Welchen Hund für uns???

• Ja und so ist das doch genau richtig...

Mir wurde zu denken gegeben,aber auf eine freundliche Art und wurde nicht als Gefährlich dagestellt...
    Ist doch sehr schön und nett umschrieben...

• Hier zweite Antwort von Züchter eins den ich angeschrieben habe :

Hallo Nochmal

auch Polizeihunde leben in Familien und die Diensthundführer machen auch
    Kunststücke mit ihren Hunden, so dass es durchaus normal ist wenn diese
    Hunde Pfötchen geben. Die Hunde werden ganz normal erzogen und in die
    Familie integriert. Die angehenden Diensthunde werden dazu noch ständig
    auf Diensthundtauglichkeit getestet bis sie erwachsen sind. Und wenn sie
    gewisse Dinge nicht erbringen, dann werden sie ausgesondert, da sich der
    Diensthundführer stets auf seinen Hund verlassen muß. Der Hund ist bei
    Einsätzen quasi seine Lebensversicherung. Von daher ist diese Form der
    Selektion auch notwendig. Und das führt dazu, dass normale Menschen dann
    solche meist sehr gut sozialisierte Hunde bekommen können. Ist bei uns
    übrigens nicht anders. Wir sind Sportler und Züchter. Wenn die Qualität
    des Hundes nicht ausreicht, dann geben auch wir sehr gut erzogene und
    sehr gut sozialisierte Hunde an Privatleute ab.

Betreff Kopfarbeit wenden Sie sich an einen Hundeverein oder an eine
    Hundeschule, in der Sie den richtigen Umgang mit dem Hund (nicht nur
    Malinois) erlernen können. Eziehen sie ihn konsequent, hundgerecht und
    fair dann werden Sie viel Spass an Ihrem Hund haben. Mit Kopftraining
    meine ich, dass Sie dem Hund etwas beibringen sollen für das er etwas
    bekommt. Z.B. sich sein Futter verdienen in dem er nützliche oder ach
    einfach Dinge die Spass amchen erlernt. Dazu noch viel Auslauf (tut dem
    Menschen auch gut) und die Sache passt, garantiert. Malis sind
    Gebrauchshunde aber sicherlich keine Bestien. Da wird leider viel
    Sch...... erzählt.

Und es kommt auf den Anfänger an, ob ein Mali der richtige Hund ist.
    Dicke lethargische Couchpotatos sind sicherlich keine Leute für einen
    Malinois ;-)

Also viel Spass noch mit Ihrem Hund und dich hoffe Ihnen geholfen zu haben

• Ohne zu wissen, WAS du den Leuten geschrieben hast, sind die Antworten natürlich gut zurecht zu rücken.

Ich denke nicht, dass du ihm geschrieben hast, dass mehrere Malihalter größte Bedenken geäußert haben, ob du mit einem ausgewachsenen Mali zurechtkommst, weil du schon mit einem "normalen" Hund vermutlich Schwierigkeiten hättest...

Es wird viel Sch.. erzählt über Malis. Ja. Von Leuten, die gar keine kennen. Ja. Aber hier hat nie jemand von Bestien gesprochen - außer dir.

*kopfschüttel*

Tu was du willst.

Am Ende wird der Hund eh abgegeben, alles andre halte ich für Augenwischerei. Wenn der Hund halbwegs Hirn hat und nicht "einmal programmiert, ein Leben lang funktioniert", dann ist´s vorbei.

• Fusselflitz: Reicht es nicht irgendwann mal?
    Oder möchtest Du den Rüden zu Deiner nicht ganz unproblematischen Hündin aufnehmen? :???:

Ihr kennt den Hund nicht live, deshalb kann man doch nur spekulieren und warum zum Henker soll sie den Züchtern schreiben, dass sie es geschafft hat, in einem Hundeforum über 50 Seiten in Überlegungen vor dem Kauf geschafft zu haben, dass ihr das und das "erzählt" wurde. Was soll der Züchter darauf noch schreiben?

Wenn Du den Hund als so gefährlich einschätzt, dann fahr doch hin und schau ihn Dir an. ;)

Gruß
    Bibi

• Ja hab ich doch schonmal gesagt.Kommt her der will und schaut ihn euch selber an...

