Scalibor pro/contra - ja/nein
-
-
Ich habe Scalibor jahrelang erfolgreich verwendet, da wir auch viel in den Süden gefahren sind.
Vor zwei Jahren wurde mein Hund mit Scalibor lethargisch und ich nahm das Halsband ab. Nach 48 Stunden wurde es besser und ich verzichtete soweit auf das Scaliborhalsband. Nur im Süden kam es dran für max. 3 Wochen wegen der Leishmaniose. Ansonsten hab ich anderes für die Prophylaxe verwendet.
Im Urlaub kürzlich hab ich wieder das Scalibor verwendet und da ich glaubte, dass mein Hund es gut verträgt, ließ ich es dran. Zecken gab es aber dennoch. Komischerweise verhält sich mein Hund seit dem Tragen des Halsbandes extrem merkwürdig. Ängstlich, unsicher, lethargisch, schwerhörig.... Wir vermuten bis jetzt, dass sie schwerhörig wird. Nun fiel mir gestern auf, dass die Symptome da sind, seitdem das Halsband wieder getragen wird und es täglich schlimmer wird. Da fiel mir ein, dass Nebenwirkungen Lethargie sein können.
Blutbild etc. ist nämlich ok. Ich habe das Halsband gestern Abend abgenommen und bin jetzt wirklich gespannt, ob mein Hund in wenigen Tagen wieder normal sein wird. Sollte das der Fall sein, so sind es sicherlich die Nebenwirkungen von Scalibor. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst der Hund wieder richtig tickt. Leichte Schwerhörigkeit nicht ausgeschlossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Scalibor seit fast 40 Stunden abgesetzt und das Verhalten meines Hundes wird stündlich besser und normal. Angstattacken keine mehr. Registriert wieder fast alles und ist nicht mehr lethargisch. Gehör scheint auch wieder zu funktionieren bzw. sie reagiert wieder. Nach 6 Wochen spinnen ist das wohl jetzt vorbei.
-
Da mein Hund das Scalibor im letzten Jahr gut vertragen hat und sie noch dazu nicht eine einzige Zecke hatte, hat sie es dieses Jahr auch bekommen.
Klar ist es Chemie, bzw. sogar Gift, darüber muss man sich bewusst sein. Andererseits habe ich die Gefahr, dass mein Hund sich eine von Zecken übertragene Krankheit holt. Das muss man gegeneinander abwägen und ich habe mich für die Chemie entschieden - zumal grade das Halsband bei meinem Hund im letzten und bisher auch in diesem Jahr zu 100% gewirkt hat.
-
Hi,
ich habe das Scalibor-Halsband nur 1x bei einer meiner Hündinnen eingesetzt und sie bekam nach 1 Tag plötzlich Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen. In der Tierklinik wurde nichts festgestellt, also kein Bandscheibenvorfall o.ä.
Auf dem Beipackzettel stand, daß diese Symptome auftreten können(...und auch Lethargie, Zittern, Speicheln u.ä.) und nach spätestens 24 Stunden wieder verschwieden.
Na....vielen Dank auch
Nach dem Entfernen des Halsbandes und einigen Stunden am Tropf gings dann wieder, aber ich persönlich werde Scalibor wohl nicht wieder kaufen.LG
-
Nach langen Jahren Hundehaltung nehme ich nichts chemisches mehr.
Es ist mir ganz einfach zu gefährlich. Wenn mein hund Zecken hat, entferne ich sie und lass es ganz einfach drauf ankommen.
Letztens war ich beim TA, da haben sie dem Besi einer kleinen, uralten Hündin, die kaum noch laufen konnte, diese Tropfen empfohlen, ich hätte am liebsten was gesagt und finde das unverantwortlich.
-
-
So mir reichte es gestern dann endgültig:
Hab 6 Zecken rausziehen müssen.
haben es jetz probiert mit dem CC-VEt-Abwehrkonzetrat und verschiedenen Kokosölen- NIX hat mehr geholfen. Die Zecken sind ScHLIMM dieses Jahr. zumindest bei uns.
