mit unserem neuzugang gibt es probleme....

• hey ihr lieben. ich war vorhin mit dem großen eine runde draußen und der kleine (unser neuzugang, fast 8 monate alt, Border Collie/Collie/DSH mix) blieb zu hause.

als wir die wohnung betraten, empfang mich ein mittleres chaos. ich guckte ungefähr so: :schockiert:
    und kämpfte mich durch einen müllberg. in der küche lagen zerfetzte getränkepackungen, sowie plastikteile und angenagte alufolie.

der kleine hatte den prall gefüllten gelben sack komplett zerfetzt.

ich sammelte den müll wieder ein und ärgerte mich, die küchentür nicht geschlossen zu haben.
    während unserer abwesenheit ist der kleine rein, hat den katzennapf leer gefressen und sich über den müllsack her gemacht.

ist natürlich ein scheiss gefühl zu wissen, dass der kleine kein problem damit hat seinen (ich nenn es jetzt mal frust) an dingen auszulassen, wenn wir unterwegs sind.
    wodurch kommt dieses verhalten, also allgemein: ich zerfetze jetzt diesen oder jenen gegenstand?
    kann es sein, dass der kleine mit der grossen wohnung, wenn er alleine bleibt überfordert ist?
    vorhin waren alle türen offen und der kleine konnte sich gut inerhalb der ganzen wohnung bewegen. evtl war das vielleicht etwas zu viel. :???:

zum thema allein sein, kann ich den lütten noch nicht einschätzen.
    mein freund geht davon aus, dass der kleine ohne probleme 3-4 stunden alleine sein kann- gefühlstechnisch finde ich das bei unserem neuzugang sehr lang. ich glaube, dass er noch nicht soweit ist und wir das allein- sein neu aufbauen müssen.

eine weitere frage die ich habe ist: was an beschäftigung ist für den kleinen am besten? und- wie lange?

• Hallo!
    Ich weiss jetzt leider nicht, wie lang ihr euren "Neuzugang" schon habt, aber ich denke die Situation zeigt eindeutig, dass das alleine bleiben von Grund auf geübt werden muss.
    Kann gut sein, dass er frustig war, weil der Große mit durfte und er nicht. Obs an dem lag, wieviel Raum er zur Verfügung hatte, kann ich nicht einschätzen. Aber nichtsdestotrotz muss er es lernen, allein zu sein, und dabei nicht die ganze Wohnung zu zerlegen.
    Wie beschäftigst du ihn wohl am besten, schwere Frage. Hat er schon Grundgehorsam. Ansonsten wäre vielleicht ein Anfang, mit ihm die üblichen Dinge zu trainieren.

• Zitat

hey ihr lieben. ich war vorhin mit dem großen eine runde draußen und der kleine (unser neuzugang, fast 8 monate alt, Border Collie/Collie/DSH mix) blieb zu hause.

Warum hast du ihn, den Neuzugang, denn nicht mitgenommen?
    Wie lange habt ihr denn den "Neuzugang" schon?
    Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass man gerade am Anfang der Eingewöhnung viel gemeinsam macht, auch das Alleinebleiben fällt da mit unter.
    Ansonsten kann ich nur aus meiner bisherigen Erfahrung sprechen, und die besagt, dass ein ausgelasteter Hund meist auch ein braver Hund ist :smile:

LG Britta

• Wie kommt er denn an den ganzen Müll :???:

Ich versteh auch nicht warum du ihn nicht mitgenommen hast, je mehr sich die beiden Hunde aneinander gewöhnen, desto besser kannst du sie nachher zusammen alleine lassen.

• Also ich schätze auch einfach mal, dass es eine Frustreaktion ist, ich kenne das noch von meinen - wenn ich dazu raten darf - nimm beide mit und versuche dann langsam das Training mit dem Alleinsein.Mit 8 Monaten können die Hunde schon eine schöne Strecke machen, vorallem können sie sich draussen auspowern. Ich kann aus Erfahrung nur bestätigen, dass zwei Hunde allein im Haus besser klar kommen, da sie nicht alleine sind und der Kleine sich an dem Großen orientieren kann.

• Hallo,

naja....dass dein Hund keine 3-4 Stunden alleine bleiben kann, hat er ja nun mehr als deutlich gezeigt. Da liegt dein Freund schonmal grundlegend daneben.

Einen 8-Monate alten Hund alleine lassen - das will behutsam aufgebaut sein.

Wenn die Möglichkeit besteht, nimm beide Hunde mit. Das wird aber nicht immer funktionieren und somit musst du das Alleinbleiben wirklich von Grund auf neu aufbauen.

Vor allem aber würde ich dem Hund nicht die ganze Wohnung als "Streifrevier" zur Verfügung stellen. Bei uns sind Vorratskammer, Badezimmer und anfangs auch Schlafzimmer tabu gewesen. Bei der Vorratskammer ist der Grund ja schon klar - wegen der Vorräte eben. Das Badezimmer, weil dort das Katzenklo und das Katzenfutter steht.

Das Schlafzimmer ist inzwischen freigegeben und es funktioniert alles prima.

Du schreibst ja selber, dass du die Tür leider nicht zugemacht hast, also war es wohl ein Versehen. Letztlich zeigt dir aber diese "Zerstörung", dass es deinem Hund wohl nicht so prickelnd geht, wenn er alleine ist.

Wie oft kommt es denn dazu, dass er allein gelassen wird und wie lange bleibt er dann allein? Was macht ihr mit dem Hund eigentlich? Wird eine HuSchu besucht oder regelt ihr das im Alleingang?

Lg
    Volker

• Grüße,

wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, ist der Hund gerade mal 2 wochen bei euch. Was erwartest du da von ihm?

Du nimmst das andere Rudelmitglied mit raus und läßt ihn alleine und garantiert nicht nur wenige Minuten. Klar das er da am Rad dreht.

Soetwas gehört langsam aufgebaut

gruß
    sabine

• flauschi

ich denke Klarheit kann da nur so ne Art "Ausschlußdiät" bringen. Wenn das jetzt einmal passiert ist, wer soll wissen, ob Dein Hund denkt und fühlt:

- Hilfe, ich bin ganz allein in der rieeeeesen Wohnung

- jetzt ist die endlich weg und ich kann mal in den Sack gucken, auf den ich schon so lang neugierig bin weil da ja noch die Dose von gestern so gut drin riecht oder

- maaaan is mir langweilig, was könnt ich denn jetzt machen??

Da hilft nur:

- alles aufräumen, gucken
    - ein paar Türen zu, gucken

Seh es positiv, deine Wohnung wird vielleicht nur noch ca. 3 mal "umdekoriert" wie LasPatitas so schön schrieb. Dann weißt Du woran Du bist ;)

• Muss kein Frust sein. Z.B.: Hund hatte Hunger, Katzenfutter ist lecker. Der gelbe Sack duftet auch gut... Lucy könnte ich heute noch nicht stundenlang mit einem gelben Sack und einer Schale Katzenfutter alleine lassen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!