Hilfe Hundedusche

• Wir fahren bald in den Urlaub an die See und da unser Hund gerne badet wollen wir Ihn ab und zu unter die Hundedusche auf dem Campingplatz stellen,da es wohl besser sein wird das Salzwasser wieder heraus zu spühlen.Allerdings hatte ich Ihn gerade mal mit dem Wasserschlauch ein wenig abgespühlt und fest gestellt das Ihn das überhaupt nicht behagt :???: .Was kann ich tuen um Ihn an den Gartenschlauch bzw Dusche zu gewöhnen ohne Ihn zu viel Stress zu machen :hilfe: .

Grüße

Dete

• Äh.. also eine erste Maßnahme wäre, deinen Hund nicht ohne jede Vorarbeit zu packen, dir nen Schlauch zu greifen und ihn abzuspülen..

Denn ich wette mir dir, du hast ihn festgehalten, sonst wär er schlicht gegangen.

Wie ist er denn genrell so mit Wasser? Mag er´s? Oder ist er grundsätzlich ängstlich dabei?

• Naja, es steht da, dass er gern badet... Also mag er Wasser wohl ;).
    Bei Oscar ist es so, dass ihm Wasser "von oben", also aus der Dusche, nicht geheuer ist. Da haben wir dann angefangen mit dem Abduschen der Pfoten und uns langsam gesteigert. Die Königsdisziplin ist dann wohl Wasser über dem Kopf ;).
    Aber ich muss ehrlich sagen, bei mir heißt es, wenn die Hunde echt eingesaut sind, auch nur Augen zu und durch. Umso schneller sind wir fertig und gewöhnen tun sie sich auch dran... :hust:

• So richtig einen Tipp geben kann ich Dir da auch nicht. Nachdem Madam als Welpe zweimal auf der Jagd nach Schmetterlingen im Gartenteich gelandet ist, ist Wasser über Pfotenhöhe generell des Teufels :lol: . Insofern wird bei uns nicht diskutiert, sondern Hund festgehalten und vorsichtig (meint Frauchen - Hund sieht das anders) abgeduscht. Danach darf sie dann den Wasserstrahl "fangen" - da hat sie nämlich mächtig Spaß dran und dann ist die ätzende Prozedur auch schon wieder vergessen...
    Kommt aber auch ganz selten vor - nur wenn das Hundeparfüm mal allzu garstig stinkt :headbash:

• Ich suche auch noch nach dem ultimativen Tipp - Wasser ist nämlich von oben oder von der Seite gaaaanz böse, in Pfützen- oder Bachform findet sie es toll. Da die schwarzen Flecken an ihr in der Sonne immer extrem heiß werden, werden die dann immer mit so 'nem Plastikförmchen vom Eis-Mann mit Wasser übergossen. Wenn sie sich aber dann mal wieder so richtig eingesaut hat, wird sie zwangsgeduscht, also Halsband festhalten und Hund duschen. Sie ist dann nicht übermäßig begeistert, scheint aber auch nicht wirklich gestresst und da langsam Wasser an die Pfoten usw. nichts genutzt hat, wird sie eben festgehalten, aber soo häufig ist das auch nicht nötig, in 'nem halben Jahr war es jetzt 2x, einmal als sie aus 'nem Zwinger kam und dann letztens, als sie sich genüßlich in irgendwas wirklich unerträglich stinkedem gewälzt hat - da war dann die Überlegung, den Hund drei Wochen im Schuppen einzusperren, bis er ausgelüftet ist oder ihn zwangszuduschen :D

• Was man glaube ich auf jeden Fall beachten sollte, ist die Wassertemperatur. Also kein eiskaltes Wasser, wenn der Hund frisch aus der Sonne kommt. Wie sich das mit der Hundedusche auf dem Campingplatz verhält, weiß ich natürlich nicht, aber im Zweifelsfall vielleicht eine Gießkanne mitnehmen, in der das Wasser schon mal ein wenig auf Normaltemperatur vorwärmen kann.

• Strahl weich stellen, erstmal nur die Pfoten abspritzen....

sich laaangsam täglich ein wenig weiter am Hund hocharbeiten :)

immer ein Geleng weiter sozusagen...

wenns an Rücken und Kopf geht, würde ich mit kleinen Tasse Wasser anfangen.

• Ich spritz mim Schlauch immer ein paar Mal vor den Hunden herum. Pinsel sieht dann, dass es nix böses ist und Louis versucht den Strahl zu "beißen". Dann lassen sie sich auch abspritzen.
    Klappt sicher nicht bei jedem Hund, aber wär ein Versuch :)

• Für mich ist die Frage mehr: Findet er es bloss doof, oder macht es ihm richtig Streß?

Bei ersterem würd ich versuchen, "es" für den Hund so angenehm wie möglich zu machen - also Strahl nicht auf "Jet" stellen, Wassertemperatur a weng überschlagen und an den Pfoten anfangen...aber ansonsten müßte er da durch...

Bei wirklichem Streß würde ich entweder langsam aufbauend üben oder aber eine Alternative suchen - z. B. ein stehendes Süßwasser-Gewässer in Strandnähe, oder abwaschen mit einem gut nassen Schwamm...

Lg, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!