Busfahren mit Maulkorb

• Hallo,
    ich habe da mal eine ganz doofe Frage...
    Ich weiss, dass bei öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbpflicht ab 35cm(glaub ich auf jeden Fall irgentwas um den dreh) ist, dennoch denke ich auch wenn meine nun bisschen mehr als 60cm hat, dass sie bis ca 6 Monaten keinen brauch... (irgentwo hatte ich gehört, ab 6 monaten...)... aber letztens wurde ich vom Busfahrer ermahnt er würde mkch nicht mehr mitnehmen ohne Maulkorb (nun denke ich mir, okay, er ist der erste, der mir soetwas gesgat hat, nehm ich halt den nächsten Bus)...
    Ist es sinnvoll jetzt schon Oxana mit einem Maulkorb rumzuführen... den ich nach ca. 2 Monaten einen neuen kaufen kann und das noch ca. 4 mal...
    was denkt ihr darüber?
    Würde mich sehr über Antworten freuen...
    Und wenn eure Antwort dann ja ist, was für einen Gitter, Plastik oder Nylon(letzteren mag ich nicht wirklich, wegen hecheln und trinken)?

• Hallo,
    meiner ist auch so ein großer Bursche... Ich würde wenn du viel fährst schon einen Maulkorb kaufen, auf jeden Fall einen wo sie gut abhecheln kann - da sind die Drahtdinger die beste Variante, auch wenn sie am gefährlichsten aussehen ;)
    Wenn du keine Bedenken bei deiner Kleinen hast, dass sie etwas macht, dann kauf ihr ruhig den Maulkorb etwas zu groß, damit du nicht viermal einen neuen kaufen musst. Ich glaube nicht, dass kontrolliert wird aber auch wirklich passt - solange nichts passiert. :headbash:

• Hi!

Fahre kaum mit Bus und Bahn, aber wenn, dann hat mein Hund ein Halti um und der Maulkorb hängt gut sichtbar an der Tasche. Damit hatte ich noch keinerlei Probleme. Der Busfahrer sieht, der Hund hat was ums Maul und er sieht eben auch, dass noch ein Maulkorb extra mitgeführt wird.

• ich weiss, dass viele Menschen denken, dass ein Halti ein Maulkorb sei... naja...
    Was ist eine Maulschlaufe???
    und würden diese Maße auch für meine später passen? (es wurde angegeben für einen Bernhardiner... oder soll ich für Dogge speziell gucken?)
    Korb unten 12 cm
    Korb Rundmaß: 12 x 13 cm
    Lederriemen seitlich: 11 bis 14 cm mit variabler Lochung
    Lederriemen um den Hals: 57 bis 65 cm mit variabler Lochnung
    Gewicht: 300g

• brauchst du bei euch in der Stadt wirklich einen? Es gibt nämlich auch Städte, wo das keine Pflicht ist. bei uns muss der Hund lediglich angeleint sein, mehr nicht. Aber wir müssen auch für Hunde nichts zahlen, die werden kostenlos befördert.

• ICh bezweifle gerade, dass ein Hund mit einer MAulschlaufe überhaupt richtig hecheln kann. Habe ich allerdings noch nicht "live" gesehen. Was ich aber von Bildern her kenne, würde für mich nicht in Frage kommen.

Der Hund muss richtig hecheln können, dass geht bei einer Maulschlaufe nicht. Also wenn Du kein Halti benutzen willst, dann mußt Du doch nen Maulkorb holen.

Was ja nur ein kleiner Tipp, wie man den Maulkorb umgehen könnte.
    [/img]

• Danke für die Bilder von der Maulschlaufe...

Doch hier ist es Pflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ab 35cm!
    Wir müssen auch nichts zahlen... erst ab Kassel muss man für den Hund bezahlen

• Geht denn ein Halti durch als Maulkorb?
    ich weiss, dass viele dies denken, aber darf man das als solches verwenden?
    Würde ich viel lieber und sehr gerne machen... muss ich ja sonst nicht benutzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!