Welchen Hund für uns???

• Insbesondere anfangs reicht das nicht.
    Aber machbar ist alles, ich bin in extremen Traingszeiten 5 mal die Woche auf dem Platz, mit 2, neuerdings 3 Hunden und Kind.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er am anfang einfach deine nähe sucht. Wer weiß was er für Erfahrungen gemacht hat, wie oft er schon im Stich gelassen wurde.
    Vielleicht ist ihm die neue Umgebung ohne andre Hunde auch nciht so geheuer und er sucht deshalb Anschluss. Beobachte es einfach mal und warte ab bis er sich richtig gut eingelebt hat.

• Immer wenn ich mich zu ihm auf den Boden geselle dann wackelt er mit dem Schwanz,legt sich direkt auf den Rücken macht seine hinter Beine ganz auseinender und winkelt seine vorder Beine ganz an wenn ich ihn kribbel fallen ihm direkt die Augen zu....

Hat das verhalten was mit unterwürfig zu tun oder will oder einfach nur liebe haben???

Oder hat es sogar einen ganz anderen Grund???

• Sam legt direkt sich auch direkt auf den Rücken und will den Bauch gekriebelt bekommen. Er gruntzt dann noch ganz zufrieden dabei! Ist doch schön wenn dein Hundi deine streicheleinheiten und den Kontakt zu dir so genießt. ;)

• Meine Fellnase handhabt das ebenso.....und genießt es sichtlich.

Hmm, beim Betrachten der Bilder von Diego hab ich gedacht: Reiner Mali eher nicht... Ich vermute auch Mali-Schäfi-Mix.

Nichtsdestotrotz denke ich, daß man eben dem Mali im Hund nicht aus den Augen verlieren darf, ebenso den Schäfi und nein, ich bin auch nicht der Ansicht in irgendeiner Form Entwarnung zu geben oder zu sagen es sei alles jetzt easy banana.... denn genau das ist es nicht.

Und was ich ,ähnlich wie eine andere Userin, hier nicht lesen möchte sind Freds in Richtung : Mein Mali-Mix hat grad die Wohung zerlegt, gestellt , in Beschädigungsabsicht gebissen oder ähnliches.

Ich hoffe, die TS findet einen guten Verein, der kompetent in Mali-Fragen ist und der TS zeigt, wie man einen Mali angemessenund fachkundig händelt. Ebenso hoff ich, die TS findet einen guten HT mit der gleichen Intention.

Birgit

• Zitat

Wenn man dieses Thema von Anfang an durchliest kann man sich schwer Vorstellen das es sich nicht um einen Fake handelt :???: :???: :???: :???: :???:

Ich glaube so viel Arbeit investiert niemand der die Leute nur verarschen will

• Ich hab ja auch einen Schäfer-Mix, wovon die andere Hälfte voraussichtlich Malinois war, aber der ist auch mit normaler Auslastung zu händeln, allerdings dreht auch er sehr schnell hoch und sein Nervenkostüm ist wirklich nicht das Beste.
    Damit will ich dir weder einreden, Diego sei ein einfacher Hund noch eine Bestie, sondern nur, dass du dich genauso wie mich, die einen unkomplizierten Hund mit ein wenig Arbeitswillen (deshalb Schäferhund) wollte, darauf einstellen kannst, dass das so nichts wird.
    Ich bin aber auch der Meinung, du kannst ihn auch ohne VPG auslasten.

Was du z.B gut zuHause machen kannst wäre Zielobjektsuche, also Nasenarbeit. Lies dich einfach hier mal im Unterforenbereich ZOS ein oder google danach, es ist wirklich nicht sehr aufwendig und es macht meinen Hund zumindest müde.
    Allgemein viel Nasenarbeit machen, also Suchspiele mit Leckerchen draußen.

Das im Haus hinterherlaufen würde ich unterbinden, auch darauf achten, dass er solche Dinge wie in Körbchen schicken von selbst nicht wieder aufhebt. Er kann auch ganz lieb dabei sein und sofort weggehen, wenn du es willst, aber kontrolliert trotzdem, nur eben nicht so penetrant.
    Dann kann es dir aber passieren, dass er draußen auch nicht mehr herkommt, wenn du es willst, wenn du ihn drinnen alles machen lässt.

Ob du nun wirklich auf einen richtigen Hundeplatz für Gebrauchshunde gehst, oder nur in eine normale Hundeschule, du musst erstmal schauen, wie und ob du mit dem Hund zurechtkommst, seinen Grundgehorsam weiter festigen und dir Wissen aneignen, wie man einem Hund manche Sachen beibringt.
    Nen blutigen Anfänger in Sachen Hundehaltung auf den VPG-Platz zu schicken halte ich nicht für sonderlich klug. Oder wird da auch der normale Grundgehorsam geübt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!