Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Hi,
    ich antworte mal schnell: mit "2on2off" wird die Position des Hundes auf der Kontaktzone bezeichnet. So trainieren die meisten Hundesportler, dass der Hund zuverlässig in die Zone läuft und dort auf das Auflösekommando wartet. 2 Pfoten auf dem Gerät, 2 auf dem Gras.
    Es gibt mehrere Arten, wie man das einem Hund beibringt, und entsprechend gibt es auch verschiedene Vorübungen dazu.
    Grüßle
    Silvia

  • Zitat

    dann ist die basis die ihr in den wenigen stunden macht, schlampig - alles auf einemal so schnell wie möglich, wir haben nach 10 stunden immer noch nur 2 sachen trainiert,


    man kann in wenigen Stunden bereits breit gefächert anfangen zu trainieren - das hat mit "schlampiger" Aufbau nicht wirklich was zu tun.
    Genausowenig wie zig Stunden an 1-2 Sachen trainieren was mit gutem Aufbau zu tun hat.



    Zitat

    jede übung muss sehr langsam und korrekt gemacht werden dann erst kommt der speed, so wie du das schreibst würde ich das sehr unprofessionell finden,


    auch wieder Ansichtssache - ich persönlich finde Aussagen wie "jede Übung muss erst sehr langsam gemacht werden" nicht so dolle - wenn das von deiner Trainerin kommt, wäre das kein Training mit dem ich mich identifizieren könnte.
    Ich sehe es eher so, dass der Aufbau so sein sollte, dass Hund möglichst sehr schnell Speed zeigen kann - passend zur jeweiligen Übung.


    Zumal ich persönlich eines nie machen würde - meinen Hund langsam machen. Wenn Hund erst mal alles langsam lernt, und nicht zufällig ein durchgeknallter Triebbolzen ist, wird er ganz sicher nie wirklich schnell - oder nur durch sehr langwieriges Training auf Speed hin.
    Und meine Jungspundine zeigt jetzt schon sehr viel Trieb und wird ganz bestimmt auch ein spritziges Löckchen :2thumbs:

  • Hey Leute.
    Wir waren letztens auf unserem ersten Turnier und haben da diereckt mal dick abgeräumt. :D
    Das hat mich auf eine Frage gebracht, sie passt zwar nicht diereckt zu Thema 'Agility Training', aber hier werden ja auch generell Fragen zum Thema Agility beantwortet, deshalb möge man es mir doch bitte verzeihen, dass ich jetzt hier Frage. :smile:
    Es geht um den Aufstieg in eine neue Klasse.
    Genauer gesagt darum, wie man diesen 'beantragt'? (Ist da das richtige Wort?)
    Voraussetzung sind doch 3 Nullfehler Läufe, bei denen man unter den ersten 3 plaziert sein muss, oder? Und wenn man diese dann errecht hat, wie nennt man dann beim nächsten Turnier die A2? Muss man da ein extra Formular ausfüllen? Oder hängt das mit dieser Tabelle auf dem Formular der Meldebestätigung zusammen? (Wisst ihr welche ich meine?) Muss man besagte Tabelle dann jedesmal ausfüllen,wenn man eine A2 Prüfung nennt?
    Und wie sieht das aus, MUSS man aufsteigen, wenn man alle QUalifikationen hat, oder kann man das rauszögern, wenn man sich noch nicht bereit fühlt? Und wie sieht es aus, wenn man in der A2 gestartet ist und dann wieder in die A1 geht? (Also falls das Möglich ist, zB. nach einer längeren Pause) Muss man wieder alle Qualifikationen gewinnen bevor man wieder in der A2 starten kann? Und gibt es einen Unterschied zwischen dem Wechsel in die A2 und dem Wechsel in die A3?
    Frangen über Fragen. :roll:
    Turniermäßiges Agility ist einfach eine unglaubliche Wissenschaft, wenn man auf sich allein gestellt ist. :???:
    Also bitte, bitte erleuchtet mich! :D

  • Eigentlich ist es ganz einfach:


    Hast du 3 platzierte 0Fehler Läufe (V0) oder 5 unplatzierte V0s unter mindestens zwei verschiedenen Richtern bist du aufgestiegen.


