Hundebox/kennel

• Zitat

eben DAS ist hier nicht Thema !
    Bleibt einfach beim Thema und gut ist.
    Hier muss nicht auseinander gebröselt werden wer wen als Tierquäler bezeichnet hat.

Und wenn wir mal ehrlich sind - viele User wissen ganz genau wie man Dinge nett verpackt und seinen Gegenüber trotzdem als "Buhmann" dastehen lässt.
    Da dies aber nicht der Sinn des Threads ist, kommt bitte zum eigentlich Thema zurück und klärt eure persönlichen "Cliquen-Probleme" unter euch.

Mir ist durchaus bewußt, daß dieser Thread gleich wieder zugemacht wird. Also egal.
    Du hast dir hier einen einzigen Satz aus einem längeren Beitrag von mir rausgepickt, auf den ich auf jeden Fall eingehen MUßTE, eben DAMIT wir zurück zum Thema kommen. Im Rest des Beitrages ging es sehr wohl um das Thema.
    Desweiteren verbitte ich mir endgültig die Unterstellung hier "Cliquen-Probleme" zu bearbeiten. Wenn sich mehrere Leute in einem Thema einig sind, heißt das noch lange nicht, daß wir eine "Clique" sind. Probleme habe ich damit schon gar nicht. Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Zitat

Grüppchenbildung hast du doch in jeder Diskussion. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Mit dem Einen laufe ich konform, mit dem Anderen eben nicht. Schon hast du 2 Gruppen: die mit derselben Meinung/Einstellung wie ich und die mit der anderen Meinung/Einstellung. Hätten wir alle dieselbe Meinung/Einstellung, gäbe es ja gar keine Diskussion.

Laut eurer Meinung bildet man also zwangsläufig eine Clique, sobald man einer Meinung ist?

Anja...mittlerweile stinksauer über die haltlosen Vorwürfe

• Neu

Hi

hast du hier Hundebox/kennel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das Problem, dass ich hier habe, ist, dass bei manchen auf beiden Seiten jegliches Maß fehlt.

Wenn ich bedenke, wie wenig Zeit Klein-Greg in der Box verbringt, dass es zur Problemlösung gedacht ist und der Hund dabei nicht allein gelassen wird und einem dann dringend geraten wird, den Hund in geeignete Hände abzugeben, dann darf man sich schon fragen, was manchen Menschen reitet.
      Als sich unsere Hündin vergiftet hatte, hat die Nachfolgerin das Alleinbleiben mit Box gelernt. Nur wenn sie eh müde war und nur bis 30 Minuten. Also nur die Anfänge, zu einer Zeit, als sie in der Box noch spielen konnte, weil Box groß und Hund klein, danach folgte der Übergang auf offene Box im hundesicheren Zimmer. Der Hund war eben schon etwas weiter und hundesicher war einfacher zu realisieren. Sicherlich wäre das auch anders gegangen, aber Erfahrungen machen vorsichtig, eine menschliche Reaktion. Stundenlang in der Box gesessen hat der Hund aber eben nicht.
      Das wird aber alles schon massiv verurteilt. Obwohl man eine Box vernünftig nutzen kann.
      Ich nehme einen Welpen z.B. mit ins Bett und werde wach, wenn der aufsteht. So vermeide ich Unfälle und kann ihn schnell rausbringen.
      Wenn man sich nun Welpi in Karton oder Box direkt ans Bett stellt und sofort reagiert, wenn Hundi sich meldet, dann sehe ich da kein Problem.

Wer dagegen seinen Welpen nachts in einer Box irgendwo in der Wohnung parkt, und davon ausgeht, dass der dann sein Nest nicht beschmutzt und nichts kaputt macht, der baut in meinen Augen Mist. Auch dann, wenn er sich den Wecker stellt und den Hund regelmäßig rausbringt.
      Eine Box für den Hund während der Arbeitszeit ist nun auch keine tolle Idee. Vernünftig Alleinbleiben sollte jeder Hund lernen.

Trotzdem ist Box nicht immer und nur böse.
      Ich bevorzuge es, dass die Hunde Boxen kennen. Am Hundeplatz haben sie in der Box einfach mehr Platz als in der Autobox, im Sommer ist es viel angenehmer als im Auto. Auf Prüfungen oder Ausstellungen können sie komfortabler warten. In Hotelzimmern sind sie praktisch, wenn Hund nicht in den Speisesaal darf.

Eigentlich ist eine Box nicht anders als Halsband und Leine. Das kann man problemlos nutzen oder man kann großes Leid damit verursachen.

LG
      das Schnauzermädel

• Knautschgesicht, es ist Sonntag, die Sonne scheint - eigentlich bin ich nicht in der Stimmung zu diskutieren, dennoch:

Weder habe ich dir Cliquenwirtschaft unterstellt, noch musst DU solche Sätze bringen um wieder zum Thema zu kommen - und noch viel weniger kannst du wissen, ob dieses Thema gleich geschlossen wird oder nicht.

Es ist nicht das erste mal dass OT damit begründet wird, wieder zurück zum Thema zu kommen.

• Zitat

Wer dagegen seinen Welpen nachts in einer Box irgendwo in der Wohnung parkt, und davon ausgeht, dass der dann sein Nest nicht beschmutzt und nichts kaputt macht, der baut in meinen Augen Mist. Auch dann, wenn er sich den Wecker stellt und den Hund regelmäßig rausbringt.

