Trockenfutter

  • Hallo Martina,


    was mir persönlich am wichtigsten ist, ist dass nicht überwiegend Getreide drin ist. Ebenso ist von Bedeutung, wie die Fleischanteile definiert sind, das hat Marta schön erklärt.


    Speziell beim Border Collie habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein proteingehalt von mehr als 25 % eher ungünstig ist, dass sie eh schon sehr temperamentvoll sind.


    Hinzu kommt, dass die heutigen Hunde ( hauptsächlich in Familien gehalten ) selbst bei regelmäßiger sportlicher Betätigung auch bei Hobby-Hütern ( hier meine ich alle, die sich viel Mühe bei der Ausbildung ihrer Hunde geben - und keine Schäferei oder Großbestände haben ) ein Hund garnicht die körperliche Dauerleistung erbringen muss, die einen Proteingehalt über 23 % rechtfertigen würden.


    Günstig ist eine Angabe von ....fleischmehl ( egal obe Lahm, Huhn, Fisch... ). Damit ist eigentlich der reine Fleischanteil getrocknet und gemahlen gemeint. Omega 3 und 6 Fettsäuren sind für Hunde sehr gut verdaulich.......


    Rübenschnitzel und dererlei sind Füller, die sich ebenfalls nicht wirklich eignen.


    Was überhaupt in KEIN Futter gehören sollt sind Zucker und Geschmacksverstärker !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich selbst füttere California Natural Huhn, Canidae und Bozita ( je nach körperlicher Belastung Original 21% Protein oder Extra mit 25% Protein )


    Ich mische diese Futtersorten, die mir alle 3 sehr zusagen und ich so für mich das Gefühl habe, sie bekommen von allem einen ausgewogenen Anteil. Zudem vertragen sie sie gut und es ist bei den Mädels kein Problem, im Notfall ohne Stress ein anderes Futter zu geben, da sie nicht empfindlich sind.


    Das Thema Futter ist ein sehr umfangreiches und man kann sich auch selbst damit fertigmachen ;-)


    Und fast jeder hält es damit anders.


    Man sollte nur nicht ausschließlich nach dem Preis schauen, um möglichst wenig Geld auszugeben, das wirkt sich dann nämlich langfristig schon auf die Knochen aus.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trockenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Alexandra hats schön gesagt, man kann sich damit auch fertig machen.


      @ Christine


      Die Diskussionen um die Lebensmittelgesetze, nach denen in Schweden Futter hergestellt wird, sind schon gerechtfertigt. Das es dort kein spezielles Tierfuttergesetz gibt und somit alle Bestandteile für den menschlichen Verzehr zugelassen werden müssen, finde ich sehr gut.
      Aber trotzdem- Magnusson enthält ja wirklich Massen an Weizen. Ob Lebensmittelgesetz hin oder, in einem guten Trofu hat diese Menge an Weizen nichts zu suchen. Es steht ja bei jedem Trofu an allererster Stelle, zusätzlich nochmal Weizenkeime und Maismehl :flop: .
      Es ist schade, dass es niemand in Europa schafft, ein wirklich hochwertiges Trofu herzustellen, aber Magnusson sollte nicht wirklich eine Alternative sein. Schade eigentlich.

    • Halli Hallo!


      Mann, ich lerne hier noch richtig was! Vielen Dank für Eure Beiträge! Ein paar Fragen habe ich aber auch noch:


      - Wieso sollte in der Zusammensetzung nicht an erster Stelle Getreide stehen?


      - Wieso sollten Mais und Weizen nicht enthalten sein?


      Ich glaube mittlerweile, dass unser Hund die großen Kroketten nicht mag. Er ist 42 cm groß und hat ein relativ kleinen Gebiss. Vielleicht sind die ihm zu groß und zu hart. Nun habe ich drei Trockenfutter gefunden, wo es auch kleinere Kroketten gibt. Aber so richtig "gefallen" tun die mir nicht. Wäre auf Eure Meinung gespannt:


      - Nutro Choice Adult Maintenance Mini: Die Zusammensetzung ist, glaube ich, ganz o.k. Hühnertrockenfleisch (min. 26 %) steht an erster Stelle. Dann kommt gemahlener Reise (min. 17 %), Weizenmehl, Maisgluten (was ist das?), Vollkornweizen, Geflügelfett (min. 10 %), Reiskleie, Rübenmark, Lammtrockenfleisch und diverse Mineralien. Leider ein Rohproteingehalt von 28 (!) Prozent. Meine Trainerin meinte, ich solle auf einen Gehalt von 20 % achten. Außerdem hat mich der hohe Preis eher abgeschreckt (2 kg = 10,70 Euro).


      - Happy Dog Mini-Croq: An erster Stelle steht Mais - was wohl eher nicht so gut ist, oder? Dann erst kommt Geflügelfleischmehl (13 %), Maismehl, Reismehl, Fischmehl, Hafervollkornmehl (ist das nicht etwas viel "Mehl"?), Rinderfett, Grieben (was ist das?) Lammfleischmehl (4 %), Geflügelfett, usw. Hier lag auch der Rohproteingehalt sehr hoch (25 %). Preislich o.k. mit 5 kg für 16,99 Euro.


