Hunde fleischlos ernähren
-
Neogwyn -
3. Juli 2010 um 11:39 -
Geschlossen
-
-
Huhu,
Vorhin bin ich beim surfen auf eine m.E. total abgefahrene Seite gestoßen.
http://www.vegan-hund.de/hintergruende/startWas haltet ihr davon, Hunde vegan zu ernähren?
Was halten Veganer davon?Ich finde das der Tierschutz Gedanke da sehr ins schwanken gerät.
Ist es nicht Tierquälerei einen Hund nicht artgerecht zu ernähren?
Und ist es nicht NATÜRLICH, dass Tiere sterben müssen um andere zu ernähren?Was meint ihr?
Lg
Abby -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tierschutzgesetz, § 2:
ZitatWer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.Mag krass klingen, aber ich bin definitiv dafür, jemandem, der einen Caniden bewusst vegan ernährt (irgendwelche Erkrankungen, die dies nötig machen sollten, mal außen vor! Ist zwar selten, aber soll es wohl geben...), die Tiere abzunehmen.
-
Wenn du viel Zeit hast, hier gab es das Thema schon mal.
Ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen einen Hund vegan zu ernähren. Einzige Ausnahme: Der Hund verträgt kein tierisches Eiweiß!
LG Eva
-
ich bin auch dagegen hunde fleischlos zu ernähren. sicherlich machen sich diese leute unglaublich viele gedanken und versuchen ihrem hund alles an wichtigen nährstoffen etc. anderweitig zu zuführen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man fleisch als nahrungsbestandteil zu 100% ersetzen kann. das ist für mich als würde man vitamin c tabletten nehmen, anstatt einen apfel zu essen. da fehlt einfach die natürliche zusammensetzung der einzelnen komponenten
-
Dass ich kein Fleisch esse,hab ich selber entschieden.Diese Entscheidung meinem Hund aufzudrängen,finde ich nicht in Ordnung (für mich).
Tatsächlich hat es mich einige Überwindung gekostet,Frieda zB rohen Pansen zu servieren.Naja,Hauptsache,der Hund ist glücklich,muss ich halt ab und zu mal ein bisschen würgen...
Ich versuche,so oft es geht,Fleisch aus "artgerechter" Haltung zu kaufen (was immer das auch sein mag).Damit kann ich mein Gewissen einigermassen beruhigen,manchmal.. -
-
Hunde sind von ihrem gesamten Verdauungsapparat auf die Fleischfütterung eingestellt. Sie sind CANIDEN und deswegen ist es völlig absurd, sie vegan zu ernähren.
Ich selbst bin auch Vegetarier (aus gewissen tierschutzrelevanten Überzeugungen) würde aber nicht auf die Idee kommen, meinen Hund Fleisch zu verwehren.
Nochwas ... auf der Seite steht sie lehnen Haustierhaltung grundsätzlich ab - ich meine hallo?
Da ich ganz egoistisch Tiere halte, werde ich sie auch ganz egoistisch so ernähren, wie es IHRER Natur entspricht. Denn dort widersprechen sie sich ja wohl selbst - auf der einen Seite darf man keine Tiere halten, weil es nicht artgerecht ist, aber auf der anderen Seite darf man sie auch nicht artgerecht ernähren, weil ... ja warum eigentlich?
Nee, das ergibt für mich keinen Sinn.
-
Hunde vegan ernähren...
Das halte ich für genau so falsch, wie -um es ganz einfach zu erklären-
ein Diesel-Fahrzeug mit Super-Bleifrei zu betanken.Technisch falsch und schädlich.
Man sollte die Kirche im Dorfe lassen und demjenigen geben, was seinem
Naturell entspricht.liebe Grüsse ... Patrick
-
.. und wie fachlich kompetent sie doch sind ...
Der Eckzahn (Caninus!) ist der FANGZAHN und NICHT der Reißzahn .... wenn man schon klug mit Anatomie argumentieren, will, dann doch wenigstens richtg. Oh man ...
-
Soll es jetzt die ganzen 100 Seiten (oder so) nochmal geben? Das ganze hatten wir doch schon und deshalb werde ich hierzu auch nichts mehr sagen - es wurde schon alles gesagt, einen gemeinsamen Nenner wird man nicht finden. Es gibt Leute, die es machen, es gibt Leute, die das bescheuert finden. Alles andere steht im anderen Thread...
-
Mein Gott. Oben verlinkte Seite ist ja wohl der Hammer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!