Hund ist aggressiv!!

• Die Erziehung wird gewaltfrei ablaufen. Er wird durch Belohnung zu einem besseren Grundgehorsam gebracht. Und sollte er wieder versuchen Hunde zu attakieren wird er mit einer Wasserflasche nassgespritzt.
    Da muss ich jetzt nur schnell sein um das schon im Ansatz zu unterbinden.
    Gestern haben wir dazu erstmal "trocken Übungen gemacht", also ohne den Hund damit ich lerne das richtig einzusetzen.
    Diensthunde haben eine ziemliche "schärfe" wer schon mal einem Dienstwagen mit diesen Hunden zu nah kam kennt das ja. Die meisten Ausbilder kennen sich also mit aggressivem Verhalten schon aus.
    Ich denke das das den Hunden nur nicht abtrainiert wird denn in vielen Situationen ist das vom Diensthund ja erwünscht.

Mir ist klar das dieser Hund ohne negative Beeinflussung sein Verhalten nicht ändern wird denn mit reiner positiver Bestätigung bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Ich denke aber die Methode mit Wasser ist vertretbar jedenfalls besser als einschläfern.

• Du weißt aber, daß Du bei der Wasserflaschen-Nummer ein hohes Risiko hast, etwas falsch zu konditionieren bzw. die Gefahr recht groß ist, daß der Hund etwas falsch verknüpft und du ratzfatz eine neue Baustelle aufgemacht hast?

Zum Thema Diensthunde, Schärfe.... Auto und Co. sag ich jetzt mal lieber nix....

D.h. Du weißt, daß Autos gern mal von Hunden als Territorium betrachtet und dementsprechend verteidigt werden?

Vorallem von Hunden mit Wach- und Schutztrieb?

Birgit

• Ich bin kein Fan von der Wasserflaschen Nummer.
    Problem 1: Der Hund ist erstmal beeindruckt und geht ins Meideverhalten
    Problem 2: Der Hund ist zwar beeindruckt, geht aber nach vorne
    Problem 3: Der Hund ist beeindruckt und geht gegen den HH

Ich wäre mit solchen Dingen wirklich vorsichtig.

Habe gerade nochmal gesucht.
    Diese Trainer sind auch in Deiner Ecke:
    http://www.bhv-net.de/index.php?opti…rofile&user=240
    http://www.hundefreu-n.de/cms/

Gruß
    Bibi

• Ja, ich auch bzw. es käme für mich nicht in frage.

Birgit

• Der Mann ist kein Diensthundeführer sondern Ausbilder. Ich denke da besteht schon ein Unterschied.
    Ja ich weiß das Risiko der Fehlkonditionierung besteht, daher ja auch vorheriges üben ohne Hund usw.
    Allerdings sehe ich kein hohes Risiko und da das Tier eingeschläfert wird wenn er dieses Verhalten im Test des Ordnungsamtes auch zeigt muss ich das Risiko in Kauf nehmen.

Ich denke wenn ich keine Ahnung von solchen Sachen hätte dann würde man mir solchen Hunde wohl gar nicht überlassen? Ich musste dafür doch schon eine Ausbildung absolvieren aber Theorie und Praxis ist leider immer noch was anderes.

Ich habe eine zweite Meinung bei der Körpersprache Hundeschule in meiner Stadt eingeholt und die Dame will vorbeikommen. Sie hält die Methode mit der Wasserflasche allerdings auch für gut und wendet die selber bei Problemhunden (z.B. Leinenagression) an. Sie hätte gute Erfahrungen damit gemacht und wäre auch bereit mir den Umgang zu zeigen. Erst kein Ausbilder und jetzt zwei. Super!!

Wenn es war neues gibt halt ich euch auf dem Laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!