Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Hallo liebe Dog-Forum Gemeinde,
    ich möchte euch einfach mal ein bisschen von unseren Agi-Training erzählen und mit euch ein paar Erfahrungen austauschen weil ich keinen Vergleich habe.
    Ich bin mit Maja in einem Anfängerkurs der 2,5 Monate geht. Das Training ist immer Montags von 17:30 - 19:00 Uhr.
    Heute hatten wir die 4te Trainingseinheit.


    + Maja hatte wieder viel Spaß
    + und konzentrierte sich gut
    + Sie macht rasch Fortschritte
    + Mit der einen Trainerin komme ich sehr gut klar
    + Der Platz ist gut
    + Die Geräte sind gut


    - heute ist eine Hündin auf Maja losgegangen.
    Maja war angeleint und das Mädchen hat ihre Hündin ohne Leine zu mir laufen lassen. Maja knurrte kurz und die Hündin hat Maja daraufhin dann "eingenordet" :roll:
    - das Mädchen stand ratlos da, bis die Trainerin mir half das Ganze zu unterbrechen.
    - die letzten 10 Minuten des Trainings wurde für die Ferienplanung genutzt. Einige der Mädchen fahren in ihren Sommerferien 2-3 Wochen weg
    - deswegen fällt auch ein Training aus und wird hinten dran gehängt. :roll:
    - mit der anderen Trainerin komme ich nicht so gut klar. Sie scheint kleine Hunde nicht besonders ernst zu nehmen.


    So, diese Punkte kurz vorweg.


    Frage 1:
    Wie hoch sollte Maja später springen dürfen? (sie wiegt 5 Kilo und ist ca 33cm hoch)
    Momentan liegt die Stange auf der ersten Stufe. (ca 15cm hoch)
    Trainerin 2 war der Meinung das sei schon an der Grenze. :???:


    Frage 2:
    Wenn ich mit Maja einen großen Bogen zum nächsten Gerät laufe wird sie oft langsamer oder nimmt die Abkürzung.
    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?


    Frage 3:
    Maja ist wirklich seehr schnell liebt es zu rennen und zu springen.
    Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?


    Frage 4:
    Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?
    Teilweise erscheinen die Leute bei uns mit ihrer ganzen Familie auf dem Platz.


    Frage 5:
    Was ist das im Verein anders als in einer Hundeschule?
    ( Mein Training findet nur in einer HS statt )



    Ich würde mich freuen Erfahrungen von euch zu lesen! :smile:

  • Wie hoch sollte Maja später springen dürfen?


    Ich würde es auch nicht übertreiben. Zum Vergleich: Ich sping mit meiner 50cm und 14kg auch "nur" 40-45cm, obwohl sie deutlich mehr könnte und auch eigentlich mehr müsste. Aber fürs regelmäßige Springen ists mir zu hoch.



    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?


    Ist sie nicht neben dir, wenn du den Bogen läufst?




    Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?


    Wenn du das ganze gut aufbaust wird sich die Freude sicherlich übertragen. Macht der Hund schlechte Erfahrungen vielleicht nicht, kommt aber auch auf den Hund an.


    Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?


    Nein, das Durchschnittsalter bei uns liegt so bei 30 Jahren. Zwischen 18 und 60 ist alles dabei.


    Was ist das im Verein anders als in einer Hundeschule?


    Meist ist ein Verein günstiger, aber auch Turnierambitionierter. In einem Verein sind meist weniger just for fun Leute und mehr Turnierstarter. Aber auch das ist nicht immer und überall (und das eine schließt das andere ja auch nicht aus ;) )

  • Danke schonmal Fabiana! :smile:


    Zitat

    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?


    Ist sie nicht neben dir, wenn du den Bogen läufst?


