Busfahren mit Maulkorb

• Zitat

Hi Jennifer,

das ist ja interessant. Werde ich gleich mal schauen, obs dass bei uns auch gibt. :gut:

ja... ich ärgere mich immer wieder das ich hier oben im norden wohne wo hunde zahlen müssen :roll:

wo kommst du denn her =) ?

• Zitat
    •Hunde können nur unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person und angeleint befördert werden. Hunde, die Fahrgäste gefährden können, müssen einen Maulkorb tragen.

so, dass schreiben die und dann werden die mir sagen, dass mein Hund KÖNNTE ja andere Fahrgäste gefährden, weil er keinen Maulkorb trägt (und dazu schwarz und groß ist :headbash: )

und wie sieht es mit zug aus, weil um aus unserem Kaff nach GI zu kommen müssen wir Zug fahren... DB...
    da ist es dann wieder rum Pflicht ab 35cm...
    ich krieg echt die Krise... ich versteh nicht warum es nicht gut sien kann, da sie noch so jung ist, später würde ich es ja einsehen und meinetwegen, wenn auch ungern machen, aber so früh schon..
    Edit,danke, dass du für mich geguckt hast :gut: .

• normalerweise word unter "gefährlich" auch nur gefählrich verstanden, einfach damit zu argumentieren ein hund "könnte" etwas tun ist da nicht, dann müssen sie spezifisch ausführen was sie als gefahr einstufen usw. nach der formulierung allerdings darf ein normaler hund auch ganu normal ohne maulkorb fahren =)

DB:

mein fachgebiet :D

offiziell brauchst du für JEDEN hund einen maukorb! WENN diese nicht in einem geeigneten behältnis untergebracht ist.
    inoffiziell achtet da kein schaffner drauf! selbst bei yamiq der schon knurrend vorm schaffner stand (der kam ihm zu nahe und er fühlt sich recht schnell bedroht) wurde kein maulkorb verlangt.

dabei habe ich immer welche!

aber aus der erfahrung kann ich dir sagen, es wird kaum ein schaffner einen maukorb verlangen. dennoch hätte ich ihn für den fall der fälle immer dabei bevor du nachher irgendwo in der pampa ausgesetzt wirst.

mit was willst du fahren?!

DB regional: hunde kostenlos (weil immer noch RMV)

IC/ ICE/ usw.: kinderpreis

• Zitat

ich habe fürs zugfahren auch für beide maulschlaufen. auch auf der messe hatte morpheus die mal um. mal davon ab, dass ich die noch NIW aufsetzen musste, habe ich sie z.b. auf der messe so locker gemacht, dass er ohne probleme hecheln konnte, dass kann man auch im bus machen! wo ist denn das problem? es soll doch nur fürs busfahren sein, das stellst du einmal ein und gut ist! draußen wird's abgenommen.

Joa genau so meine ich das! :gut:

• In der DB muss du immer mit Maulkorb fahren. Bei Bus ist das leider von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Wenn du aber längere Strecken mit verschiedenen Bussen und dadurch verschiedene Städte betroffen sind würde ich zumindestens einen Maulkorb mitnehmen.

Ich persönlich halte von Maulschlaufen und Haltis nichts. Da hat jeder seine Meinung. Bei korrektem Anlegen und das sollte man immer machen kann es passieren wenn dein Hund etwas stürmisch aus dem Zug springt usw. das du versehentlich am Halti reißt. Das schmerzt dem Hund ungemein und ist gefährlich für die Wirbelsäule, daher gehört die Anwendung solcher erzieherischen Hilfsmittel eher in die Hände eines Ausbilders. Bei einem normalen Maulkorb (am besten aus Leder die sind am bequemsten) kann sowas nicht passieren. Die Hunde gewöhnen sich bei ruhiger und sanfter Angewöhung sehr schnell an einen Maulkorb.

• Zitat

In der DB muss du immer mit Maulkorb fahren. Bei Bus ist das leider von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Wenn du aber längere Strecken mit verschiedenen Bussen und dadurch verschiedene Städte betroffen sind würde ich zumindestens einen Maulkorb mitnehmen.

offiziell musst du mit maulkorb fahren, inoffiziell nicht ;) ich bin vielfahrer mit einem großen und einem schwarzen riesenhund, da kam noch nie was.

Zitat

Ich persönlich halte von Maulschlaufen und Haltis nichts. Da hat jeder seine Meinung. Bei korrektem Anlegen und das sollte man immer machen kann es passieren wenn dein Hund etwas stürmisch aus dem Zug springt usw. das du versehentlich am Halti reißt. Das schmerzt dem Hund ungemein und ist gefährlich für die Wirbelsäule, daher gehört die Anwendung solcher erzieherischen Hilfsmittel eher in die Hände eines Ausbilders. Bei einem normalen Maulkorb (am besten aus Leder die sind am bequemsten) kann sowas nicht passieren. Die Hunde gewöhnen sich bei ruhiger und sanfter Angewöhung sehr schnell an einen Maulkorb.

was ist denn an einer maulschlaufe schlimm bzw. was soll da passieren? wen sie als maulkorb gedacht ist hakt man die leine logischerweise NICHT in den ring unten ein sondern hat den hund nur ganz normal am halsband :ka: es soll ja eben nicht als erzieherisches hilfsmittel genutzt werden sondern als maukorb.

gordon, ich guck mal, ist das NRW :ops: ?!

• In NDS zahlt man den Kinderpreis für Hunde, egal ob Bus oder Bahn :sad2: Maulkorbpflicht für Hunde in Bussen oder Bahnen hab ich erst vor kurzem gelesen, als es drum ging, dass Hunde IMMER angeschnallt sein müssen. Naja im Kofferaum geht das schlecht, aber geschützt ist die Meine so auch *denk*.

Ok, das war OT, sorry.

Ich hab meine Motte einige Male im Bus befördern müssen, sie war ca. 45 cm Schulterhöhe und da hat keiner nen Maulkorb gefordert, ich hatte sowas zwar mal aus Nylon, doch den hat sie immer ausgezogen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!