Hund ist aggressiv!!

• Ich betreue einen ca. 8 Monate alten Staff Rüden. Er ist erst seid kurzem auf unserer Pflegestelle und wir wissen noch nichts über seine vorherige Haltung da er von der Polizei sichergestellt wurde. (Laufendes Verfahren)

Er reagiert extrem agressiv auf andere Hunde, egal ob Rüde oder Hündin. Er geht sofort auf andere Hunde los ohne Vorwarnung!! Es ist keine Leinenagression denn auch ohne Leine im Freilauf geht er sofort auf Angriff über. Im Auslauf ist genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen und der andere Hund hat ihn völlig ignoriert. Auch Hunde im Auslauf nebenan der durch Gitter abgetrennt ist werden gnadenlos angegriffen wobei er auch versucht über den Zaun zu klettern. Wie der Hund auf der andreren Seite reagiert ist dafür egal. Hat man ihn an der Leine geht es sogar etwas besser und er wird erst wenn der Hund ca 3 Meter entfernt ist zur Bestie. Dann allerdings verbreitet er Angst und Schrecken!! Er stellt sich förmlich in die Leine und fletscht nur noch die Zähne.

Ich denke nicht das er unsicher oder ängstlich ist er ist eher ein dominanter Hund, ansonsten ist er sehr lieb macht Sitz und Platz und ist ein Schmuser, wenn da nicht die anderen Hunde wären ein Traumhund. Da ändert er sich um 180Grad.

Wer hat Tipps wie man das Verhalten in den Griff bekommt? Wäre schon froh wenn sich das Verhalten etwas regulieren lässt! Das der kein Hundefreund mehr wird ist mit klar, aber er soll die anderen zumindestens ignorieren.

• Du hattest doch in einem anderen Thread geschrieben, daß du Kontakt zur Hundefarm Eifel hast.
    Wären da nicht Ansprechpartner :???:

• Zitat

Du hattest doch in einem anderen Thread geschrieben, daß du Kontakt zur Hundefarm Eifel hast.
    Wären da nicht Ansprechpartner :???:

DAS denke ich mir auch gerade....

allein kriegst Du das nicht hin und hier Tipps zu geben wäre sschlichtweg unverantwortlich.

Birgit

• Zitat

DAS denke ich mir auch gerade....

allein kriegst Du das nicht hin und hier Tipps zu geben wäre sschlichtweg unverantwortlich.

Birgit

Den einzigen Tipp den ich geben würde: unbedingt nur mit Sicherung raus (Maulkorb, Leine).

• Ich habe keinen "Kontakt" zur Hundefarm Eifel ich mache da nur den Wesenstest, das sind 2 Autostuden bis dort hin. Sonst hätte ich da auch nicht fragen müssen ob jemand die Leute da kennt oder?!
    Ich werde also da geprüft da der Prüfer staatlich anerkannt sein muss und das war es. Den Termin hab ich per E-Mail bekommen und leider bisher auch noch nicht die Möglichkeit gehabt mit Frau Lanzerath zu reden.
    Für Stunden bei ihr wäre der Weg auch etwas zu weit.

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit solchen Hunden gemacht und kann mir jemanden in Krefeld und Umgebung nennen an den man sich wenden kann.

Und einen Trainer bezahlt der Staat leider auch nicht so das ich erst mal selber sehen muss wie ich das hinbekomme.
    Draußen ist er immer mit Maulkorb und Leine unterwegs das ist ja für die Rasse eh Pflicht!

• Vielleicht hat man den Hund kämpfen lassen oder darauf vorbereitet?
    Ich würde auf jeden Fall die anordnende Behörde kontaktieren um den Grund der Beschlagnahme herauszufinden.

• Ich würde mal sagen das es für einen Staff nicht ganz ungewöhnlich ist gegenüber Artgenossen auf Angriff zu gehen. Noch dazu bei ungewissenen Vorgeschichte.

Ich würde einen guten Trainer organisieren und bis dahin den Kontakt zu anderen Hunden vermeiden.

• Zitat

Ich würde mal sagen das es für einen Staff nicht ganz ungewöhnlich ist gegenüber Artgenossen auf Angriff zu gehen. Noch dazu bei ungewissenen Vorgeschichte.

Ich würde einen guten Trainer organisieren und bis dahin den Kontakt zu anderen Hunden vermeiden.

Halte ich auch für die beste Idee.

In welcher Region wohnst Du denn?

• Das habe ich schon versucht, aber so lange das Verfahren offen ist (also der Hund eventuell auch zum Besitzer zurückkehrt!!) geben die keine Informationen weiter. Datenschutz!!

Er reagiert aber nicht auf Kaninchen oder Katzen. Das spricht eher gegen eine Ausbildung für die Pit. Mit diesen Tieren werden die ja eigentlich erstmal "antrainiert" bevor sie so einen armen, lieben Hund "vorgesetzt" bekommen.
    Er zeigt nur bei Hunden eine gesteigerte Agression. Das wurde der Behörde bereits mitgeteilt.

Keiner meiner anderen Staffs etc. hat in den Jahren agressiv auf andere Hunde reagiert und das waren doch schon einige. Ignorieren ist bei denen an der Tagesordnung!

• Zitat

Er reagiert aber nicht auf Kaninchen oder Katzen. Das spricht eher gegen eine Ausbildung für die Pit. Mit diesen Tieren werden die ja eigentlich erstmal "antrainiert" bevor sie so einen armen, lieben Hund "vorgesetzt" bekommen.
    Er zeigt nur bei Hunden eine gesteigerte Agression. Das wurde der Behörde bereits mitgeteilt.

Was weiß man denn schon über die mikrigen Gehirnwindungen mancher Personen :???: Vielleicht sind sie gleich auf Hunde übergegangen, schlechte Erfahrungen..... da mag es zig Hintergründe geben für dieses Verhalten.

Der Bullterrier einer Freundin schmust mit den Kaninchen, kuschelt mit der Katze, aber sobald ein Hund am Horizont auftaucht ist der Spaß vorbei.

Zitat

Keiner meiner anderen Staffs etc. hat in den Jahren agressiv auf andere Hunde reagiert und das waren doch schon einige. Ignorieren ist bei denen an der Tagesordnung!

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei einem Staff ist dieses Verhalten aber auch nicht untypisch. Ich kenne Einige deren Staffs keine Artgenossen mögen. Die rasten zwar nicht so aus und gehen ordentlich an der Leine, würden aber von einem Angriff nicht absehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!