Hund ist aggressiv!!

• Zitat

Ich denke wenn ich keine Ahnung von solchen Sachen hätte dann würde man mir solchen Hunde wohl gar nicht überlassen? Ich musste dafür doch schon eine Ausbildung absolvieren aber Theorie und Praxis ist leider immer noch was anderes.

Ich habe eine zweite Meinung bei der Körpersprache Hundeschule in meiner Stadt eingeholt und die Dame will vorbeikommen. Sie hält die Methode mit der Wasserflasche allerdings auch für gut und wendet die selber bei Problemhunden (z.B. Leinenagression) an. Sie hätte gute Erfahrungen damit gemacht und wäre auch bereit mir den Umgang zu zeigen. Erst kein Ausbilder und jetzt zwei. Super!!

Wenn es war neues gibt halt ich euch auf dem Laufenden.

Das rot angestrichene :???:

Aber egal, dann wünsche ich viel Glück.

Gruß
    Bibi

• Zitat

Mir ist klar das dieser Hund ohne negative Beeinflussung sein Verhalten nicht ändern wird denn mit reiner positiver Bestätigung bin ich überhaupt nicht weitergekommen.

Wie schnell soll denn eine Verhaltenstherapie Erfolge zeigen wenn...

Zitat

Er ist erst seid kurzem auf unserer Pflegestelle...

????

das geht doch nicht von heute auf morgen....... :|

• Schreib doch mal Tagakm ne Mail.
    Is mittlerweile wieder "eingedeutscht" und kennt sich mit den Viechern bestens aus. Die wird Dir sicher au noch ne andre Methode nennen können wie Du des u.U. managen kannst..

• Wenn er nächste Woche Samstag das Verhalten an den Tag legt ist er am Montag tot!!
    Ich habe also keine Zeit!!
    Es ist seine letzte Chance, wenn er dann fehlkonditioniert ist spielt das dann für ihn wohl kaum noch eine Rolle.
    Es ist also nicht so das ich Zeit hätte mir alle Möglichkeiten offenzuhalten ich muss jetzt handeln.

• Zitat

Ich betreue einen ca. 8 Monate alten Staff Rüden. Er ist erst seid kurzem auf unserer Pflegestelle und wir wissen noch nichts über seine vorherige Haltung da er von der Polizei sichergestellt wurde. (Laufendes Verfahren)

Er reagiert extrem agressiv auf andere Hunde, egal ob Rüde oder Hündin. Er geht sofort auf andere Hunde los ohne Vorwarnung!! Es ist keine Leinenagression denn auch ohne Leine im Freilauf geht er sofort auf Angriff über. Im Auslauf ist genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen und der andere Hund hat ihn völlig ignoriert. Auch Hunde im Auslauf nebenan der durch Gitter abgetrennt ist werden gnadenlos angegriffen wobei er auch versucht über den Zaun zu klettern. Wie der Hund auf der andreren Seite reagiert ist dafür egal. Hat man ihn an der Leine geht es sogar etwas besser und er wird erst wenn der Hund ca 3 Meter entfernt ist zur Bestie. Dann allerdings verbreitet er Angst und Schrecken!! Er stellt sich förmlich in die Leine und fletscht nur noch die Zähne.

Ich denke nicht das er unsicher oder ängstlich ist er ist eher ein dominanter Hund, ansonsten ist er sehr lieb macht Sitz und Platz und ist ein Schmuser, wenn da nicht die anderen Hunde wären ein Traumhund. Da ändert er sich um 180Grad.

Wer hat Tipps wie man das Verhalten in den Griff bekommt? Wäre schon froh wenn sich das Verhalten etwas regulieren lässt! Das der kein Hundefreund mehr wird ist mit klar, aber er soll die anderen zumindestens ignorieren.

Zitat

Wenn er nächste Woche Samstag das Verhalten an den Tag legt ist er am Montag tot!!
    Ich habe also keine Zeit!!
    Es ist seine letzte Chance, wenn er dann fehlkonditioniert ist spielt das dann für ihn wohl kaum noch eine Rolle.
    Es ist also nicht so das ich Zeit hätte mir alle Möglichkeiten offenzuhalten ich muss jetzt handeln.

Was denn nun? Regulieren oder bis Samstag einen komplett anderen Hund?

Was ich persönlich für unmöglich halten..

Zitat

Die Erziehung wird gewaltfrei ablaufen. Er wird durch Belohnung zu einem besseren Grundgehorsam gebracht. Und sollte er wieder versuchen Hunde zu attakieren wird er mit einer Wasserflasche nassgespritzt.
    Da muss ich jetzt nur schnell sein um das schon im Ansatz zu unterbinden.
    Gestern haben wir dazu erstmal "trocken Übungen gemacht", also ohne den Hund damit ich lerne das richtig einzusetzen.
    Diensthunde haben eine ziemliche "schärfe" wer schon mal einem Dienstwagen mit diesen Hunden zu nah kam kennt das ja. Die meisten Ausbilder kennen sich also mit aggressivem Verhalten schon aus.
    Ich denke das das den Hunden nur nicht abtrainiert wird denn in vielen Situationen ist das vom Diensthund ja erwünscht.

Mir ist klar das dieser Hund ohne negative Beeinflussung sein Verhalten nicht ändern wird denn mit reiner positiver Bestätigung bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Ich denke aber die Methode mit Wasser ist vertretbar jedenfalls besser als einschläfern.

Zitat

Der Mann ist kein Diensthundeführer sondern Ausbilder. Ich denke da besteht schon ein Unterschied.
    Ja ich weiß das Risiko der Fehlkonditionierung besteht, daher ja auch vorheriges üben ohne Hund usw.
    Allerdings sehe ich kein hohes Risiko und da das Tier eingeschläfert wird wenn er dieses Verhalten im Test des Ordnungsamtes auch zeigt muss ich das Risiko in Kauf nehmen.

Ich denke wenn ich keine Ahnung von solchen Sachen hätte dann würde man mir solchen Hunde wohl gar nicht überlassen? Ich musste dafür doch schon eine Ausbildung absolvieren aber Theorie und Praxis ist leider immer noch was anderes.

Ich habe eine zweite Meinung bei der Körpersprache Hundeschule in meiner Stadt eingeholt und die Dame will vorbeikommen. Sie hält die Methode mit der Wasserflasche allerdings auch für gut und wendet die selber bei Problemhunden (z.B. Leinenagression) an. Sie hätte gute Erfahrungen damit gemacht und wäre auch bereit mir den Umgang zu zeigen. Erst kein Ausbilder und jetzt zwei. Super!!

Wenn es war neues gibt halt ich euch auf dem Laufenden.

Und schon gar nicht auf dem Wege....

Birgit

• hallo,
    ich wünsche dir und dem hund glück, aber dein vorhaben, den hund innerhalb einer woche auf reihe zu bekommen, dass er den wesenstest besteht, ist meiner meinung nach unmöglich - auch wenn es über starkzwang laufen sollte.

könnt ihr nicht eine aufschiebung des termins erreichen?

was passiert eigentlich mit dem hund, wenn er den test besteht?

gruß marion

• Er muss keinen Wesenstest bestehen. Also nicht den üblichen für Anlagenhunde die dann Maulkorb bzw. Leinenbefreiung haben.
    Er darf nur keine extreme Agression zeigen.
    Sollte er den Test bestehen darf er weiterleben und kann dann im Tierheim oder einer Pflegestelle weiter erzogen werden so wie andere Listenhunde auch.

Ich hatte gestern eine Hundetrainerin aus der Hundeschule da, die meine allerdings das würde klappen und sieht keine Probleme.

• hallo,
    ok, ich dachte er muß einen wesenstest machen.

dann drücke ich ihm ganz fest die daumen. viel glück.

berichte mal, wie es gelaufen ist.

gruß marion

• Ich wünsche dir auch viel Glück und wünsche dem jungen Hund das er weiter leben darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!