Ich habe Angst es nicht zu schaffen :-(((

• Hi,

also ich muss mir jetzt einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben:

Dass ich mit meinen Hunden momentan die ein oder andere Baustelle habe, weiss jeder mit dem ich geschrieben habe :D . Da das Leben manchmal merkwürdige Kapriolen schreibt bin ich jetzt schwanger geworden. Wir freuen uns natürlich auch sehr auf unser erstes Kind. Es ist nur einfach irgendwie jetzt so plötzlich.... Wir haben es solange probiert und nie wurde ich schwanger. Einen 2. Hund wollten wir eigentlich erst anschaffen, wenn das KInd mal da ist, ich nicht mehr so viel arbeite und das mit Kind alles läuft. Da es aber ewig und ewig nicht klappen wollte haben wir gesagt, ok dann machen wir jetzt unser Leben und haben Spaß und dazu gehörte halt irgendwie dann doch die Anschaffung eines 2. Hundes.

Ich will nicht falsch verstanden werden, ich liebe meine Hunde wirklich sehr und sie sind mir verdammt wichtig nur ich mache mir so viele Sorgen was wird wenn das Kind dann erst mal da ist. Ich habe so Angst zu versagen und meine Hunde zu vernachlässigen und das will ich nicht aber ich habe Angst dass es passiert. (Es geht hier auch in keinster Weise darum dass ich meine Hunde weggeben würde oder sonst was, also bitte keinen falschen Eindruck, meine hunde gebe ich für nichts auf der Welt weg!!!!)

Ich möchte schon versuchen, den Tagesablauf so zu ändern, dass sich für die Hunde möglichst wenig ändert, nur was wenn das nicht so klappt wie man es sich vorher denkt???? Ich meine, Babys sind verschieden und dafür gibt es kein Patentrezept wie es den Tag über funktioniert.

Auf der anderen Seite, will ich meine Hunde auch nicht an meinen Mann abschieben, weil ich verbringe ja gern die zeit mit ihnen und das ist mir auch wichtig dass ich diese Zeit mit ihnen habe.

Ich bin vollkommen fertig weil ich mir nur noch Sorgen mache wie alles werden wird....... :( :

Gibts hier noch andere junge Mamis mit kleinen Babys und Hund (en)??? Wie läuft euer Tag ab?

sorry für den langen Text, aber ich musste irgendwo das alles mal loswerden weil wenn ich das jemand anderem erzähle heisst es entweder, ja selber schuld dass du dir Hunde angeschafft hast oder selber schuld dass du jetzt schwanger bis. Ja Danke für die Auskunft. Is halt irgendwie jetzt blödes Timing gewesen aber jetzt ist es so wie es ist.

• Mach dich nicht verrückt!!!!
    Da du unerwartet schwanger geworden bist ist es normal über diesen Gedankenhaufen :D
    Ich weiß nicht wie dein Tagesplan und der der Hunde aussieht und ein Säugling macht natürlich auch jede Menge Arbeit aber es ist gut zu organisieren.
    Laß dich wenn es soweit ist von deinen Mann/Freund unterstützen und laß mal auch den Haushalt liegen (es muß nicht immer alles Perfekt sein!).
    Ich wünsche dir viel Spaß und genisse die Schwangerschaft !! :gut:

Ich weiß,ich war kein große Hilfe aber du schaffst es !!! :gut:

• Hallo,
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!! Genieße die Zeit, es ist einfach super.
    Nun zu deiner Frage. Klar ist es anders, es ist ungewohnt und ihr müsst alle erst mal zusammen finden.
    Meine Erfahrung damals war so: Balou war meine Welt, mein Ein und Alles. Störrisch, Terrier Rüde und manchmal echt schwierig. Uiuiui!!!! Und als Tim dann da war, da lief es einfach. Balou bekam den Platz der ihm zustand, er durfte Hund sein, wir haben uns immer noch viel mit ihm beschäftigt, aber er war nicht mehr mein Mittelpunkt und ich muss sagen, dass war gut so. Ich hätte ihn niemals hergegeben und bestimmt musste er sich auch in vielem umstellen aber er hatte auch ganz viel Spaß mit Tim, seinem neuen Freund (vor allem als der anfing feste Nahrung zu sich zu nehmen und immer großzügig geteilt hat)
    Ich kann dir echt nur sagen, du wirst das super schaffen, ok manchmal nicht ganz so leicht, aber es wird gehen und du wirst neben manchem Stress, auch super viel Spaß haben und es ist für Kinder einfach toll mit Hunden groß zu werden!!!!!

