Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Huhu Yvonne,
    das ist total vom Verband abhängig, für den du starten willst.
    Manche Verbände machen quasi nur Agi, da ist es klar, dass es eine Agi-LU ist, in manchen anderen Verbänden fristet Agi ein Schattendasein.
    Frag beim Verband nach.
    Ich kann mir allerdings wirklich nicht so richtig vorstellen, dass eine BH nicht auch in eine Agi-LU eingetragen werden kann...
    Viele Grüße
    Silvia

  • Bei uns läuft das Agility auf unsere HP nur nebenbei. Teilweise kennen die Agi-Leute die SV-Leute gar nicht. Schon komisch, aber mir eigentlich auch egal. Ich werde das einfach vor der Prüfung mit dem jeweiligen Trainer absprechen wie ich mich verhalten muss und was genau ich vom Hauptverband also vom SV anfordern muss. Das werden die mir schon sagen können. Und wenn ich da erst einmal richtig drin bin, wird das dann auch hoffentlich kein Problem mehr sein. Ist halt alles nur neu, wenn man das bisher alles abgenommen bekommen hat. Aber das wird schon. Hab ja nen Mund und kann fragen. Und hier sind ja auch ganz viele liebe Leute, die helfen. GRO?EN DANK NOCH MAL DAFÜR!!!!

  • Also bei mir haben sie die BH auch in die gelbe Karte nachgetragen.
    Ob man die sozusagen 'diereckt bestellen' kann weiß ich leider nicht. Und wie das mit den LK in anderen Vereinen gehandhabt wird weiß ich auch nicht. Tut mir leid. :fear:
    Mone2801
    Also ich glaub schon, das du da richtig liegst. :D
    Und das mit dem Training...ähm ja, das ist so ne Sache. Wir sind leider seit mittlerweile 4 Monaten in einer Zwangspause.
    Guckst du hier: (Ich hoffe, den Link zu posten ist nicht verboten. :ops:)
    http://www.deine-tierwelt.de/k…sucht-dringend-a76905399/
    Du siehst also...wir suchen noch. ;)
    Jetzt stehen ab September noch 3 Turniere an, ich hoffe das sich bis dahin noch was ergibt.
    Habe momentan 2 Angebote. Eine Hobbygruppe in Nordwalde und eine Turniergruppe 'Flotte Pfoten' in Rheine. In Wettringen stehe ich nach deren Angaben auf der Warteliste. Ich mag ihre Art mit Hunden umzugehen zwar nicht so, aber ich hab mir gedacht, ich muss es mit Lou ja nicht genauso machen. Außerdem musste ich meine Ansprüche drastisch herunterfahren.
    Ich hoffe jetzt, dass es in Rheine klappt, denn die klingen wirklich viel versprechend und wollen sogar nächstes Jahr den Platz zu dem alten von Offcourse ganz in der Nähe wechseln, dann könnten wir auch wieder mit Fahrrad fahren. Das wäre genial! (Außerdem gibts da gaaaanz viele Border zu bestaunen, ein kleiner aber feiner Pluspunkt. :rollsmile: )
    Da fällt mir ein, weiß jmd wie das mit den Leistungskarten beim CfBH aussieht? Könnte ich ggf. auch die Ergebnisse aus meiner SV Karte auf eine von denen übertragen lassen und dann auch den Verein wechseln?

  • Ah, stimmt, aus der Ecke warst du...ich erinnere mich... :D Dann drück ich dir mal die Daumen für die "Flotten Pfoten"! Die haben den alten OffCourse-Platz ja schon ab Oktober. Vielleicht kannst du dann ja sogar vor dem nächsten Jahr noch mit dem Training weitermachen. :smile: Hörstel war dir ja zu weit, oder? Dann hätten wir zusammen trainieren können :D

  • Ja also wir wollen ja mal nicht die Tatsachen verdrehen. :D
    MIR ist es nicht zu weit, aber meine Mutter versteht das mit der Jugendförderung nicht so ganz. :lol:

  • Hey Leute,
    ich brauche mal wieder euren Rat.
    Diesmal geht es um Turniere beziehungsweise Lous Verhalten auf selbigen.
    Eigentlich läufts im Moment mehr oder weniger gut, (Wir sind erst drei Turniere gelaufen) wir haben auch bis jetzt immer mindestens eine Plazierung gehabt, aber trotzdem ist mir eine Veränderung bei ihren Läufen aufgefallen.
    Sie läuft auf dem Turnier zum Beispiel viel (!) langsamer.
    Eigentlich ist das ja nichts ungewöhnliches bei der ganzen Ablenkung, aber ich hab das Gefühl, dass das jetzt Jedes Turnier mehr geworden ist.
    Am Anfang war sie noch schnell und wirklich motiviert, beim letzten Mal hatte ich schon bedenken, dass sie sich vertreten hat oder so. Sie hat zwar nicht gehumpelt, aber sich eben total komisch verhalten, da war keine 'fließende' Bewegung zu sehen und sie hat den Pacour dann mir zu Liebe durchgearbeitet.
    Im A-Lauf gabs dann aber eine Verweigerung, der Sprung war nicht schlimm, wir sind im Prinzip grade drauf zu gelaufen und ich hab vor gerufen und bin sogar noch nebenher...Natürlich kann das mal passieren, aber 'Vor' ist ihr bestes Kommando im Parcour (Verglichen mit 'weg', 'außen', etc.) das sitzt eigentlich wirklich Bomben fest!
    Ich frage mich wie ich ihr den Speed und die Motivation auch im Turnier geben kann.
    (Versteht mich nicht falsch, im Training läuft dieser Hund einfach super! Auch wenn Frauchen fast immer zu langsam ist. *g*)
    Kann es sein, dass es an meiner Nervosität liegt?
    (Ich bin wirklich ein hibbel) Aberdann müsste sie doch auch aufdrehen statt so lethargisch zu werden.
    Ich mach mir einfach ein bischen Sorgen und wünsche mir, dass sie auch wieder mehr Spaßauf dem Turnier hat.
    (Wir spielen vor und nach dem Lauf immer mit den Lieblingsspieli.)
    Und noch eine Frage...wie lange lasst ihr die Hunde eigentlich einspringen und dreht ihr eure Fellknäule vor dem Lauf richtig auf, oder versucht ihr eher sie ruhig zu halten, Lou fehlt auf dem Turnier irgendwie die 'Selbstbestätigung' (Im Training ist ihr der Lauf selbst lange genug Motivation). Wie kann ich sie evtl. vorher nochmal richtig pushen, ohne sie zu sehr auszupowern?
    Ich freue mich auf Tips und Rat! ;)

  • Zitat

    Kann es sein, dass es an meiner Nervosität liegt?


    Ja.


    Zitat

    Aberdann müsste sie doch auch aufdrehen statt so lethargisch zu werden.


    Warum?


    Viele Hunde reagieren so, wenn Frauchen nervös ist - das ist dann ganz schrecklich, da stimmt ja was nicht - und zack geht Hundi ins Meiden - wird langsam, unsicher, bleibt evtl. sogar ganz stehen .......

  • Hunde werden bei komischem Verhalten des Halters nicht hibbelig.


    Ein Vergleich: du hast doch bestimmt schon einmal mit deinem Hund geschimpft und ihr gesagt, dass sie zu dir oder ins Körbchen gehen soll. Was ist passiert? In der Regel versuchen die Hunde zu beschwichtigen und bewegen sich quasi wie in Zeitlupe. Genau das passiert auf den Turnieren auch. Dein Hund merkt deine Nervosität und versucht das duruch beschwichtigendes Verhalten zu kompensieren.

  • Huhu,
    einspringen mache ich nicht allzu lange. Anmerkung dazu: die Hürden stehen dafür auch meist viel zu hoch. Eine Physio hat mir mal gesagt, dass die Stange in Höhe des ersten Gelenks oberhalb der Pfote sein soll - den meisten kommt das lächerlich niedrig vor. Aber das wäre richtig.


    Aufdrehen oder ruhig halten... kommt total auf den Typ Hund an! Meinen Ersthund drehe ich ein bißchen auf und versuche dann, seine Konzentration zu halten (aber erst ganz kurz vor dem Start, sonst fällt die Spannung wieder ab) - meist mit supergeilem Futter, bei meinem Zweithund brauche ich das kaum, da reichen 10 Sekunden, und er steht unter Hochspannung.


    Ich kann auch nur bestätigen, dass Hunde bei Nervosität des HF viel verhaltener laufen. Selbst erfahren und sehr oft gesehen ;) (schön, dass man damit nicht alleine ist)...


    Grüßle
    Silvia

  • Statt dem Einspringen fände ich richtiges Aufwärmen viel sinnvoller. Der Hund sollte dafür zunächst einmal locker traben. Danach kann man ein paar Wendungen/Kreise einbauen. Den Hund mal Männchen machen lassen und solche Sachen. Danach erst mit dem Springen beginnen. Und dann auch wirklich nur niedrige Sprünge. Bei einem Large würde ich Small springen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!