    Nein, sie war gestern nicht neben mir. Sie wird langsamer und kommt dann z.B. auf meine linke Seite oder drömelt rum und geht kurz schnppern.
    Es kommt mir vor als hätte sie noch nicht begriffen das der Bogen dazu gehört.
    (Es war erst das 4te Training, und dafür bin ich zufireden mit der Maus !! ;) )


    Bei uns im Kurs sind 8 Teilnehmer. 4 davon sind zwischen 8 und 15 Jahre alt. :???:


    Kann man im Verein auch zwischendurch "für sich" trainieren wenn man weiß wie es geht?
    Oder ist das wieder unterschiedlich von Verein zu Verein?

  • Zitat

    Kann man im Verein auch zwischendurch "für sich" trainieren wenn man weiß wie es geht?
    Oder ist das wieder unterschiedlich von Verein zu Verein?


    Was meinst du mit für sich? Es gibt halt feste Trainingszeiten, zu denen trainiert wird. Während dieser Zeit kommst du dann irgendwann dran und WAS du da letztlich auf dem Parcours treibst, ist ja deine Sache.

  • Hallo,


    wir haben auch erst vor kurzem angefangen Agi zu machen.


    Zitat

    Frage 1:
    Wie hoch sollte Maja später springen dürfen? (sie wiegt 5 Kilo und ist ca 33cm hoch)
    Momentan liegt die Stange auf der ersten Stufe. (ca 15cm hoch)
    Trainerin 2 war der Meinung das sei schon an der Grenze


    Yoschi ist auch nur ca...ohje,muss mal das MAßband nehmen....aktuell SH 35cm, also gehört er zu Mini beim Agi (Medium (M) 35 bis 42,99 cm)


    Wir sind in einem Verein, dort wird nach Turniermassstab trainiert. dh Hindernisse sind auf M 35–45 cm eingestellt. Alles kein Problem für ihn.



    Es läuft so ab, dass wir 2h trainieren und jeder 1-2-3 Durchläufe, je nachdem wieviele Leute bzw Hunde da sind. Die Höhen werden halt umgestellt,auf den jeweiligen Hund. Zwischendurch werden die Hunde angeleint und müssen warten. Sollte ein Hund z.B. während seines Laufes zu den anderen Hunden laufen, wird er dort 'vertrieben' (zb Yoschi, ab zu Frauchen :lol: ) Da die Hunde nicht lernen sollen Kontakt während des Laufes aufzunehmen, oder auch sonst nicht unbedingt, da dies bei Turnieren ungünstig ist- dies setzt ein gutes Grundgehorsam voraus.
    Da wir erst am Anfang sind und Yoschi schnell durchflitzen mag, aber noch nicht ganz weiß bzw wir noch nicht so eingespielt sind dass ich ihm auch auf Entfernung anzeigen kann welches Hindernis als nächstes kommt,benötigen wir einige Zeit und er schnüffelt ebenso zwischendurch. Aber wie gesagt, es liegt auch eher an mir, da ich mich ebenfalls erst in diese neue Materie einarbeiten muss (unter anderem Hindernisabfolge lernen vor dem Start etc.) Denke wir sehen ganz schön witzig aus :roll:


    Ich bin in einen Verein gegangen, da man dort einen Jahresbeitrag zahlt und somit das ganze Jahr über an allen Kursen teilnehem kann. Wie zb Grundgehorsam, irgendwann BH-Vorbereitung bzw Prüfung, Spielstunde ...Leider gibt es hier kein Maintrailing etc.aber naja. In einer Huschu,dagegen zahlt man einen Pauschalpreis für eventuell 10Stunden, die 100€ oder mehr kosten und das wars.


    Zitat

    Frage 4:
    Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?
    Teilweise erscheinen die Leute bei uns mit ihrer ganzen Familie auf dem Platz.


    Bei uns ist denke ich das Durchschnittsalter zwischen 30-40. Von 25-50 würde ich sagen.


