Probleme mit Jack-Russell-Hündin, bitte um Hilfe

• Hallo,

kann gut verstehen, daß man Hemmungen hat, einem Hund (grade einem kleinem) nen Maulkorb aufzusetzen. Aber wie schon gesagt, es dient der Sicherheit. Außerdem ist das Tragen eines Maulkorbes für den Hund wie die Brille beim Menschen. Ist er gut dran gewöhnt, macht es ihm auch nix aus.

Die anderen Tips hier sind unbedingt zu beherzigen. Es wäre wirklich sehr traurig, wenn Maja ihr Leben lassen müßte, weil Deine Eltern, insbesondere Dein Vater, sich falsch verhalten.

Maja wird sicherlich protestieren, wenn Dinge jetzt plötzlich verboten werden, die sie jahrelang durfte. Da müßt Ihr aber durch, wenn Ihr was ändern wollt. Maja kann es noch lernen.

Stellt ein paar wichtige Regeln auf und haltet Euch ALLE KONSEQUENT dran. Wurde ja hier schon genannt, was anders werden sollte (kein Sofa z.B.).

Wenn die Gefahr besteht, daß sie beißt, wenn sie des Sofas verbannt wird, ist zum einen die Hausleine hilfreich. Und solang sie noch nicht an den Maulkorb gewöhnt wurde, kann man auch ne leere Kunststoffflasche nehmen, um es ihr unbequem zu machen und sie runterzuschubsen. Der tut es nicht weh, wenn sie da rein beißt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Maja wird sicherlich protestieren, wenn Dinge jetzt plötzlich verboten werden, die sie jahrelang durfte. Da müßt Ihr aber durch, wenn Ihr was ändern wollt. Maja kann es noch lernen.

Stellt ein paar wichtige Regeln auf und haltet Euch ALLE KONSEQUENT dran.

Das wird wahrschinelich passieren, umso wichtiger ist es, dass alle das durchziehen, denn wenn sie lernt, noch eine Stufe höher aufzudrehen und dann ihren Willen bekommt, wird sie auf dem Level bleiben und so entsteht ein Teufelskreis!

Setzt euch alle an einem tisch (ohne Hund) und redet darüber ggf. schreibt vorher auf wie das ist und was ihr wollt. Und dann macht zusammen einen großen Zettel mit Regeln.

• Zitat

Das wird wahrschinelich passieren, umso wichtiger ist es, dass alle das durchziehen, denn wenn sie lernt, noch eine Stufe höher aufzudrehen und dann ihren Willen bekommt, wird sie auf dem Level bleiben und so entsteht ein Teufelskreis!

Setzt euch alle an einem tisch (ohne Hund) und redet darüber ggf. schreibt vorher auf wie das ist und was ihr wollt. Und dann macht zusammen einen großen Zettel mit Regeln.

Wahrscheinlich wird sie protestieren und es wird nicht ganz leicht sein.

Wichtig ist, daß die Regeln konsequent eingehalten werden und es eben kein "Vielleicht" oder " ab und an " gibt.

Momentan glaubt Maja, Euch führen zu müssen, was sie in der Menschenwelt haltlos überfordert.

Genau das muss sich ändern. Ihr müsst Maja führen.

Birgit

• ja da habt ihr recht!

Maja meint sie sei unser "Rudelführer" bzw. der meiner mama. der oberschenkel meine mom sieht echt übel aus und ich kann sie auch verstehen, dass sie jetzt einen zorn auf maja hat aber sie wollen eben nicht verstehen, dass sie den hund so gemacht haben. Eben kam das argument andere hunde seien auch nicht so und bla bla bla.....
    Hab jetzt einen Maulkorb gekauft und Maja gleich mal angezogen....sie scharrt dann an der nase rum und will das Teil loswerden. aber sie macht es brav.
    Nach 15min heftigen Diskussionen hat sogar meine Mom ihr den maulkorb angezogen und Maja ist beleidigt abgetigert.....die arme..............aber da muss sie durch!

• ich hab einen aus Nylon mit Netz für eine bessere Atmung gekauft....sitzt auch perfekt. War die Empfehlung der Verkäuferin.....ich hab ihn auch nicht drauf gelassen. ;)
    Hab ihn 5min angezogen.....sie dann ein bissl gestreichelt und mit ihr gespielt. Dann wieder ausgezogen, dann wieder angezogen....sie 2-3min in Ruhe gelassen und wieder ausgezogen und das mehrmals.
    Meine Mom hat ihn ihr dann angezogen und ich 2min später wieder ausgezogen...

• Also Maja lässt ihn sich brav anziehen und schnauft auch ganz normal damit.....er ist ja aus so einem Netz dass die Hunde gut atmen können.

Wie gesagt hab ich sie ja nicht unbeaufsichtigt gelassen sondern sie nur in Ruhe lassen und ihr auch ein Leckerlie gegeben.....sie empfindet den Maulkorb jetzt nicht als schlimm....hab ich den Eindruck...

• Zitat

Also Maja lässt ihn sich brav anziehen und schnauft auch ganz normal damit.....er ist ja aus so einem Netz dass die Hunde gut atmen können.

Ein Nylonmaulkorb sollte nur für kurze Zeit und ohne körperliche Anstrengung benutzt werden (z.B. Zecke entfernen, TA Besuch).

Schnaufen ist nicht hecheln- mein Dackel konnte mit der Tülle nicht hecheln und hat trotzdem den Tierarzt den Finger blutig beißen können.

Bringt den MK bitte wieder zurück und guckt nach einem geeigneteren Modell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!