Ja ich wollte ja die Meinung von den Züchtern wissen und nicht ihm erzählen was IHR gesagt habt....
    Gehst ja auch nicht zum Arzt wenn du Unterleibschmerzen hast und sagst das du Schmerzen hast und deine Oma gesagt hat es wäre der Blinddarm.
    Das findet kein Arzt toll wenn andere irgendwas in den Raum stellen ohne genau zu wissen was überhaupt los ist.... ^^

• Nochmal Malis sind keine Bestien, das würde hier kein Mensch der jemals einen Mali geführt ( bewusst nicht besessen) hat, jemals behaupten ;)

Was einen guten Hund aus macht ist doch Geschmackssache, aber gewisse Wesenseigenschaften sind bei einigen Rassen eben gegeben.
    Beim Mali:
    Beutetrieb, Kampftrieb, Schutztrieb, oft eine gewisse Nervigkeit ( nicht im Sinne von einen nerven) & Angekratztheit, unglaubliche Grundschnelligkeit und eben den Hang dazu sich selber Beschäftigung zusuchen, wenn nicht gegeben.

Ob dieser Hund zu dir passt musst du selber entscheiden.
    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass ich mit meiner Meute nicht auf die Hundewiese rennen sollte und brüllen: Deeeer tuuuut niiiiix
    Mich stört es nicht die Bohne, dass mein Hund sich die Leute sehr genau anguckt, bevor er sich über ihr Kommen dann aber herzlich freut.
    Ich komme wunderbar mit meinen durch den Alltag, kann sie wirklich fast überall mitnehmen und würde keinen wieder rausrücken, für mich sind es alles Traumhund.

Also nochmal: Solltest du ein immer freundlichen, entspannten, ruhigen Familienhund suchst, der mit 3x Gassi/ Tag und etwas Leckerli suchen und Balli spielen zufrieden ist und jeden und alles liebt ist ein Mali der falsche Hund für dich.

• DAS sehe ich genauso.

Sorry, er Malinois ist kein Allerweltshund sondern ein Gebrauchshund, der seinen Haltern einiges abverlangt.

Und es tut mir leid, gerade bei solchen Hunden erwarte ich vom Halter Fachwissen und Kenntnis ebenso wie Eingehen auf den Hund und seine Bedürfnisse.

Ebenso hat Krambambuli recht mit ihrem Post.

Birgit, die sich jetzt auf ihre Finger setzt

• Irgendwie gibts hier nur 2 Parteien:
    1. die jenigen die aus irgendwelchen Gründen, den Mali als superkrassen Monsterhund beschreiben.Angst? Profilneurose? Image?
    2. die die behaupten alles machbar, alles super, alles easy kennen die Hunde nicht? wollen nicht glauben, dass Hunde anders ticken? Hoffnung?

Es ist müßig weiter zu diskutieren, denn beide Seiten sind verbissen und alle Argumente genannt.
    Die Ts will jetzt auf den Hupla, warten wir es ab. Ich glaube nicht dass sich hier noch etwas bewegt. :???:

An die TS in der Hoffnung dass sie es nie braucht: Ich hab dir Adressen genannt, an die du dich wenden kannst, wenn es doch mal eng wird. Darfst auch gerne mich anmailen, vielleicht hab ich zu dem Zeitpunkt ne Stelle frei.
    BITTE nicht an andere Stellen, diese Hunde leiden extrem wenn die Umgebung nicht stimmt

• Ich finde es seeehr merkwürdig, dass ein Züchter (sollte ja ein Experte sein) so mir nix dir nix ein Sorglosigkeitszeugnis für einen Hundehalter ausstellt und nicht im Geringsten anzweifelt, dass diese Konstellation vielleicht doch nicht passen könnte? Und das, ohne den Hund und den Halter gesehen zu haben? Er hat auch kein Treffen angeboten und Du, Eifelmama, ja auch nicht, oder? Wie bitteschön will denn der beurteilen, wie die Situation ist? :???:

Da war mein Toypudelzüchter aber kritischer..... ;)

LG Falbala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!