• Huhu,

erstmal : Herzlichen Glückwunsch und dann:

ich denke es ist alles schaffbar. Ich habe mir meinen Welpen erst angeschafft, als der Kurze schon ein Jahr alt war, aber ich denke ich kann das ganz gut einschätzen.

Bei mir war es am Anfang nach der Geburt immer so, dass ich erst mal wieder zu Kräften kommen musste und das Stillen (wieder) lernen musste und so nen Tunnelblick auf meine neue große Liebe hatte dass ich tatsächlich alles um mich herum vergessen habe. Beim zweiten Kind auch meine Erstgeborene. Das waren beide Male so zwei Monate und in der Zeit haben sich Mann und Grosseltern, Onkeln, Tanten vermehrt um Erstkind und Haustiere gekümmert. Ging einfach nicht anders, ich war schwer verliebt in meine Babys ;-)

Danach hat sich bei mir recht fix wieder alles normalisiert. Gerade mit Baby hat man ja eigentlich viel Zeit oder gehts du weiter arbeiten? Dann stell ichs mir schwer vor. Aber wenn man zuhause ist kann man sich die Zeit relativ frei einteilen und es findet sich immer die Möglichkeit zwischendurch nen laaaaaaaaaaaaangen Spaziergang einzubauen. Baby ins Tuch auf den Rücken, dann haste sogar noch beide Hände frei.

Hundeschule und -platz könnte schwierig werden außer du hast wie ich das Glück, dass sich dein Partner auch gern ums Baby kümmert - das geht nämlich auch ;-) Und ich finds sogar wichtig, dass die Papas auch mal alleine Zeit mit ihren Kindern haben.

Du schaffst das schon und jetz haste erstmal noch acht (?) Monate um die Baustellen möglichst klein zu arbeiten.

Viel Erfolg!

(Für die ersten Wochen würde ich mir einfach nen Gassigeher organisieren, weil du schlecht vorhersagen kannst wie die Geburt wird, ich hätte beim ersten Mal nicht so schnell wieder Gassi gehen gekonnt).

• Also, erstmal tief durch atmen! Das wird schon! Das Baby ist doch nicht von jetzt auf gleich da! Da kannst Du noch einen ganze Weile mit Deinen 2 Rackern "arbeiten"! Klar, dass die Hunde auch mal zurückstecken müssen, wenn es dann da ist! Gewisse Sachen kann man ja vorher schon einführen/ändern! Z.B. wenn Du nicht möchtest das die Hunde nicht mehr ins Schlafzimmer wollen, obwohl sie es jetzt dürfen! Damit sie solche Veränderungen nicht mit dem Kind verknüpfen! Bin zwar nur eine Hunde-Mama, aber ich habe viele Freundinen die Kind und Hund haben! Habe aber beobachtet, dass je entspannter man ist, so entspannter ist auch die Situation! Vielleicht hast Du ja auch jemanden der (anfangs) mal mit Dir spazieren geht, damit Du Dich wohler fühlst! Oder Dein Mann nimmt Dir mal den Hund ab, oder auch das Kind, so daß Du Zeit hast mit Hund/Kind alleine! Die Hunde werden sich vom Rhytmus her vielleicht umstellen müssen, aber das ist ja nicht schlimm! Alles andere wird schon! :gut:

• Hallo :smile:

Meine Vorschreiberinnen haben es ja schon gesagt: Du kannst das schaffen!!!!

Vielleicht kann dein Mann sich ja die ersten Wochen freinehmen- auf Urlaub oder Elternzeit? Dann hast Du die erste Zeit jemanden um Dich rum der Dich unterstützt, der Dir hilft und Dir auch mal Arbeit abnehmen kann.
    Sei es mit den Hunden gehen oder aber mal das Baby hüten damit Du mit den Hunden raus kannst.

Nutze jetzt noch die Zeit und trainiere -ohne Euch unnötigen Druck zu machen- gezielt an Euren Problemen.

Dann wird das schon!!!!

• Ja ich weiss auch nicht warum ich mir jetzt schon so wahnsinnig viele GEdanken mache, keine Ahnung, heute ist irgendwie so ein Depri Tag alles blöd irgendwie keine Ahnung.

