Welchen Hund für uns???
-
-
Zitat
Labrador und Retriever sind Familienhunde, aber da wird dich keiner so richtig "beschützen"
Boxer sind nicht stürmisch, das kommt auf die Erziehung an. Wir hatten mal einen in der Verwandschaft das war ein Kampfschmuser, total ruhig, außer man kniete sich zu ihm runter,dann wurde man umgeschubst und abgeleckt
Ich wurd mir auch niemals nen Pudel holen, Frauenhund eben, da hat dein Freund schon recht, ok ich bin auch eine, aber da kommen halt mal wieder die Klischees hoch
(Kuck mal wer da spricht 2) *lol
Hast du weiter als bis zur 2. Seite gelesen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
*hust* ein ernsthafter Hund, der entweder ganz oder garnicht arbeitet
*mal grob überrissen*SO schön ausgedrückt....
@VPG-Plätze
Irgendwie wunder ich mich regelmäßig, was "man" sich "so" zu diesen Plätzen denkt..
Nochmal: VPG besteht aus drei Teilen.
Fährten, Unterordnung und Schutzdienst
Fährten ist Nasenarbeit. Der Hund lernt konzentriert eine bestimmte Fährte zu verfolgen und Zielobjekte auf dieser Fährte zu verweisen.
Angefangen wird grundsätzlich mit Unterordnung. Und was ist Unterordnung?
- Fuß laufen im PO-Standard
- Sitz
- Platz
- Heranrufenspäter, in den höheren Prüfungsklassen dann zusätzlich
- Vorausschicken - dazu gehört auch Platz auf Distanz
- Steh
- Apportieren, auch über Hürden hinweg
- Ablegen unter Ablenkung - bedeutet, dass der Hund im Platz bleibt, während ein andrer Hund Unterordnung macht, während das Frauchen/Herrchen 20/30 Meter entfernt steht.Und der Schutzdienst.
Dazu gehören verschiedene Übungen, die drauf rauslaufen, dass der Hund mit dem Helfer um die Beute, also den Ärmel, "kämpft".Auf einem guten Platz macht ein blutiger Anfänger erst mal nur Unterordnung, lernt, wie er dem Hund zeigen kann, was er von ihm möchte, wie er die Aufmerksamkeit des Hundes gewinnt und auch behält, wie der Hund lernt und wieviel Training für seinen Hund sinnvoll ist bzw. wann die Konzentration einfach dahin ist etc.
Wenn man sich einen wirklich guten Platz sucht, ist es auch kein Problem, die ersten Wochen quasi via Einzeltraining zu arbeiten.
In meiner OG machen wir z.B. ausschließlich Einzeltraining. Auch in der Unterordnung. Da machen viele OGs Gruppenstunden - wir nicht.
Sprich, allem voran steht der Grundgehorsam und das Zusammenfinden von Mensch und Hund als Team.
Gleichzeitig wird man, wenn Mensch das möchte, ganz sachte mit dem Schutzdienstaufbau anfangen, was bedeutet, dem Hund erst mal klar zu machen, dass er ganz furchtbar dringend das dolle Spielzeug haben will, das der Helfer da hat.
Hier mal ein schönes Video, das einen Schutzdienstaufbau zeigt - die arbeiten aber schon ein Weilchen mit dem Hund. Es geht drum, den Hund zu ermutigen, sich die Beute auch dann zu holen, wenn sie so nah am Körper des Helfers ist (auf Brusthöhe), und überhaupt erst mal von der Beute zu überzeugen, also davon, dass er die haben möchte, sonst lässt der Hund nämlich einfach los - soll der das doofe Ding doch behalten..
Man sieht auch sehr schön wie der Hundeführer dem Hund unter den Kiefer greift in einer kurzen Ruhephase - das ist eine Hilfe für den Hund, das Gewicht des Kissens ruhig zu halten.
Auch sehr schön zu sehen ist, dass der Hund nicht aggressiv ist - in keiner Weise. Der Helfer kann ihn auch direkt am Maul streicheln - alles kein Thema.
Ganz ganz tolles Bild auch, wie der Hund mit dem Kissen im Maul den Helfer anhüpft "Los!! Weitermachen!! Hopp!" Das wünscht sich glaub jeder Schutzhundsportler von seinem Hund. Ich zumindest würd mir ein Loch freuen, wenn meine sich das irgendwann traut.
-
Fussel du weißt selber was es für Plätze gibt,...
Wenn man einen guten Platz findet, sind VPG oder Ringsport ne Supersache.
Aber ich finde die ganzen Möchtegerns mit Mali an der Angel erschreckend....
