-
-
dieveni
prima.
Natürlich is der Hund Beutegreifer, ja, vllt wollt er ja nur Labradortypisch mit der Sau spielen? Weiß doch keiner, es war keiner dabei.
Fakt is: Sau tot, Plastik total durch den Wind weil ihr das Vieh wohl viel bedeutet hat und darum sauer auf den Hund und auf sich selbst. Was soll sie machen? Ihren Kopf gegen den Tisch knallen bis sie umfällt?
Ihr Ventil is der Hund. Klar, total daneben, aber er is es halt. Sie hat ihn aber daraufhin nur in der Küche angebunden und ihn net zusammengetreten oder ins nächste Eck geschlagen. Sie ignoriert sie (aber ihr fällt auf, dass Luna sie "traurig" anschaut.. is doch schon wieder nen Schritt in die richtige Richtung!) - fertig.Plastik is 18. Klar, sie reagiert über. Aber jeder Mensch is anders wütend und vorallem traurig! Und Tierquäler? Hey, ich bin auch net konform mit vielen ihrer Methoden aber deshalb drauf reinprügeln weil jeder so schön mitmacht? Es is nen Vieh von ihr gestorben, der Hund hat eben Mitschuld (wir denken menschlich! Net jeder is so gut rational und so ruhig drauf wenn sein eigenes Tier nen andres von sich ummurkst), und das sie die totale Schuld trägt hat sie doch au gerafft. Sie reflektiert nur anders. Sie is halt anders drauf wie alle andren hier, auch in ihrer Trauer. Und so Sprüche wie "Mörder" oder "ich hasse sie" - Leute, die wurden ja gleich wieder normalisiert durch ihr "ich liebe meinen Hund über alles". In nen paar Tagen sieht die Welt au wieder anders aus.. sicher sogar.
Versteh es net, echt net. Bei uns würd's auch erstmal Krieg geben, auch wenn die Karnickel hier ausversehn frei rumhüpfen würden - mein Hund hat sie (Beutegreifer hin oder her!) net zu packen. Sie weiss (!) das sie net an die Viecher darf. Auch net wenn sie vor ihrer Gosch rumlaufen. Einma hat sie eins gehabt. Das war klatschnass und total verstört. Und als sie gesehn hat, dass ich endlich da bin, da wurd der Hund ganz klein.. ^^ "oh shit, ich bin doch dran". Seit da meidet sie die Karnickel noch weitgehender als sonst. Obwohl sie nur angemault wurde, netma berührt.
Und hätt sie es gekillt? Gute Frage.. aber glei wieder auf Normal schalten? Nee, dazu wär ich auch net fähig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Quark.....das Wort Moerder gehoert ueberhaupt nicht angewendet in Verbindung mit einem Raubtier da dieses die kognitive Faehigkeit gar nicht besitzt aktionsuebergreifend zu denken..........aber looooord....die Worte kamen von einer aufgewuehlten 18jaehrigen die dann hier im Forum beim "sich auskotzen" lediglich kontra bekam......da waere ich als 18jaehrige auch nicht hoity.toity souveraen und gelassen geblieben.
Tanja.... sorry, aber bei einer 18jährigen setze ich die Fähigkeit zum Denken, Nachdenken und Weiterdenken voraus.
Ich hab übrigens mal meine Kids gefragt ( 17 und 19) ob sie einen Hund zusammen mit Meersauen in einem ungenügend gesicherten Käfig im angeleinten Zusatnd über längere Zeit allein lassen würden... Antwort war unisono: Nö! Wir wollen kein Meeri-Ragout.
Birgit
-
und weil es gerade so gut passt
vor gut einer Stunde habe ich meinem Killerkater eine kleine Mönchgrasmücke ( eine kleine Vogelart) abgenommen
das Vogerl ist noch nicht ganz flügge, aber schon ziemlich ausgefiedert
wenn es die Nacht überlebt und frisst, bekomm ich es vielleicht durch
nun sitzt er warm ausgepolstert in einer dicken Wollsocke und schläft
ist Peterle jetzt ein Beinahemörder? nur weil er seinem Instinkt folgt?
ich weiß nicht wieviele Jungvögel heuer schon auf sein Konto gehen, und täglich müssen mehrere Mäuse ihr leben lassen
die Wellis und meine Pfirsichköpfchen sind aber tabu für ihn, für alle meine Tiere, die sehen nicht mal in ihre Richtung,weil sie wissen, da gibts mächtig ärger -
Zitat
Ich hab übrigens mal meine Kids gefragt ( 17 und 19) ob sie einen Hund zusammen mit Meersauen in einem ungenügend gesicherten Käfig im angeleinten Zusatnd über längere Zeit allein lassen würden... Antwort war unisono: Nö! Wir wollen kein Meeri-Ragout.
Birgit
Wer würde da wohl ja sagen?
Wahrscheinlich nichtmal ein 5-jähriges Mädchen.
Entschuldigt bitte, aber irgendwann ist doch gut. -
Zitat
Ich empfinde es genau umgekehrt
Es gibt viele Momente im Leben, wo man emotional total aufgewühlt ist. Allerdings wende ich mich da - auch wenn er beteiligt ist - ganz bewusst nicht an den Hund. Er ist ja eben nur ein HUND und hat in seinem kleinen HUNDEKOPF keinen Platz für meine Wut, meinen Frust und meine Aufgelöstheit.