      - Bozita Mini: An erster Stelle Weizen - das ist ja wohl schonmal schlecht. Dann Hühnchenfleischmehl, Maiskeime, tierisches Fett, frisches Hühnchenfleisch, Hühnerbouillon, melassierte Rübenschnitzel, Knochenmehl, Fleischmehl, Hämoglobin (was ist das?), Kartoffelprotein, Minerale, Rübenfaser und Bierhefe. Rohproteingehalt bei 21 %. Preislich natürlich sehr attraktiv mit 5 kg für 10,90 Euro.


      Ich möchte mich eigentlich für EIN Trockenfutter entscheiden, was ich dann in Ruhe ausprobieren kann und würde halt gerne eins wählen, mit kleineren Kroketten. Kann ich da von den o.g. was nehmen oder ist das alles für die Tonne? Wisst Ihr noch andere gute Trockenfutter, die es auch in kleineren Kroketten gibt?


      Wäre überglücklich, wenn mir einer helfen könnte ...


      LG
      Zora

    • Ahhhhhhhh-ich hab grad so ne schöne Antwort getippselt und da stürzt das Forum ab *schrei*


      Seufz, jetzt brauch ich mal ne PAuse...wollt grad abschicken...

    • @ monsters



      Zitat

      da stürzt das Forum ab


      also bei mir ist nichts ab gestürzt und der Server ist auch da, ich denke mal es könnte eher etwas mit Deiner Verbindung zu tun haben, oder :?:


      Na ja dann schreibe Deine Antwort halt noch mal das übt :wink:

    • Soifz, dann wohl gleich nochmal....


      Huhu Zora!


      Keine Sorge, ist gar nicht so kompliziert...


      Also, Getreide sollte nicht an erster Stelle stehen, weil es nicht der natürlichen Ernährung (sofern man Trofu als natürlich bezeichnen darf :gruebel: )eines Hundes entspricht-Fleischfresser halt .
      Getreide, besonders extrem Mais und Weizen sind potentiell allergieauslösend, gilt besonders für Gluten (=Überbleibsel bei der Herstellung von Maissirup oder Stärke, sogar viel Menschen leiden unter einer Glutenunverträglichkeit)
      Viel Getreide steht im Verdacht, HD begünstigen zu können, Getreide führt bei einigen Hunden zu Hyperaktivität.
      Getreide im Futter ist billiges Füllmaterial und stellt einen Teil der Proteinmenge dar (wieviel, findest Du unter Deinem Sack daklariert als "Anteil tierischen Proteins am Gesamtprotein", also die Differenz daraus). Dabei ist Protein nicht gleich Protein, pflanzliches Protein kann nicht so gut verwertet werden (da andere Aminosäurenzusammensetzung) und ist daher nicht so hochwertig, das bezeichnet man auch als Proteinverdaulichkeit. Je niedriger Proteinverdaulichkeit und Qualität ( bei pflanzlichen Protein), desto mehr Protein muss im Futter zur Bedarfsdeckung vorhanden sein, das begünstigt auch Nierenprobs.


      Grieben sind Fettprodukte vom Schwein-ebenfalls billige Sattmacher ohne Nährwert.


      Hämoglobin ist ein Blutbestandteil und hat im Blut ua die Funktion des Sauerstofftransportes. Im Futter stellt es eine wertvolle Eisenquelle dar, daher füttern viele Barfer ihren Schätzen auch Blut "pur".


      Nutro fällt mir mich raus, bevor ich mir die Zusammensetzung angesehen hab, 28% Protein ist einfach zuviel.
      Die anderen beiden lachen mich auch nicht gerade an, viel Getriede, sogar Zuckerprodukte( recht viel in Bozita! sogar zweimal aufgesplittet), und nicht gerade billig. Es gibt mit Sicherheit schlechtere Trofus, aber toll sind die nicht gerade.
      Ich grübele gerade, an kleinen Kroketten fällt mir ein...Canidae, Timberwolf (alle Sorten), Solid Gold Hund-N. Im Futterforum gibt es einen Thread, wo ganz viele Fotos von Kroketten zum Grössenvergleich abgebildet sind (bist nicht die einzige mit diesem Problem *lach*), wenn Du magst, schicke ich Dir den Link dazu.
      Vielleicht nochmal ein Edit: Getreide soll jetzt keinesfalls verteufelt werden, es kommt eben auf die Menge an, und optimalerweise auch auf die Getreidesorte. In Massen stellt Getreide (sofern vertragen) schon eine sinnvolle Futterergänzung dar.

    • @ Blaze


      Kann sein, ich bin ja bekanntermassen internetbehindert und nachher auch noch selbst dran schuld. Auf einmal war die Dogforumseite futsch (andere geöffnete I-Netseiten aber noch da) und meine Antwort ebenfalls futsch :steinigung: .
      Aber jetzt hab ich sie ja nochmal geschrieben :angel:

    • monsters - Vielen Dank für Deine Ausführungen - werde noch richtig schlau hier! :freude:


      Wo gibt es denn dieses Timberwolf? Bei zooplus.de habe ich es nicht gefunden. Wäre toll, wenn Du mir den Link schicken könntest. Ist ja witzig, dass es sowas gibt!


      Wir haben übrigens einen Mischling - keine Ahnung, was da drin ist. Könnte Fox Terrier, Pudel, PON oder Katalanischer Hirtenhund drin sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!