Deshalb bin ich nicht rein auf VPG beim Mali fixiert. Malis sind so vielseitig, dass man fast alles mit ihnen machen kann. -
Zitat
Hast du weiter als bis zur 2. Seite gelesen?Ach man kann umblättern? Und ich hab mich schon gewundert
Ich hab nix gesagt und üb mich jetzt im Off Topic mit Beiträgen verfassen
-
Muss man nicht, um VPG zu machen, eh erstmal die BH absolvieren?
-
-
Ne klar, ich hab ja weiter vorn auch geschrieben, dass VPG nicht der einzige Heilsweg ist, allerdings denk ich auch, wenn der Hund dazu geeignet ist - und dafür selektiert sind sie ja, wenn mans auf die Mehrheit bezieht - dann ist es in meinen Augen unrichtig, wenn Mensch den Hund mit Hängen und Würgen in Beschäftigungen drängt, die dem Hund nicht liegen, nur weil Mensch zwar nen Mali hat aber irgendwelche unwissensethischen Probleme mit VPG.
Wenn der Hund eher für OBE zu haben ist, das Wesen für nen Rettungshund hat - na klar, wieso nicht!
Aber ich denke halt man muss da unterscheiden, ob der Hund wirklich die Veranlagung in eine andre Richtung hat, oder der Mensch einfach keinen Schutzdienst machen will.. da denk ich mir dann halt, hätt man sich eben nen Hund geholt, der besser zu Agility, Dogdancing und/oder sonstigem passt, statt nen Gebrauchshund mit den entsprechenden Anlagen zu verbiegen.
So war das gemeint.
Und klar hast du recht - es gibt solche und solche Plätze.
Ich kenn´s hier ringsum, wir haben allein im direkten Einzugskreis 4-5 SV-OGs, von kleinen wie meiner bis hin zu ner wirklich großen in Esslingen. Und jede tickt anders. Wir haben kein Agility, dafür trainiert bei uns auf den Platz die Rettungshundestaffel. In Köngen haben sie eine Agility-Abteilung. In Esslingen weiß ich´s grad nicht aus dem Kopf und irgendwo im Hinterland ist noch ein Platz, bei Plochingen wohl, die machen gar kein VPG sondern nur Agility.
Obedience wüsst ich jetzt auf anhieb nicht, gut, wenn ich OBE machen wollt, müsst mein Ausbildungswart sich halt weiterbilden
Ich find, wenn man nicht grade am AdW lebt, dann gibts genug Plätze rundherum mit allen möglichen Ausrichtungen. Sicher, muss man SEINEN finden - aber dazu muss man sichs halt auch erst mal anschaun, oder?
-
Zitat
Muss man nicht, um VPG zu machen, eh erstmal die BH absolvieren?
Du darfst die VPG1 (also die Prüfung) erst machen, wenn du die BH bestanden hast. Japp. Das ist ja aber bei Agility und Obedience genauso - da ist die BH auch allen weiteren Prüfungen vorausgesetzt.
Und im VPG läufst du ja zudem bei jeder Prüfung nochmal den Unterordnungsteil, also praktisch das, was man in der BH macht, nur schwieriger.
Deshalb ist das erste Ziel für jeden Neuling auf einem VPG Platz ja auch die BH - darauf wird erst mal trainiert.
-
Eben es sind Gebrauchshunde, also allrounder
Und ausser einem nervenschwachen Hund ist fast jeder Hund für Spürhundearbeit/Rettungshund geeignet.
Als Anfänger fällt es einem sehr schwer zu entscheiden welcher Platz wirklich gut ist. -
Und was bringt es mir bitte im Alltag, wenn ich auf dem Platz mit dem Hund Fuß in Perfektion beherrsche, er aber im Wald an der Leine zieht, andere Hunde anpöbelt und sich nicht abrufen lässt?
Das ist dann das klassische "auf dem Platz hört er aber super"-Problem.
Das ist zwar keinesfalls die Schuld der Plätze, aber ein unerfahrener Hundehalter kann das von dem Platz nicht 1 zu 1 in das reale Leben übertragen und das merkt ein Hund natürlich.
Deshalb fände ich zu Anfang einen Trainer oder eben ne normale Hundeschule, die evtl in Alltagsumgebungen übt.Und das gilt ja wohl auch für einen Malinois.
Für euch, die schon Hunderfahrung haben, mag das ja so möglich sein, aber die TE und auch andere werden das nicht so ohne weiteres können (ich übrigens auch nicht).
-
Zitat
Und was bringt es mir bitte im Alltag, wenn ich auf dem Platz mit dem Hund Fuß in Perfektion beherrsche, er aber im Wald an der Leine zieht, andere Hunde anpöbelt und sich nicht abrufen lässt?
.'Ich finde dass sehr richtig was du sagst!!! Dieser Platzgehorsam hat nämlich meist nichts mit draussen zu tun! Dass habe ich auch durch, aufm Platz und bei der BH Prüfung ne 1, draussen ne Katastrophe!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!