Das bedeutet nicht, dass ich meinen Hund nicht mal zusammenscheiße. Wenn er was anstellt und ich dabei bin, kriegt er natürlich einen Anpfiff - dann weiß er aber auch, WOFÜR. Wenn ich nach Hause komme und er eine Leine verspeist hat (oder eine Katze getötet hätte) würde er KEINEN Anschiss bekommen ... auch wenn ich mir vielleicht die Lippen zusammentackern müsste beim ersten Impuls ... denn er weiss ja NICHT wofür ... und damit ist es nicht mehr zielführend. Er kann sein Verhalten nicht mehr korrigieren, nicht unterlassen und schon gar nicht rückgängig machen ... er kann nicht mal eine Kausalitätskette erstellen und VERSTEHEN was ich grade von ihm will. Wieso sollte ich ihn also zusammenscheißen? Ich erreiche keine Veränderung zum Positiven. Ich erreiche nur, dass mein Hund verwirrt, verängstigt und vielleicht sogar verstört ist - je nach Hund.
... und das hat für mich gar nix mit "perfekter Hundekommunikation" oder "mein Hund - mein Gott" zu tun. Eigentlich sogar ganz im Gegenteil.
Es hat für mich was damit zu tun, dass ich akzeptiere, dass mein Hund "nur" ein Hund ist und ihn deshalb nicht mit einem menschlichen Unrechtsbewusstsein messen oder gar bestrafen kann.
das klingt ja auch alles so gut und so richtig, wahrscheinlich hat deinen beitrag jeder nickend gelesen.
aber wenn man sein haustier tot vorfindet, umgelegt von dem anderen haustier, und diese denkweise zunächst - überwältigt von trauer und im schockzustand - vergisst bzw. es in der PRAXIS nicht schafft, danach zu handeln... jemanden mit derart gefühlskalten kommentaren à la "pech gehabt, ist ja deine schuld" zu überhäufen, finde ich nicht in ordnung. -
-
Ja genau! Hier kuckt jeder das er cool rüberkommt! Und fragt nur keiner nach dem Hund. Am besten Heucheln wir jetzt alle eine Runde Mitleid, obwohl jeder der das Geschreibsel von Anfang an mitverfolgt hat eher Mitleid mit dem Hund hat!
Würde meine Tochter, die inzwischen 20 wird, sich so aufführen, ihr Tier so behandeln und andere betiteln würds was setzen!
Genau, und jetzt ists gut! -
hallo zusammen, hab in dem anderen thread einiges gelesen und hier auch, aber nich alle beiträge, weil sich doch viel wiederholt hat!!!
Aber warum äußert sich keiner dazu, warum das tier nur in EINEM zimmer wohnt/lebt??
Dazu dauernd angebunden, hmmmmmmmmmmmmm, meine würd mir wohl nen vogel zeigen
über den rest kann man nix sagen, weil ohne worte, fällt mir nix zu ein!!!
Mein bruder hat auch ein kaninchen und lasse meine kleine da auch nich unbeaufsichtigt, weil sie ja ein raubtier is, ob domestiziert oder nich.
Und ich möchte seinen kindern nich erklären müssen, was da passiert is und die liiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeebe aika auf einmal zum monster mutiert is...
dafür sind sie, denk ich mal, mit 4 und 8 doch noch zu jung. -
Zitat
hallo zusammen, hab in dem anderen thread einiges gelesen und hier auch, aber nich alle beiträge, weil sich doch viel wiederholt hat!!!
Aber warum äußert sich keiner dazu, warum das tier nur in EINEM zimmer wohnt/lebt??
Dazu dauernd angebunden, hmmmmmmmmmmmmm, meine würd mir wohl nen vogel zeigen
über den rest kann man nix sagen, weil ohne worte, fällt mir nix zu ein!!!
Mein bruder hat auch ein kaninchen und lasse meine kleine da auch nich unbeaufsichtigt, weil sie ja ein raubtier is, ob domestiziert oder nich.
Und ich möchte seinen kindern nich erklären müssen, was da passiert is und die liiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeebe aika auf einmal zum monster mutiert is...
dafür sind sie, denk ich mal, mit 4 und 8 doch noch zu jung.... Oh ... hier haben sich in der Vergangenheit sehr wohl User zu
dieser Thematik geäußert ....Susanne
-
Zitat
Am besten Heucheln wir jetzt alle eine Runde Mitleid, obwohl jeder der das Geschreibsel von Anfang an mitverfolgt hat eher Mitleid mit dem Hund hat!
Och nee...ich heuchel nicht gerne.
Wenn ich jemandem mein Mitgefuehl ausspreche dann meine ich das auch genau so......denn wenn ich's nicht so verspueheren wuerde dann wuerde ich's nicht von mir geben.
Klar tut mir der Hund auch leid........und wenn der Hund hier im DF ueber den Vorfall berichtet werde ich ihm mein Mitgefuehl aussprechen.....aber bis das passiert werde ich mich auf die Halterin konzentrieren.
-
Zitat
... Oh ... hier haben sich in der Vergangenheit sehr wohl User zu
dieser Thematik geäußert ....Susanne
wie oben geschrieben, hab nich alle beiträge gelesen, weil manche doch sehr aus dem ruder gelaufen sind und sich nur wiederholt haben. dann mal sorry oder war das in anderen threads?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!