Hundebox/kennel
-
-
*EDIT: gelöscht by Mod. Zitate nur in Auszügen (!!) und mit Quellenangabe einstellen!*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich greif mal aus dem fetten Absatz das hier raus:
"Nach dem streitgegenständlichen Sachverhalt verbringt die Klägerin ihre Hündin drei oder vier Mal pro Woche während ihrer halbtägigen Arbeitszeit in den Laderaum ihres PKW, während sich die Hündin in verbleibenden Tageszeiten der Woche außerhalb des Fahrzeugs befindet"
Also ich bin mir sicher, ließe die Klägerin den Hund in diesen Zeiten daheim, müßte er wesentlich länger alleine sein - die Fahrtzeiten kämen ja noch dazu zu den Arbeitszeiten.
Also, in meinen Augen ist das keine überwiegende Zwingerhaltung - ich finde, auch das Recht sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen..... Ein Hund schläft/ruht ca. 17 Stunden am Tag. Und ob er das im Körbchen macht oder in der (meist wesentlich größeren!) Box oder im (meist ebenfalls weitaus größeren!) Laderaum eines Fahrzeugs (sofern entpsrechend klimatisiert) - also, das ist ja wohl sch...egal!Das ist wieder ein typisches Beispiel deutscher Korinthenka...rei.... Im Gesetz steht xy, also muß man das alles wortwörtlich befolgen, ohne Rücksicht darauf, was eigentlich der ZWECK eines solchen Gesetzes ist - das ist nämlich eine artgerechte Haltung mit Familienanschluß. Und ich sehe in einer zeitweisen Unterbringung in der beschriebenen Art und Weise einfach keine Quälerei des Tiers.... Meine Hund fühlen sich beide superwohl in der Box, freuen sich, daß sie dabei sein dürfen, und haben kein Problem damit, mal ne Stunde im Auto zu bleiben, wenn ich wo zu Besuch bin, wo sie mal draußenbleiben müssen (Restaurant o.ä., wo plötzlich keine Hunde mehr erwünscht waren - ansonsten bleiben sie eh daheim, wenn ich das vorher weiß...). Vorausgesetzt natürlich, man hat die dabei im Auge, und vor allem man berücksichtig die Wetterbedingungen (keine Sonne, damits net heiß wird im Auto).
Abgesehen davon kenne ich genügend Hunde, die daheim nicht alleinebleiben können, dies aber im Auto problemlos tun (keine Ahnung wie sowas kommt.....).
Außerdem ist es individuell unterschiedlich, ob ein Hund mit MAL ein paar Stunden in der Box zurechtkommt (langsam daran gewöhnen), oder täglich Stunden darin verbringt.
Und wenn mein Hund beim Training mal n paar Stunden im Auto bleiben muß, weil er halt grad net dran ist - mei, is halt so. Training ist ja net jeden Tag dreimal. Wenn man das SO eng auslegen würde, das hieße ja auch, daß keiner mehr ne längere Autofahrt in den Urlaub mit Hund in der Box antreten darf, weils Tierquälerei wäre. Wo kämen wir da hin?
Die Hunde brauchen eh eine Ruhezeit nach dem Training, um das Gelernte erstmal zu verarbeiten, warum also nicht im Auto. Und ne Mütze Schlaf nach getaner Arbeit ist auch net verkehrt.Gesetze einhalten gut und schön - aber Mitdenken ist immer noch erlaubt (der Gesetzgeber kann einfach nicht alle Eventualitäten mit einplanen) - dagegen gibts gottseidank noch kein Gesetz....
LG,
BieBoss -
Zitat
*EDIT: gelöscht by Mod. Zitate nur in Auszügen (!!) und mit Quellenangabe einstellen!*
Das war ein Gerichtsurteil, das fällt nicht unter das Urheberrecht und das Aktenzeichen stand selbstverständlich dabei! *kopfschüttel* -
Falls es irgendwem noch nicht ganz klar sein sollte:
Die "Kontra-Box- Riege" hat mEn nur etwas gegen geschlossene Boxen, nicht gegen die Box an sich.
Ich habe die Box übrigens auch für einige Zeit nachts zugemacht, als Hund noch nicht stubenrein war. Bis dahin wusste ich nichts von der großen Box- Diskussion, vielleicht hätte ich dann anders entschieden. Bis dato kann ich allerdings nicht sagen, dass mein Hund den Anschein macht, Schaden genommen zu haben. Er hat so schnell verknüpft- Box = schlafen und fährt so auch super im Auto mit, das war mir sehr wichtig (ich habe selber keines, bin auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen und hätte mein Hund nicht Auto fahren können, hätte ich vor einem wirklich ernstzunehmenden Problem gestanden). Ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen, wie lange die Box nachts geschlossen zum Einsatz kam, ich rate mal maximal 2 Wochen. Heute steht die Box mit abmontierter Tür immer noch hier und mein Hund wechselt immer von Bett zu Körbchen und zur Box, ganz, wie er Lust hat.
Zum Alleinelassen habe ich ihn nie dort eingesperrt, kam mir auch nie in den Sinn.
-
Ihr braucht die Links des Gesetzestextes?
http://www.dcnh.de/fb_tierschutz/hundeverordnung.htm
§5, Abs. 2
in Bezug auf §6, Abs. 2War also völlig korrekt.
Wenn ihr Boxen oder Autos habt, die eine Grundfläche von 6-10qm haben, seid ihr also auf der sicheren Seite
Fiese Grüße
Anja -
-
Kann mal jemand den Gesetzestext ins hündische übersetzen, damit ich meiner Hündin erklären kann, dass das was sie seit 19 Uhr macht gesetzeswidrig ist?
Sie liegt nämlich stundenlang in ihrer Box und kommt einfach nicht raus. Nur dann wenn wir das Haus verlassen... :/ Wenn sie könnte würde sie sicherlich noch die Tür zumachen, damit die Kater sie nicht nerven können.
-
Zitat
Bis dahin wusste ich nichts von der großen Box- Diskussion, vielleicht hätte ich dann anders entschieden.
Also mir ist es so ziemlich wurscht ob darüber diskutiert wird oder nicht. Aber für mich sind Boxen eine hilfreiche Angelegenheit und können sehr wohl die Erziehung unterstützen. So wie so manch andere Hilfsmittel auch.Missbrauchen kann man alles.
Ashkii hat die Box sehr geholfen. Auch schon als Welpe und dazu natürlich geschlossen. Er hat sich runter fahren können und war somit Aufnahmebereiter. Er ist trotzdem schnell Stubenrein geworden und nö geschädigt ist er eigentlich nicht. Na ja, vielleicht ein bisschen
Für Carlos ist die Box seine zweite Heimat. Hat er sich allerdings so ausgesucht.
Warum in letzter Zeit so ein Hype um Boxen gemacht wird, finde ich ein wenig merkwürdig.
Boxen empfehle ich auch. Ich merke ja wen ich vor mir habe und wie eine Umsetzung aussehen wird. Also habe ich damit keine Probleme.
-
Klar, TT und Stachelwürger sind auch hilfreiche Erziehungsmittel
Und nochmal für alle, die Tjanis Satz augenscheinlich überlesen haben:
Es geht um GESCHLOSSENE Boxen!! Das bedeutet, daß die Tür ZU ist, wenn der Hund in der Box ist!!!
*guckt mal zu PocoLoco rüberWie dem auch sei - seid euch einfach darüber im Klaren, daß es lt. Gesetz verboten ist, den Hund (auch den Welpen um ihn stubenrein zu bekommen) über Stunden in der GESCHLOSSENEN Box zu parken.
Deshalb nochmal vielen Dank an den TS für den Erfahrungsbericht. Ich bin sicher, er hat daraus gelernt.LG
KG -
ich seh immernoch niergens ein gesetzt, wo boxen verboten sind. da steht was von zwingern und raemen. aber ne box ist weder ein zwinger noch ein raum. dann muesste ich in die box noch ne schutzhuette stehen haben, wenn ich sie auf tunieren vor dem auto stehen habe, weil 2 grosse boxen einfach nicht ins auto passen.
-
*kopfkratz*
Also bei mir hat jeder Hund eine Alu-Auto-Doppelbox für sich
Normal stehen die Biester offen und die Hunde gammeln da drin oder auch nicht.
Ich hab sie zum Füttern zu, ganz ehrlich, ich bin da zu bequem zu, danebenzustehen und zu warten bis das Sir Mäx sein Futter schnabuliert hat, würd ich weggehen würden die Damen sein Futter ruckzuck einatmen.
Also zum füttern in die Box
Sollte mal der Fall auftreten das ich zum Arzt etc muss, gehen sie im Moment auch noch in die Boxen weil die Fützela ( 7 Monate) noch nicht so pralle auf grosser Flur alleinebleiben kann, in der Box isses ok da pennt sie.
Das ist mir einfach lieber wie n total gestresster Junghund der panisch durch die Buide läuft und sich hochschaukelt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!