Autobox zu klein?
-
-
Hallo Ihr Lieben, habe schon in der Suchfunktion geschaut, bin aber auf meine Frage nicht fündig geworden:
Ich habe eine Atlas Car 100 mit den Maßen 100 x 60 x 66 cm. Meine Hündin hat eine Schulterhöhe von 62 cm. Sie kann bequem einsteigen, aber nicht aufrecht sitzen oder stehen (wobei sie eh selten im Auto steht, sondern eher liegt). Jetzt plagen mich Gewissensbisse: ist die Box zu klein?
Für die Boxen von WT, Schmidt oder Kleinmetall o.ä. konnte ich mich nicht begeistern, da die mir einfach zu teuer sind.
Normalerweise bräuchte ich eine Box die 100 x 60 x 90 cm ist, aber die gibt es nicht, oder doch?
Bevor mir ein Gitter vorgeschlagen wird: Das habe ich schon drin, möchte aber die Kofferraumklappe offen lassen (nicht nur einen Spalt) wenn ich den Hund im Auto lasse (Hupla, Turniere etc. pp.)
Bin schon im Voraus dankbar für Eure ehrlichen Antworten.
LG Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Autobox zu klein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du deinen Hund da nicht ewig parkst, dann passt das. Im Auto sollen sie liegen.
Meine Riesen haben in jeder Doppelbox in jedem Kombi weniger Platz und ihnen geht es jetzt auch noch nach Jahren gut und sie fahren gern.LG
das Schnauzermädel -
Also ich persönlich würde das zu klein finden. Kurz kurze Aufenthalte OK, aber gerade auf Turnier verbringt der Hund ja meist sehr lange in so einer Box. Da sollte er auch die Möglichkeit haben, gemütlich zu liegen und sich auch mal auszustrecken oder hinzustellen.
-
Interessant finde ich immer, dass die Boxen, die im Privatgebrauch für Transporte genutzt werden, meist doch deutlich unter den gesetzlichen Mindestmaßen für Boxen gewerblicher Transporte liegen.
Ich persönlich würde meinen Hund in keine Box stecken, in der er nicht aufrecht stehen und den Kopf dabei normal halten kann.
-
Für kürzere Strecken in meinem Auto (maximal 1 Stunde) hab ich auch eine Box,in der Frieda sich setzen,aber nicht wirklich bequem stellen könnte.Allerdings schaut sie entweder sitzend aus dem Fenster oder liegt,das finde ich OK.
Für längere Strecken nehmen wir das grössere Auto und die Box,in die noch zwei weitere Friedas hineinpassen würden.
-
-
Was hältst du davon, den Hund wärend des Aufenthalts einfach in den Fahrgastraum zu stecken, dann kannst du die Heckklappe offen lassen und der Hund kann wegen des Gitters nicht raus.
So mach ich das jedenfalls dann kann ich nämlich auch noch Wasser ins Auto stellen.
LG Caro
-
Ich sehe es ähnlich wie Schnauzermädel. Im Auto sollen sie eh nicht sitzen oder stehen, alternativ kannst du doch so eine Gitterklappbox mitnehmen und die vor dem Auto aufstellen wenn du oft länger unterwegs bist.
Ansonsten gibs auf den meisten Hundeplätzen die ich kenne auch Boxen meist auch ein paar für Gäste. -
Zitat
Interessant finde ich immer, dass die Boxen, die im Privatgebrauch für Transporte genutzt werden, meist doch deutlich unter den gesetzlichen Mindestmaßen für Boxen gewerblicher Transporte liegen.
Finde ich nicht weiter dramatisch, weil beim gewerblichen Transport im Gegensatz zum Privaten, die Tiere ja in der Regel aus ihrem Behältnis erst wieder rauskommen, wenn sie da sind... also nach einem sehr langen Zeitraum. Das ist doch beim Hund im Auto ein wenig anders, denke ich

Ich würde die benötigte Größe der Hundebox auch am Hund festmachen. Manche Hunde ringeln sich doch eh immer zusammen und machen sich "klein". Andere nicht...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ich würde die benötigte Größe der Hundebox auch am Hund festmachen. Manche Hunde ringeln sich doch eh immer zusammen und machen sich "klein". Andere nicht...
So isses bei uns auch. Wenn Lilly steht, dann ist die Box von der Höhe her auch knapp. Sie kann sich aber ausgestreckt gut hinlegen. Meistens rollt sie sich jedoch zusammen und quetscht sich hinten in die Ecke...so dass da noch gut noch ein zweiter Sheltie reinpassen würde.
Ich habe schon eine recht große Box gekauft...eine Nummer größer wäre dann schon wieder so, das sie im Gefahrfall zu sehr drin rumpurzelt.
-
Hi,
meine Kennelbox auf dem Rücksitz ist für die TRansporte groß genug, d beide sofort liegen, wenn ich fahre. Und wie Corinna schreibt, meist liegen sie sogar klein zusammengerollt in der Ecke hinten.
Sie können aufrecht drin stehen aber den Kopf nicht hoch halten. FInde ich im Auto aber auch nicht notwendig. Sie ist lang genug, dass sie sich ausstrecken könnten.
Wenn Du den Kofferaum offen lassen möchtest...es gibt Gitter für die Kofferraumöffnung, die reingeschraubt werden. Dann ist der gesamte Kofferaum verfügbar.
Gruß
Alexandra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!