Scalibor pro/contra - ja/nein

• Hallo zusammen,
    komme mit Merlin gerade vom TA und hatte nochmal nach Zeckenschutz und Co. gefragt.
    Hintergrund: Ich habe Merlin bislang noch nichts gegeben gegen Zecken und Co, weil ich so chemische Sachen nicht mag...
    Merlin hatte bisher 3 Zecken, die ich ohne Probleme entfernen konnte, ABER, festgebissen hatten sie sich alle schon, könnten also Krankheiten übertragen haben..
    Jetzt möchte ich natürlich nicht auf DIE eine Zecke warten, von der Merlin vllt eine Krankheit bekommt...
    Habe mich schon länger mit den ganzen Chemiekeulen beschäftigt und würde, wenn, das Scalibor benutzen wollen.
    Aber ich hadere mit mir, soll ich oder soll ich nicht?
    Ist es fahrlässig, den Hund nicht chemisch zu schützen?
    Laut TA sind dieses Jahr hier in der Gegend wohl auch auffallend viele Zecken unterwegs (Main-Taunus-Kreis)...
    Sind die Chemiekeulen wirklich so ungesund? :???:
    Danke vorab für eure Meinungen.

• Also ich pack Chemie auf ronja, weil ich Flöhe und Zecken ekelig finde udn sie es verträgt....--wohl wissend aber, daß das nicht gesund ist für sie - ich kenne einfach auch ein paar Hunde, die übel auf die Chemiekeule reagieren...( epileptische Anfälle und so)..
    ob die Zeckengefahr real ist oder ob das panikmache ist, weiß ich auch oft nicht... es gibt doch aber auch Mittel auf Naturrbasis--wäre ja zumindest eine Alternative...

ist halt ein Abwägen..aber ehrlich, bei einem hund, der erst 3 Zecken hatte, sprich, also offensichtlich konstitutionell nicht so "attraktiv" ist für Zecken :lol: , würd ich es persönlich ohne Mittel machen...

• Ja mit 3 Zecken gehört er definitiv nicht zu den Hochburgen unter den Hunden...
    Ich mag mich halt hinterher nicht ärgern, wenn die eine, die dann doch gebissen hat, eine Krankheit überträgt, andererseits mag ich mich auch nicht darüber ärgern, Merlin was Chemisches zu verpassen und ihn dadurch anderen Risiken auszusetzen...
    Aktuell bekommt Merlin immer ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl in sein Wasser, vllt hält das ja auch den Zeckenbefall gering...

• Ich denke es kommt drauf wo man lebt ;-)

Hier im Süden von Deutschland ist das Risiko der Krankheiten sehr hoch und auch die Sandmücken gibt es bereits. Dagegen hilft das Scalibor und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Unser alter Hund hatte keine Zecken und auch keinerlei Probleme durch das HB. Unser jetziger Welpe hat es auch schon an, da wir kein Risiko eingehen möchten. Das Scalibor wurde von unserem TA und unsere Hundetrainerin als unbedenklich eingestuft.

• Ich finde ein wirksames Repellent unerlässlich,
    denn wie ja schon geschrieben wurde, bereits eine Zecke kann zuviel sein.

Leider verträgt mein Hund das Scalibor nicht, wir verwenden jetzt seit einiger Zeit Kokosöl, im Forum gibt es auch einige Threads dazu.
    Kokosöl ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zur Chemiekeule, allerdings ist es auch hier wie bei allen Repellents - es wirkt nicht bei jedem Hund gleich.

LG, Caro

• ja es ist diese verdammte gradwanderung...
    zeckenbiss riskieren oder nebenwirkungen riskieren.
    das was ich am scalibor gut finde, ist, sollte der hund es nicht vertragen, ich es abnehmen kann und ihn ordentlich abdusche...
    das ist ja mit den spot - ons nicht so einfach...

• Da kann ich Caro recht geben, aber wie schon erwähnt kommt es auf die Region an. Wenn z. B. das Öl von uns bis zu 80 % der Zecken abhält zu beißen, sind die 20 % einfach viel zu viel und das ist dann nicht mal 1 in 3 Wochen oder so ;-)

Ich denke, das kann man nur mit Erfahrung rausfinden. Es gibt auch Knoblauchöl, das sehr gut helfen soll

• Tja - aber die 4. Zecke könnte Anaplasmose übertragen. Die 3 bisherigen könnten dass allerdings auch schon getan haben.

Wir haben einen Hund dadurch verloren. Und im letzten Monat lernte ich einen Labrador kennen der ebenfalls an dieser Erkrankung litt, Er konnte noch rechtzeitig behandelt werden.

Ich denke nicht dass es sich um Panikmache handelt. Es ist nun mal Tatsache dass diese Krankheiten auf dem Vormarsch sind bzw. vermehrt auftreten.

Wir sprühen unsere Hunde mit Frontline Spray ein und sind damit voll auf zu frieden. Ich hab, bis zu unserem Verlust, auch nicht viel von den chem. Keulen gehalten.

• Zecken können alle möglichen tödlichen und nicht tödlichen Krankheiten übertragen. Ich würde kein Risiko eingehen.

Von Spot ons rate ich ab, weil man den Hunden geringen Dosen Nervengift verabreicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

• Ich denke ich werde Merlin ein Scalibor umlegen und einfach mal schauen wie er darauf reagiert. Sollte es gut klappen, lasse ich es dran.

Bin zwar wirklich kein Fan von Chemie, aber da Merlin auch ab und an mal mit Gassi-Gehern unterwegs ist, denen ich nicht zumuten möchte, Merlin immer abzusuchen, fühle ich mich so sicherer.

Dann aber eine andere Frage:

Merlin schlüpft schon mal gerne ins Bett dazu, kann das Scalibor für den Mensch gefährlich werden? Gibt es da besonderes zu beachten?
    (Kinder sind keine im Haushalt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!