: Soweit ich das hier rauslese, muss jeder Hund, der einmal zugebissen hat, unerheblich von den Umständen (Einbruch, Gewalteinwirkung auf den Halter, etc.) zum Wesenstest (natürlich vorausgesetzt, der Vorfall wird behördlich erfasst, also muss eine Anzeige vorliegen, geh ich mal von aus)?

Zählt das Beißen per se oder spielt dann auch die Schwere der Verletzung eine Rolle?

Gibt es einen vergleichbaren Wesenstest eigentlich auch im (europäischen) Ausland, hab ich noch nie was von gehört?

• Jo - eine Anzeige wegen Beißen führt zu einer Kontrolle durch das Veterinäramt.
    "Vor" dem Wesenstest können die auch Leinenpflicht und Maulkorbzwang anordnen - von dem man sich dann ggf. per Test wieder befreien kann.

Dann kommst aufs Bundesland, Ordnunsamt, den Amtstierarzt und dessen Tagesform an - und wohl auch darauf wieviel "Welle" das Opfer macht. Letztlich ist es wohl Ermessenssache des Vet.-TA und/oder des Richters falls die Sache auf seinem Tisch landet.

Aus anderen Ländern hab ich auch noch nichts von solchen Wesenstest gelesen - muss aber nix heißen.

• Moin Moin

das mit den zaum erhöhen ist so ne sache !

zum direkten nachbarn darf man auf 9 meter 180 cm hohe holzzaun setzen , danach auch nur 150 ! auch das carport zählt in der länge mit , wenn man daran den zaun macht.
    außer der nachbar gibt sein einverständniss !!!

wir hoch der zaun an der straßengrenze sein darf , weiß ich nicht , ebenso wenn an einer kreutzung wohnt .

leider haben wir hundebesitzer immer eine schuld / teilschuld :( :

luna

• Mensch, was du immer erlebst und immer so "passend" zu anderen Freds

Bei mir war auch mal ein Junge so suizidgefährdet, ist über die Mauer geklettert und wollte Dai-yu das Spielzeug klauen.
    Dummerweise kam gerade zu diesem Zeitpunkt die dicke Frau die Treppe runter :fies: so schnell war ich noch nie draussen.
    Ich hab ihn gepackt, wortlos mit ins Haus gezerrt und auf einen Stuhl gesetzt - diese entsetzten großen Augen werde ich mein Lebtag nicht vergessen :lachtot:
    Dann hab ich meine Hunde gerufen und dem Schnösel ziemlich lautstark klargemacht, dass Hunde beissen können.
    Ich hab ihm die Zähne meiner Hunde gezeigt und dann seinen Arm dagegen gehalten und gefragt was er meint, was solche Zähne

mit seinem kleinen Kinderarm anstellen könnten....:fies:

Na ja, ich entlaß ihn dann, vorne durch die Hauseingangstür mit den Worten, wenn er sich das noch mal wagt, er lieber froh sein soll, dass meine Hunde vor mir da sein werden, denn beim nächsten Mal würde ich ihn die Beine brechen. :fies:

Die Türe war zu, ich bekam einen Lachanfall und mein Sohn, damals so um die 5 Jahre, sagte nur trocken:
    "Mama, der kommt nie wieder"

Er kam auch nie wieder!
    Heute ist er ca. 16-17 Jahre und er hat mich letztens auf einem Strassenfest angesprochen und mir erzählt, dass er manchmal immer noch an dieses Erlebniss denkt und er nie wieder irgendwo drüber geklettert ist. :p

Pädagogisch wertvolle Grüße

• Ich käme auch nicht auf die Idee, meinen Zaun noch höher zu machen, nur weil ein Kind drüber klettern könnte. Irgentwo hörts auch auf.

Ich würde eine ähnliche Strategie wie Silke fahren, dem Kind bei nochmaliger Dummheit so richtig Angst machen.