    Dann gehst du einfach in und meldest das bzw die nächsten Turniere um (Mail an den Veranstalter oder Kreuzchen bei webmelden da geht das dann automatisch hatte ich festfestellt). Extra ausgefüllt wird garnix.


    Aufsteigen musst du - du kannst allerdings nach dem Start in der A2 wieder in die A1 zurück. Dazu gehst du beim nächsten Turnier zum Richter und der trägt den freiwilligen Abstieg in die LU ein. Dann kannst du wieder in de A1 musst aber die Qualis neu sammeln. Und du kannst in der niedrigeren Klasse (zumindest im HSVRM) nichtmehr zur Landesmeisterschaft

  • Man muss nicht aufsteigen!


    Ich hatte drei Qualis für die A3 zusammen und mir direkt beim Turnier den freiwilligen Abstieg - also den Verbleib in der A2 vom Richter auf die LU eintragen lassen.


    Einmal starten in der höheren Klasse muss man nicht.

  • :???: Bilde mir ein bei der Diskussion übers neue Regelement hätte ich das so verstanden :???: Na ja sollte irgendwann mal das Reglement 2012 (in Druckfassung) vorliegen wissen wir endlich genaues :hust:


    Aber ich würde mich nicht drauf verlassen sondern fragen.

  • Hallöchen


    also ich selbst mache mit Chilli noch kein Sport dafür ist sie noch zu jung, aber was du schreibst klingt nicht so toll.
    Mann sollte schon vertrauen zu den Trainern haben und merken das alle hundis gleich "toll" sind...
    Klar hat jeder so seine lieblinge aber das quasi offen zu zeigen hmm nicht so toll.
    Meine Welpen Trainerin macht alle Kurse selbst deswegen sind es nicht sooo viele aber es reicht und es ist alles vorhanden, Welpenstunde, Erziehungskurs, longieren, Agi und auch das ein oder andere WE seminar...


    Das deine Maja nicht den bogen läuft ist natürlich doof aber ich würde sagen mach dich interessant leckerlie oder ein tolles spielzeug. so das sie nicht schnüffelt und dich immer anschaut. Das ist natürlich übungssache und kann dauern


    Das was ich eigentlich gut finde, was du schreibst ist das die leute mit der Familie kommen aber wenn ein Kind den Hund nicht kontrolieren kann hat das Team dort nix zu suchen. Auch wenn jeder hund versichert sein sollte, passiert mal was richtig doofes kann es zu schlimmen Folgen kommen und das das deine Trainer dulen ist UNGLAUBLICH !!!
    Ich hätte das noch mal angesprochen, und wenn man mich abtut als wäre es nichtig würde ich erwarten das mir mein Geld erstattet wird oder das die nicht mehr kommen dürfen so.


    Bei uns in der Welpen stunde sind auch immer mal kinder dabei und viele eben auch als Paar wie ich und mein mann auch, das ist auch ok denn übungen werden wieder holt und dann kann der andere das auch üben oder eben auch genau sehen wie es richtig geht, das finde ich ganz gut aber in keinem Fall ist der Hund auf einen Minderjährigen zugelassen also muss der Hundeführer das training machen oder zumindest dabei sein um eben Gefahren auszu schließen...


    Gibts bei euch nichts in der Nähe was anderes? Gabs keine Schnupperstunde? das finde ich irgendwie immer toll, dann sieht man obs passt oder nicht


    hoffe das euch nicht mal was passiert oder sich Maja mal ernsthaft wehrt


    LG

  • Ähm, der Thread ist über zwei Jahre alt und hat mittlerweile 89 Seiten. Da macht es nicht sonderlich viel Sinn nur auf den Eingangspost zu antworten ;)



    Wir sind grad zurück vom Wochenendturnier *schwitz*. Trotz Hitze ist das kleine Schwarze supertoll gelaufen. Gestern zwei fehlerfreie Läufe, im A-Lauf Platz 2 und im Jumping Platz 5 --> Kombi Platz 1. Und heute ein Dis und ein fehlerfreier Lauf mit Platz 3. War echt ein superschönes Wochenende mit top Stimmung :). Nur die 37°C hätte ich nicht haben müssen ;).

