mit unserem neuzugang gibt es probleme....

• hm schwierig schwierig. was ich sehr hoffe: dass der kleine nicht das hüten anfängt :gott:

• Hallo,

habe jetzt alle Postings gelesen und muss leider einen kritischen Beitrag schreiben.

Warum um himmels Willen schafft man sich einen 2. Hund an, wenn dieser "nur nebenher" laufen soll und sonst quasi nichts mit ihm gemacht wird?

Okay....dass er erst 2 Wochen bei euch ist und dann nicht alleine bleiben kann/möchte leuchtet mir mehr als ein. Für ihn ist das alles noch Neuland und das gilt es zu erforschen.

Aber bitte bitte bedenkt, dass ihr einen Mix habt, wo unter anderem der Border Collie mit drinnesteckt. Je nach Anteil kann es passieren, dass der Border und der damit verbundene Hütetrieb voll durchschlägt.

Diesen Hund dann nur als "Nebenherläufer" zu halten wird in diesem Falle zu 100% in die Hose gehen!

Ob Zweithund, Dritthund oder eine ganze Sippe an Hunden. Jeder einzelne Hund hat den Anspruch darauf, dass mit ihm etwas ganz spezielles gemacht wird. Kann ich das nicht, weil mir

a) das Geld fehlt
    b) die Zeit fehlt oder
    c) keine Lust habe

dann lass ich zum Wohle des Hundes doch lieber die Finger vom Zweithund und begnüge mich mit dem was ich habe.

Sorry, dass ich hier jetzt so kritische Worte gefunden habe aber als ich diesen Satz gelesen habe ist es mir echt hochgekommen.

Wurde der Hund etwa nur angeschafft, damit der Ersthund es nicht mehr so langweilig hat?! Diesen Eindruck zumindest erweckt dein Beitrag und ich kann für euch nur beten, dass dieser Schuß nicht nach hinten losgeht.

Genug geschimpft......überdenkt die Sache nochmals und überlegt gemeinsam ob es nicht eine Beschäftigungsmöglichkeit gibt, die ihr dem Hund anbieten könnt. Einfach nur Gassigehen und Stöckchenwerfen werden ihm mitunter nicht ausreichen. Mantrailing oder Agility wären sicher eine Möglichkeit, wobei Mantrailing sehr zeitintensiv ist, wenn man es mit einem gewissen Ernst verfolgen möchte.

Lg
    Volker

• @Windi: Biggi hat sich keinen Zweithund "angeschafft", sie wohnt ja nicht mit ihrem Freund zusammen, wie sie auch geschrieben hat.
    Sprich, es ist der Hund von ihrem Freund, der auch noch woanders lebt ;)

Grüzzle
    Bibi

• danke bibi. :)

es ist halt die entscheidung meines freundes, was er mit dem hund machen will.

• Zitat

Diesen Hund dann nur als "Nebenherläufer" zu halten wird in diesem Falle zu 100% in die Hose gehen!

der meinung bin ich auch. nun ja...wie gesagt...es ist eben nicht mein hund.

Edit:

Zitat

Wurde der Hund etwa nur angeschafft, damit der Ersthund es nicht mehr so langweilig hat?! Diesen Eindruck zumindest erweckt dein Beitrag und ich kann für euch nur beten, dass dieser Schuß nicht nach hinten losgeht.

mit meinen hund (den "ersthund") mache ich sehr viel- wenn nicht würde der kurze im roten drehen. er ist ein mali- mix, wir beide sind sehr sportlich und ich laste ihn auch artgerecht aus.
    ich verstehe nicht, wie mein beitrag diesen eindruck erwecken konnte das der zweithund weg dem ersthund angeschafft wurde :???:
    in erster linie wurde der zweite angeschafft, da mein freund seinen eigenen hund haben wollte.

• hm meinst du :???:
    mir ist kein besserer titel eingefallen. vielleicht habe ich meinen eingangspost verwirrend geschrieben. :???:
    wenn - (um eine ausrede zu haben) es lag an der hitze :D
    da wird man ganz duselig im kopf. :ops:

• oder man schreibt einen Fred wo man erklärt, dass es nicht so ist, wie die Überschrift vermuten lässt. :D

Das Du Biggi mit deinem Hund schon einiges machst und auch gewisse Bedenken hast bei der Anschaffung des Hundes für deinen Freund, das war ja zu erkennen und das ehrt dich auch.

Aber letztlich bleibe ich bei meiner Kernaussage: einen Hund anzuschaffen, der sich quasi selber erziehen soll, weil er im Grunde nach nur nebenher laufen soll.......da sehe ich allergrößte Bedenken.

Man entscheidet sich hier nicht für irgendeinen Sachgegenstand, den man bei Nichtgefallen in die Ecke schiebt und vergisst. Mit der Entscheidung einen Hund bei sich aufzunehmen übernehme ich Verantwortung - mitunter für die nächsten 15 Jahre!!

Mir scheint, man möge mir das hier jetzt verzeihen, dass dein Freund sich dieser Verantwortung noch nicht ganz bewusst ist.

Ich hoffe sehr, dass du mit ihm darüber offen reden kannst. Solltet ihr später mal zusammenziehen, wäre ja ohnehin ein Hund im Haus (nur mal so'n Gedanke).

Lg
    Volker

• Ich glaube auch, die Irrtümer sind vor allem dem Titel entsprungen. Wenn man weiß, wie die Situation ist, dann versteht man auch sofort, wie du es meinst, sonst könnte es eventuell falsch rüberkommen. Ich habe gerade so überlegt, dass du dich ja recht viel mit Rammar beschäftigst. Wäre es da nicht möglich, dass dein Freund da mitzieht? Ich denke nämlich auch, dass der Hund nicht so einfach nebenher läuft. Vielleicht kannst du ihn ja motivieren oder mit seinem Hund in euer Training mit einbeziehen, wenn das irgendwie möglich ist. Zum Alleinebleiben wurde ja schon einiges geschrieben, da ging es dem jungen Herrn wohl einfach alles etwas zu schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!