Ich hoffe, dass mein Mann mir dann einfach auch mit dem Kind hilft, dass ich z.B. morgens einfach alleine mit den Hunden raus kann, die ihre wenn auch nur 1/2 Stunde hatten alleine mit mir und wir dann erst mittags zusammen mit Kinderwagen rausgehen. Ich habe halt so Angst, dass des einfach schwierig ist, mit Kinderwagen und 2 hunden raus zugehen oder es zu kalt ist für das kind und die Hunde dann wieder nicht rauskommen etc. etc. Ach Mann, warum kann ich nicht ganz relaxt sein????

• ich finde deine Sorgen durchaus berechtigt und ich finde auch, dass es gut ist, dass du dir jetzt schon Gedanken machst, wie es weitergehen kann und wie alles zu organisieren ist.

in deiner Situation brauchste viele, viele hilfreiche Hände..

Also am besten jetzt schon Vorsorge treffen. Für deinen Mann und dich alleine wird das zuviel Arbeit werden. Mach nicht den Fehler und denke, dass ihr beide das alleine schaffen müsst. Das geht oft schief. Nicht wegen der Arbeit alleine, sondern wegen der psychischen Belastung, die auf euch zukommen wird. Ihr werdet Leute brauchen, die euch wirklich Ruhepausen verschaffen und Pausen, wo ihr einfach nur Paar - und nicht Eltern - sein dürft!!!

Also:
    Omas, Tanten, Nichten, Neffen, was immer die Verwandtschaft zu bieten hat, aktivieren :)

und für die Hunde:
    Jetzt sich um zuverlässige Hundesitter kümmern und jetzt schon die Hunde langsam dran gewöhnen
    dann haste, wenn das Baby kommt, keinen Streß mehr :)

Ach ja: und falls genügend Geld vorhanden:
    Sich in den ersten drei Kinderjahren ne Putzfrau/Haushaltshilfe gönnen :)

Lass den Kopf nicht hängen .. das wird schon!!!

Wünsche dir alles erdenklcih Gute!!!! :)

• Zitat

Mach dich nicht verrückt!!!!
    Da du unerwartet schwanger geworden bist ist es normal über diesen Gedankenhaufen :D
    Ich weiß nicht wie dein Tagesplan und der der Hunde aussieht und ein Säugling macht natürlich auch jede Menge Arbeit aber es ist gut zu organisieren.
    Laß dich wenn es soweit ist von deinen Mann/Freund unterstützen und laß mal auch den Haushalt liegen (es muß nicht immer alles Perfekt sein!).
    Ich wünsche dir viel Spaß und genisse die Schwangerschaft !! :gut:

Ich weiß,ich war kein große Hilfe aber du schaffst es !!! :gut:

richtig, wenn ein Kind oder mehrere da sind, darf auich ruhig chaos herrschen, und wem es nich paßt, der weiß ja, wo die tür von außen ist.
    Und ihr solltet euch ruhig dann alle die zeit nehmen und zueinander und einen gemeinsamen tagesablauf finden.
    Es muss nich picobello sauber wie aus dem Katalog sein und im zweifelsfall, macht man das chaos dann halt den nächsten Tag oder so weg.
    Herzlichen Glückwunsch erstmal und genieß jetz die zeit des schwangersein etc

lg rea + aika

• Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit! :D

Dass du über die Zukunft nachdenkst, das ist richtig und ok.
    ABER: Natürlich wird sich für die Hunde etwas ändern, euer ganzes Leben ändert sich bald. ;)

Wichtig ist, dass du dabei auch an dich denkst, denn sonst wirst du wahnsinnig im Spagat zwischen Kind, Hunden und Mann.

Bei mir, damals mit einem Hund, der N ging während der Schwangerschaft über die Regenbogenbrücke, lief das z.B. so:
    -Morgenpipi übernahm jetzt der Göttergatte, so konnte ich mich und das Kind stressfrei fertig machen.
    -Die große Morgenrunde habe ich das Kind sehr lange getragen, so waren wir "geländegängig" und mit übergroßer Regenjacke und Schirm auch wirklich wetterfest.
    -Nachmittags gab es eine Parkrunde mit Kinderwagen.
    -Am Abend übernahm der Papa das Kind und ich hatte eine Runde mit dem Hund ganz allein.
    Das war so für uns passend. Und du wirst mit der Zeit herausfinden, was für euch der passende Organisationsweg ist.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!