Beiträge von Dete1

    Ein Hund bedeutet Verpflichtung er möchte beschäftigt werden muss raus evtl. auch während der Arbeitszeit .Was passiert wenn sich dein chef mal anders entscheidet und möchte das auf einmal nicht mehr.Außerdem bist du noch sehr jung und möchtst auch noch andere Aktivitäten unternehmen wobei der Hund nicht mit kann ,da stellt sich die Frage wer betreut ihn evtl. falls er nicht alleine bleiben kann - will -oder möchte .Ich schreibe aus eigener Erfahrung wir haben 2 Hunde und haben uns dazu entschlossen das wir uns später keine mehr anschaffen werden da wir dann unser Leben auch einmal ohne Verpflichtung genießen möchten,wir lieben Hunde und hatten schon immer welche.Aber wir werden dann später einmal Hunde in Pflege nehmen wenn Herrchen und Frauchen mal den Hund nicht mit nehmen können somit hätten wir dann auch von Zeit zu Zeit mal eine Fellnase bei uns und es würde uns nicht so schwer fallen darauf zu verzichten.Bedenke ein gesunder Hund kann durchaus 15 Jahre alt werden und bekommt auch seine wehwechen wie wir später auch da stellt sich die Frage bist du schon bereit dazu ???Ich möcht dich nicht von einem Hund abbringen es ist was wundervolles einen zu haben .

    Dies ist ein Hundeforum und wenn die TS mit oder ohne Mann Hilfe benötigt, sollte sie diese nicht hier suchen.
    Dafür gibts Fachleute vor Ort.
    Auch wenn sich hier scheinbar auch ganz viele Fachleute tummeln, würde ich aufhören, an dem " Fall " rumzupsychologisieren.


    Sicherlich hast du recht aber auch hier geht es um den Hund und manche Menschen brauchen einen Anstoss ich habe nur Möglichkeiten aufgezählt zum Wohle des Hundes den ein Veränderung des Hundes unter diesen Umständen wird es wohl nicht geben wenn sich das Umfeld nicht ändert.Das klingt vielleicht blöd aber leider ist es in diesem Fall so es wurde eine Frage gestellt wie man das Verhalten des Hundes gegenüber des Mannes ändern kann wobei es eine ganz natürliche Reaktion des Hundes ist und nicht am Hund liegt sondern am Umfeld.Mehr möchte ich auch dazu nicht mehr sagen Punkt.Mir tut nur der Arme Hund leid der die Suppe ausbaden muss und als Blitzleiter benutzt wird.

    Ich vermute mal das du den Hund nicht abgeben möchtest da du Ihn ins Herz geschlossen hast und dir der Hund das gibt was du von deinen Mann nicht bekommst Liebe und Zuneigung.Dein Mann wir aber mit Sicherheit den Hund nicht abgegen wollen weil er es nie eingestehen würde nicht in der Lage gewesen zu sein einen Hund vernünftig ohne Gewalt zu erziehen und so seine Schwäche eingestehen müsste.Das Problem wird wohl auch sein das wenn der Hund weg ist er sich ein neues Ventil in unmittelbarer nähe suchen würde um seinen Frust an jemanden abzulassen und das währst so vermute ich mal du.
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten es sind Vermutungen aber du solltest für dich und das Wohl des Hundes entscheiden und wenn es so sein sollte würde ich ihm klar machen das wenn dein Mann sich nicht in ärztliche Hilfe begibt nicht nur der Hund weck ist.Agressionen entstehen meist schon im Kindesalter aus dem unmittelbaren Umfeld so etwas kann unter Umständen böse enden.Auch würde ich deinen Mann nicht direkt damit konfrontieren da diese Situation eskallieren könnte zum bösen Ende für dich oder deinen Hund enden könnte such dir Hilfe und lass dich beraten.
    Eigendlich wollte ich nichts schreiben aber das lässt mir keine Ruhe und mir der Hund so leid tut.


    LG


    Dete

    Erst einmal sorry das ich mich jetzt erst wieder melde und danke für die vielen Antworten.Da wir leider sehr selten Besuch bekommen auch im damaligen Welpenalter unseres Hundes denke ich das er es einfach nicht einschätzen kann und es eher Unsicherheit ist da er es nicht richtig gelernt hat vielleicht haben wir auch die ersten Anzeichen ignoriert.Eigendlich haben wir einen tollen Hund der vor dem Grundstück von jedem Nachbarn gestreichelt werden will ,allerdings ist es dann auf dem Grundstück und in der Wohnung dann damit vorbei.Wir hatten mal versucht als Besuch kam ihn einfach mal an die Leine zu nehmen ohne Ihn zu fixieren was aber sehr schnell zur Ernüchterung führte das es die ganze Sache noch verschlimmerte und er richtig agressiv wurde.Von daher kam uns jetzt der Gedanke Ihn einen festen Platz zuzuweisen(und dort zu fixieren) wo er auch erst einmal ausser schussweite ist.Er kennt das wort Platz und die anderen Grundgehorsam sachen aus der Hundeschule ( sind 4 Jahre zur Huschu gegangen) und weiss auch was sie bedeuteten allerdings in diesen Situationen will es einfach nicht funktionieren.
    Zum Hinweis es ist ein Mix aus Jack Russel Beagel und Appenzeller Senne und wir dieses Jahr 6.
    Unser zweiter Hund (2 jahre) ist da absolut schmerzfrei und genügsam den Interessiert gar nichts um ihn herum Malteser Havannese Mix.


    Gruß


    Dete

    Ja das mit in diesem Moment auf seinen Platz bleiben funktioniert nicht ansonsten kein Problem aber in dieser Situation geht das gar nicht leider so stehe ich immer vor dem Platz um Ihn gleich wieder darauf zu verweisen allerdings darf ich mich nicht umdrehen sonst ist er wieder weg von daher wollen wir ihn auch Fixieren denn 100 mal wieder daselbe zu wiederholen geht uns ziemlich auf die Nerven.

    Wir sind ein wenig Ratlos unser Hund 6 Jahre zeigt ihm unbekannte Besucher das diese nicht erwünscht sind durch intensives Gebell und stellen bisher aber ohne die Absicht jemanden beissen zu wollen.Allerdings mussten wir kürzlich beobachten das er versuchte den Besuch auf dem Weg zu Tisch versuchte in die Schnürsenkel oder Schuhe zu beissen wobei mhh das sah ganz merkwürdig aus als ich fragte ob er gebissen hat wurde es von unserem Besuch verneint .Nach einiger Zeit und ein paar Leckerlies vom Besuch ist alles ruhig aber unser Hund immer noch sehr aufmerksam auf jede Bewegung.Wir haben uns nun entschlossen Ihn erst einmal wenn Besuch kommt mit der Leine und einer Platzdecke an der Heizung zu Fixieren aber so das er trotzdem alles im Blick hat und Ihn erst wieder los machen wenn er sich beruhigt hat.Natürlich soll ein Hund aufpassen und nicht jeden willkommem heissen Stichpunkt Einbrecher aber unser Besuch sollte tabu sein aber wie sollen wir das machen so das er das auch begreift- grübel.Denn auch für uns ist es in diesem Moment purer Stress und nicht akzeptabel.Draussen geht er auf Menschen großten teils freudig zu ausser auf dem Postboten und Vermumte Personen die er offensichtlich nicht einschätzen kann da meine Fau mal von einem dunkel bekleideten Mann angegriffen wurde wo er dann auch mal zeigen durfte das der erst an Ihm vorbei muss wo meine Frau sehr stolz drauf ist das er da so reagierte denn man weis nicht was sonst passiert währe.


    Gruß


    Dete :???: