Welchen Hund für uns???
-
-
Zitat
Eben es sind Gebrauchshunde, also allrounder
Und ausser einem nervenschwachen Hund ist fast jeder Hund für Spürhundearbeit/Rettungshund geeignet.
Als Anfänger fällt es einem sehr schwer zu entscheiden welcher Platz wirklich gut ist.Wenn Eifelmama nur einmal die Woche auf den Hundeplatz will, wird es mit Rettungshundearbeit etwas schwierig...da wird ja auch 3,4x und dann oft stundenlang trainiert (ich war mal zum Probetraining und habs wegen den enormen Zeitaufwand gelassen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber glaubst du ernsthaft dass man bei Vpg wesentlich weniger trainiert?
Ganz ehrlich, als Anfänger mit nem Mali wirste nicht glücklich, wenn du nicht min 3x/woche unter Aufsicht trainierst
*meine persönliche Meinung* -
Wir sind auf einem Platz, wo es auch VPG gibt...die machen Samstag UO+Schutzdienst (dauert2-3 Stunden) und Sonntag Fährte (2 Stunden).
Dagegen wäre bei unserer RH-Gruppe Sa+So je 6-8 Stunden gewesen sowie Mittwoch abends 2 Stunden Theorie. War mir schon zuviel!
-
Zitat
'Ich finde dass sehr richtig was du sagst!!! Dieser Platzgehorsam hat nämlich meist nichts mit draussen zu tun! Dass habe ich auch durch, aufm Platz und bei der BH Prüfung ne 1, draussen ne Katastrophe!!!
Naja, ich muss ehrlich sagen, ICH bilde meinen Hund aus. Ausbildungswart, SDHelfer etc. HELFEN mir dabei aber ICH bilde meinen Hund aus.
Natürlich hat das, was auf dem Platz an Unterordnung läuft nicht 1zu1 Verwendung im Alltag, aber wenn es komplett effektfrei bleibt, dann ist da in meinen Augen der Hundehalter in der Verantwortung.
Das beginnt ja schon damit, dass man in den maximal 10-20 Minuten Unterordnung die man maximal pro Trainingseinheit auf dem Platz macht, vor allem lernt, was der Hund lernen soll. Üben und trainieren muss man das dann zu Hause, beim Spazierengehn etc.
Wenn mein Hund jenseits des Platzes noch nie Abgelegt wurde, dann brauch ich mich natürlich nicht wundern, wenn er dann, wenn ich´s plötzlich brauch, auch nicht liegen bleibt...
Dass Hunde ortsgebunden lernen ist ja nix neues.
Das Problem wird man mit jeder Hundeschule, die ausschließlich auf deren Trainingsgelände stattfindet genauso haben wie mit jedem Hundeplatz, wenn man die Übungen zu Hause nicht fortführt.
Da ist dann die einzige Alternative ein Trainer, der nach Hause kommt.
Denn selbst wenn die Hundeschule in der Stadt Gassi geht um diese Situationen zu üben - was ist dann mit dem eignen Heim? Da kanns der Hund dann auch plötzlich nicht mehr.
-
Zitat
Krambambuli, was bitte ist linkslastig?
Ich hab da grad ein Verständnisproblem...
-Grüsse,
Birgit
Hi Birgit,
hab es Dir rausgesucht.... Schnauzermädel hat's mir mal in einem anderen Fred gut erklärt.
LG Falbala
ZitatLinkslastig kann ich dir erklären:
In der DDR wurde der Hund bei Körungen mit Wertmessziffern beschrieben, das betraf sein Äußeres und das Wesen.
Vergeben wurde 0 bis 9, wobei 5 das Ideal darstellt. Wenn man diese Zahlen als Leite vorstellt, dann liegt die 5 in der Mitte, alles von 0-4 auf der linken Seite (linkslastig), die 6-9 liegen rechts davon.
Wesen
0 nervös, ängstlich, sehr scheu
1 schreckhaft, mutlos, geräuschempfindlich
2 unsicher im Verhalten, sichtbare Angstmomente, kann Schärfe besitzen und leicht reizbar sein
3 Menschen gegenüber zurückhaltend misstrauisch oder aggressiv
4 aggressiv, sehr viel Schärfe mit betonter Härte, bösartig
5 ausgeglichen, gutartig, sehr hart gegen Einwirkungen
6 ausgeglichen, gutartig, hart gegen Einwirkungen
7 ausgeglichen, gutartig, gegen Einwirkungen empfindsam
8 ausgeglichen, gutartig, gleichgültig, wenig Schärfe
9 keine Schärfe, wenig Reaktion niedergedrückt, weich
Wenn man einen Sport- oder Diensthund sucht, dann kommt alles von 3-6 in Frage, wobei eine 5 oder 6 sehr viel angenehmer im Umgang ist als ein 3 oder 4. Bei Diensthunden lässt man mittlerweile eher die Finger von den Bereichen 3 und 4, im Sportbereich entscheiden das Können und die Vorlieben, da finden mache sogar ein 2 sehr angenehm. hustLG
das Schnauzermädel -
-
Wie kommt ihr immer auf Fake???? ^^
-
Zitat
Wie kommt ihr immer auf Fake???? ^^
Weil das alles von Aussen ziemlich unglaublich wirkt.... die schnelle Entscheidung, dieser Hund etc.
Und? Wie geht's?
LG Falbala
-
Mag zwar so aussehen,aber ich kann euch versichern das es kein Fake ist.Würde mir doch nicht die Mühe machen und hier schreiben und euch einen vom pferd zu erzählen... ^^
Ja soweit alles okay...Heute morgen war es ja nicht so heiß und waren direkt nach dem Frühstück 2 Stunden aufm Feld und haben gespielt und getobt...Jetzt ist Diego völlig ferig und schläft nur noch :)
Er hat super gehört auch wenn uns ien Hund netgegen kam hat er sich prima abrufen lassen...Heute morgen beim ersten Pipi machen hat er schon mit nem Hund gespielt und getobt.Beide haben sich super verstanden auf anhieb...Naja wie bis jetzt bei jedem Lebewesen... -
Zitat
Mag zwar so aussehen,aber ich kann euch versichern das es kein Fake ist.Würde mir doch nicht die Mühe machen und hier schreiben und euch einen vom pferd zu erzählen... ^^
Ja, das glaub ich mittlerweile auch
LG Falbala
-
Das klingt doch gut! Wenn du dann morgen gleich mal bei einem Hundeplatz anrufst und dir mehrere Plätze anschaust, bis du den passenden gefunden hast, dann wird sicher alles gut.
Anfangs könnt ihr ja auch in eine Hundeschule gehen, allerdings ist das natürlich teurer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!