Wenn die Eltern nicht bereit oder in der Lage sind ihren Kindern ein paar grundlegende Verbote beizubringen, würde ich es tun.

Bälle können immer mal über den Zaun fliegen, das ist icht schlimm. Einfach klingeln und höflich um den Ball bitten, so habe ich das gelernt.

Wir haben 4 Kinder als direkte Nachbarn, zwischen 4 und 1 Jahr. Das wird auch noch mal lustig werden. Zumal beide Familien eher so die "schatz lässt du das jetzt biiiiiiite bleiben" sind :roll:

• Ja Silke, genauso stelle ich dich mir vor. :gut:

Da hätt ich gern mal Mäuschen gespielt. :roll:

• Zitat

Mensch, was du immer erlebst und immer so "passend" zu anderen Freds

Hä? Hätte ich hier eine Parallele zu einem anderen Fred (gewußt), hätte ich sie genannt :D , aber ich bin mir sicher, Du hast da bereits so sinnvolle Tips wie hier gegeben.
    :headbash:
    Dieser Junge, der das hier erlebt hat, wird GARANTIERT nicht mehr nur eine Haarspitze über unseren Zaun setzen, das Erlebnis hat ihn kuriert.
    "Allen anderen Jungen", die da noch kommen werden, werde ich sicherlich nicht die Hauer meines Hundes präsentieren (etwas arg aufwendig, wenn man sich sonst sinnvoll beschäftigt und nicht hinter der Gardine hängt), für meine Begriffe völlig asiozial und im doppelten Sinn reißerisch, wenn, dann mache ich sowas ruhig und bestimmt, und nicht hysterisch und überzogen, allein dass Du die Fotos hier reinstelltst, finde ich absolut lächerlich, ich weiß, wie ein Hundemaul von innen aussieht... :roll: (im Übrigen solltest Du das Maul lieber auf Parodontose hin behandeln, und nicht überflüssige Fotos machen).
    Viel Spass bei Deinen weiteren pädagogischen Bemühungen... :lachtot:

• Hey, was solls?
    Ob nun durch Silkes Methode oder durch das völlig ungeplante Erlebniss bei Dir, Luigi - sowas spricht sich rum und dürfte daher sehr nachhaltige Effekte auf die gesamte "Jugend" der Umgebung haben.
    Genauso wie ein böser Nachbar, der immer alle Bälle behält ... :roll:

• Zitat

Hä? Hätte ich hier eine Parallele zu einem anderen Fred (gewußt), hätte ich sie genannt :D , aber ich bin mir sicher, Du hast da bereits so sinnvolle Tips wie hier gegeben.
    :headbash:
    Dieser Junge, der das hier erlebt hat, wird GARANTIERT nicht mehr nur eine Haarspitze über unseren Zaun setzen, das Erlebnis hat ihn kuriert.
    "Allen anderen Jungen", die da noch kommen werden, werde ich sicherlich nicht die Hauer meines Hundes präsentieren (etwas arg aufwendig, wenn man sich sonst sinnvoll beschäftigt und nicht hinter der Gardine hängt), für meine Begriffe völlig asiozial und im doppelten Sinn reißerisch, wenn, dann mache ich sowas ruhig und bestimmt, und nicht hysterisch und überzogen, allein dass Du die Fotos hier reinstelltst, finde ich absolut lächerlich, ich weiß, wie ein Hundemaul von innen aussieht... :roll: (im Übrigen solltest Du das Maul lieber auf Parodontose hin behandeln, und nicht überflüssige Fotos machen).
    Viel Spass bei Deinen weiteren pädagogischen Bemühungen... :lachtot:

Hast ja mal wieder ganz tief in die Höflichkeitskiste gegriffen. :roll:

Bist du im Real-life auch so? Wenn ja, dann wundert es mich, dass überhaupt ein Kind über deinen Zaun steigt, da hätte ich eher Angst vor dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!