Hab das Scalibor heut morgen angelegt und werde beobachten, wie sich mein Hund verhält- wenn er es verträgt bleibts dran.. -
Zitat
So mir reichte es gestern dann endgültig:
Hab 6 Zecken rausziehen müssen.
haben es jetz probiert mit dem CC-VEt-Abwehrkonzetrat und verschiedenen Kokosölen- NIX hat mehr geholfen. Die Zecken sind ScHLIMM dieses Jahr. zumindest bei uns.
Hab das Scalibor heut morgen angelegt und werde beobachten, wie sich mein Hund verhält- wenn er es verträgt bleibts dran..Nur an die 2 Wochen Wirkzeit denken, da wirst du auch noch Zecken raus holen müssen ;-)
-
Im letzten Sommer hab ich bei Siena garnichts gemacht bezüglich Zecken.. sie hatte auch nicht besonders viele.. vielleicht 10 den ganzen Sommer über..
Wobei ich im nachhinein sagen muss, dass ich mich schon ein bisschen ärgere, darüber dass ich so leichtsinnig war. Die Schwiegertochter, der Nachbarin meiner Mutter, wurde vor ein paar Jahren von einer winzig kleinen Zecke bebissen, die war wohl so klein dass man sie kaum erkennen konnte.. nur eine einzige Zecke, und genau die hat sie mit FSME und Borelliose angesteckt. Die arme hat mehrere tage im Koma gelegen..Dieses Jahr sind wir in anderen Gassigebieten unterwegs und Siena hatte schon im Frühling oft mehrere Zecken gleichzeitig und das war mir dann einfach zu riskant.. ich habs dann mal eine Zeit lang mit Kokosöl probiert.. es ist deutlich besser geworden.. aber ab und zu hab ich doch noch ein paar Zecken absammeln müssen.. als Abbey dann kam und trotz Kokosöl wirklich nach jedem Spaziergang mehrere schon festgebissene Zecken hatte, hab ich dann beschlossen das Scalibor Halsband zumindest mal auszuprobieren... und seit dem hatte keine von beiden auch nur eine einzige Zecke! Nebenwirkungen hab ich bei beiden keine feststellen können.
Spotons will ich keine mehr benutzen, weil Siena anscheinend auf irgendeinen Bestandteil allergisch reagiert und richtig stark geschwollene Augen bekommt. Ich hatte mehrere Marken ausprobiert. es war mal besser mal schlechter, aber reagiert hat sie immer drauf.Nebenwirkungen sind so eine Sache.. man kann Glück haben und Hund verträgst, oder man hat Pech und es passiert was. Mir persönlich ist das Risiko einer Infektion zu hoch um einfach nichts zu tun.
Was natürliche Mittel angeht, einerseits ist da immer die Frage ob sie bei genau diesem Hund wirken (ihr erinnert euch.. Glück und Pech und so..) und andererseits können auch viele natürlich Mittel, wie ja auch schon gesagt wurde, Nebenwirkungen haben. Eine Tollkirsche ist zu 100% natürlich.. aber trotzdem verdammt giftig.. genauso wie viele andere Pflanzen.
Viele Leute scheinen zu glauben, dass alles was natürlich ist, unmöglich gesundheitsschäglich sein, oder allergische Reaktionen hervorrufen kann. Diesen Irrglauben finde ich ziemlich gefährlich. -
das schlimme sind noch nid mal die zwei Wochen Wirkzeit- sondern das 5 TAGE NICHT SCHWIMMEN dürfen
naja- müssen wir durch. und danach nehm ich es ihm fürs baden immer brac ab -
Zitat
das schlimme sind noch nid mal die zwei Wochen Wirkzeit- sondern das 5 TAGE NICHT SCHWIMMEN dürfen
naja- müssen wir durch. und danach nehm ich es ihm fürs baden immer brac abOh ja, das stimmt, aber 5 Tage gehen auch vorbei, wirst sehen :umarmen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!