  • Hey *fling* erstmal gratulation zu den super Ergebnissen! :gut:
    Und natürlich für das Durchhaltevermögen, ich glaube bei diesen Temperaturen hätten wir gepasst, aber solange es den Hundis gut geht werden sich die Herrchen und Frauchen wohl immer über den Platz quälen. :D
    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen...


    "Dann gehst du einfach in und meldest das bzw die nächsten Turniere um (Mail an den Veranstalter oder Kreuzchen bei webmelden da geht das dann automatisch hatte ich festfestellt). Extra ausgefüllt wird garnix."


    Muss ich denn nicht irgendwie 'beweisen', dass ich wirklich aufgestiegen bin? Einfach von da an A2 zu melden kommt mir irgendwie Spanisch vor. Das könnte dann ja jeder machen, ich denke mal nicht, dass jedesmal bei der Meldestelle die Leistungskarten kontrolliert werden, ob denn auch alle Quali Läufe drauf sind? :???: Ich meine auf dem Zettel den man den frankierten Rückumschlägen beilegen soll gelesen zu haben, dass man ne Kopie der plazierten Läufe beilegen soll oder so? Und wozu ist diese Tabelle sonst da, die verwirrt mich schon etwas länger. (Ja, ich bin dumm. :D)
    Und 'shyra', ich weiß zwar nicht woher dieses Thema jetzt kommt, aber ich wundere mich grade ein Bischen. Ich habe Lou bekommen als ich 14 war. (Sie war von Anfang an MEIN Hund.) Und sie ist auch auf mich 'zugelassen', jedenfalls bin ich eingetragene Besitzerin, in der Hundeschule war ich überwiegend alleine, also ohne meine Mutter. Meintest du jetzt mit 'der Hundeführer muss dabei sein um Gefahren auszuschließen' eine Ältere Person? Ich denke nämlich durchaus, dass auch Jugendliche souverän mit Hunden umgehen können (Im DF gibts ja auch genug Beispiele.), erst Recht unter Aufsicht eines kompetenten Trainers. Teilweise sogar besser als manch ein Erwachsener Hundeanfänger.
    Tut mir Leid, wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, aber ich finde das sollte man auch mal sagen, war ja nicht böse gemeint. :smile:

  • Zitat

    Muss ich denn nicht irgendwie 'beweisen', dass ich wirklich aufgestiegen bin?


    Steht doch in deiner LK.


    Zitat

    Einfach von da an A2 zu melden kommt mir irgendwie Spanisch vor. Das könnte dann ja jeder machen, ich denke mal nicht, dass jedesmal bei der Meldestelle die Leistungskarten kontrolliert werden, ob denn auch alle Quali Läufe drauf sind? :???:


    Tatsache ist, die Meldestelle hat zu kontrollieren, dass die Angaben korrekt sind. Ob die Meldestelle das macht oder nicht, ist dann wieder eine andere Sache.


    Als ich mit Nele bsp. das erste Mal A1 gestartet bin kam plötzlich die Durchsage, dass ich doch bitte zur Meldestelle kommen soll. Ich hatte die Karte mit der Bestätigung der BH-Prüfung nicht abgegeben. Da ich mit Klein Nelchen schon A0 gestartet war, dachte ich nicht im Traum daran - aber A0 wurde damals nicht in die LK eingetragen (lang lang ist's her, Klein Nelchen hatte ihr letztes Turnier im September 2007 :shocked: ).








    Zitat


    Ich meine auf dem Zettel den man den frankierten Rückumschlägen beilegen soll gelesen zu haben, dass man ne Kopie der plazierten Läufe beilegen soll oder so? Und wozu ist diese Tabelle sonst da, die verwirrt mich schon etwas länger. (Ja, ich bin dumm. :D)


    Vergiss es - das ist ein Standard-Meldeschein und diese Angaben sind uralt. Mal davon abgesehen brauchtest Du die sowieso v.a. für Turniere, für die man eine Qualifikation braucht.


    Ich habe diesen Teil schon vor 11 Jahren nicht ausgefüllt. Von heute ganz zu schweigen - mal davon abgesehen, dass die einzigen Agi-Meldescheine, die ich dieses Jahr selbst ausgefüllt habe, die Meldungen für die swhv- und die dhv-Verbandsmeisterschaft waren. Und da muss man die Qualis angeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!