Genau so seh ich das auch . Deshalb stand Moglis Box direkt am Kopfende von meinem Bett.Ich konnte also immer Kontakt zu ihm aufnehmen .Die ersten Tage sind wir auch nachts mehrfach rausgegangen , dann hat er schon durchgeschlafen .Aber dass ein Welpe sein Nest nicht beschmutzt , kann ich nicht bestätigen . War ich mal nicht schnell genug , gab es ein Malheur .

• Ich verstehe hier ganz einfach nicht, warum sich Leute angesprochen fühlen, die ihre Hunde NICHT stundenlang in die Box verfrachten. Warum fühlen sie sich angesprochen :???:

Und an Knautschgesicht bewundere ich, daß sie sich nicht irre machen läßt und ihren Standpunkt über stundenlangen Boxenknast verteidigt.
      Wer seinen Hund stundenlang ( ohne Not )in die Box sperrt ist ein Tierquäler, das ist auch meine Meinung.

Und auch ich möchte gerne wissen, warum das Urteil, was eingestellt wurde, gelöscht wurde.

• sarah1982: Auch hier ist ein sonniger Sonntag, dennoch: In deinem Beitrag hast auch du mir unterstellt, ich hätte jemanden "nett verpackt als Buhmann dastehen lassen". Von anderen wurde ich als ignorant bezeichnet, und als jemand, der nur seine Meinung gelten lässt. Ich habe mir hier einen Wolf gefragt und nur zu den wenigsten Fragen eine Antwort erhalten. Soll ich das dann so stehenlassen?
      Und berühmte letzte Worte eines Mods in einem Thread sind doch: "kommt zum Thema zurück." Antwortet man darauf, ist das wieder nicht zum Thema und der Thread wird zu gemacht. So habe ich das mehrfach in letzter Zeit erlebt. :ka:

Zum Thema zurück:
      Bentley, ich würde mich ja beirren lassen, wenn mich jemand überzeugen würde.
      Vielleicht zur Vorgeschichte:
      Ich habe in meiner Züchterzeit 2 Welpen zusammen an eine Familie verkauft. Ich habe immer 2-4 Wochen nach Abgabe angerufen, ob alles in Ordnung sei. Dabei erzählte mir die neue Hundemama, daß die Kleinen nachts "wandern". Ich fragte, ob sie das störe, sie verneinte, es sei ihr nur aufgefallen. Sie hatte das schon ihrem Trainer erzählt und der habe gemeint "dann sperr sie in die Box", ohne zu fragen, ob es denn störend sei. Ich habe ihr dann erklärt, daß es bei vielen HSH und "Hofhund"rassen normal sei, daß sie nachts den Platz wechseln, damit sie das "zu bewachende Objekt" strategisch besser überwachen können. Wenn es nicht stört, dann lass sie halt.
      DAS ist halt das Gefährliche an der Sache, weshalb ich so dagegen bin. Da wird einfach, ohne nachzudenken, von einem TRAINER (!) eine Empfehlung ausgesprochen, die die normalen Instinkte eines Hundes unterdrückt. Der HH, nimmt die Empfehlung natürlich an, weil er es nicht besser weiß und wer badet es aus? Na ratet mal.

Ich finde es einfach immens wichtig, zu hinterfragen und herauszufinden, WIESO ein Hund entsprechend reagiert. Eine wirkliche Antwort habe ich immer noch nicht bekommen. Auch wieso manche Hunde mit zuviel Raum überfordert sind. Deshalb war mein Hinweis auf Agoraphobie gar nicht mal als Scherz gedacht. Genauso das Runterkommen. Irgendwie erinnert mich das an ADS/ADHS-Kinder. Ich bitte das jetzt ganz wertfrei zu sehen. Ein normales Verhalten ist das definitiv nicht.
      Schlimm fand ich dann noch, daß in einem anderen Boxenthread erzählt wurde, daß die Box zum Runterkommen von Züchtern empfohlen wird und diese Boxen selbst anwenden. Wenn das zur Prägung gehört, muß man sich nicht wundern.

Wenn ihr meine Fragen als Provikation gesehen habt...tja, entschuldigen kann ich mich ja nicht für eure Sichtweise. Die Fragen waren durchaus ernst gemeint.

Und nochmal: ich meine das Wegsperren über Stunden in eine geschlossene Box (nicht daß gleich wieder der Nächste kommt und erzählt, daß sein Hund seine offene Box doch so liebt).

• Zitat

Bentley : wie definierst du "Not" ?

z.B. bei einer Krankheit, wenn der Hund ruhig gehalten werden muß.

• Hier könnte man aber auch sagen , es ginge ohne.

Für mich war "Not " eben damals , meinen kleinen Welpen zu schützen .Jeder definiert das eben anders. Aus Platzgründen musste es eine Box sein , heute wäre bzw. ist es ein größerer Laufstall ( 1,50m Durchmesser ).

• Eben. Und darin besteht ja das Problem des "Schönredens". Bei dem Einen ist es "Not", weil er seine teuren Perserteppiche nicht bepullern lassen will, der Nächste hat Angst um seine Möbel, der Dritte vielleicht meint, er tue dem Hund einen Gefallen, indem er ihn damit beruhigt. Jeder hat seine Gründe.

Leider ist das mit allen Hilfsmitteln so. Mir hat mal ein Trainer (!) gesagt, es sei gefährlich, meine Hunde ohne Stachelhalsband zu führen, weil ich die ja sonst gar nicht halten kann. Wäre ja auch "Not". Ein Anfänger würde auf den Trainer hören und der Hund liefe sein Leben lang mit Stachler. Ich hinterfrage lieber, suche Alternativen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!