    Zitat

    Frage 5:
    Was ist das im Verein anders als in einer Hundeschule?
    ( Mein Training findet nur in einer HS statt )


    Man kann zwar aus Spaß mitmachen,doch sind die Gedanken der Leute shcon sehr auf Turniere aus. Ob wir bei so etwas je starten,weiß ich nicht, doch ich wollte unserem 'Flitzer' einen Ausgleich bieten,wobei er auch ein wenig Kopfarbeit leisten muss und dass sein Selbstbewusstsein stärkt.


    Training findet Di für 2h statt (ca 5-8Teilnehmer) und Samstags ist noch einmal 1h (meist nur 2-3Teilnehmer).


    Zitat

    Frage 2:
    Wenn ich mit Maja einen großen Bogen zum nächsten Gerät laufe wird sie oft langsamer oder nimmt die Abkürzung.
    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?


    Haben Dir die Trainerinenn nicht gezeigt bzw helfen,wenn Du solche Probleme hast? Aber ich denke der Hund muss erst einmal verstehen, wie das ganze abläuft. Belohnst Du mit besonderen Leckerlis, so dass sie sehr aufmerksam ist auf dich? Wobei es bei Yoschi auch noch schwierig ist bzw ich denke einfach ich zu langsam :ops:


    Zitat

    Frage 3:
    Maja ist wirklich seehr schnell liebt es zu rennen und zu springen.
    Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?


    Ich denke schon, wenn Du alles ruhig angehst und sie versteht wie das Ganze läuft, dass sie deiner Hand folgen muss. Man kann zb so kleine Spielchen machen, dass sie die hand interessant findet und ihr folgt, damit dies später auch im Parcour macht. Trainiert Ihr denn im Moment nur einzelne Geräte?



    Sorry,habe die Fragen eine wenig durcheinander beantwortet,hoffe es ist nicht zu verwirrend. Vielelicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen.

  • Hallöle,
    schön, ein Sportler mehr :)


    Zu deinen Fragen:


    1. Sprunghöhe: *für jetzt* reichen die 15cm. Dein Hund sollte nur lernen, DASS er springen muss, es muss für ihn nicht gleich "anstrengend" werden. Ich denke, gegen Ende des Kurses werdet ihr eher auf voller Höhe trainieren. Die Sprunghöhe für Hunde bis 35cm ist normalerweise 20cm, in den höheren Klassen vielleicht 25cm (da bin ich aber nicht sicher. meiner ist ein Midi.)


    2. Bogen: wie von yoschi beschrieben, üben viele Agility-Leute ein "Handtarget" ein. Laufe mit einem Spielzeug oder Futter in der Hand; belohne das Anstupsen deiner Hand auf Kommando. So wird Hundi sich auf die Hand konzentrieren. SPÄTER reduziert sich das, und Hund schwenkt um auf Hüfte, Blickrichtung, Fußhaltung, um zu erfahren, wo es hingeht. Wenn dein Hund "abdriftet", kann es auch sein, dass du nicht genug Action machst. Feuer ihn an, sprich mit ihm, lauf schneller, dann konzentriert er sich wieder auf dich.


    3. Freude...: das kommt ganz darauf an, es ist schwierig, den Hund genügend zu "deckeln", sodass er lernt, dass Alleingänge nicht erwünscht sind, aber dennoch genügend Motivation zu erhalten, sodass er im kontrollierten Lauf trotzdem voll Stoff gibt. Das ist meiner Meinung nach eine der größten Herausforderungen in diesem Sport: Kontrolle, aber trotzdem volle Geschwindigkeit. Es hängt auch sehr vom Charakter des Hundes ab, wie selbstsicher er ist.


    4. Das war schon ganz gemischt. Momentan trainiere ich in Fortgeschrittenen-Gruppen, da sind keine Kinder mehr dabei. Obwohl ich von einem Kind auch schon was gelernt habe!


    5. Schon beschrieben, viele Vereine betreiben mehr Turniersport. Ich kenne jedoch auch welche, die Agility nur zum Spaß anbieten, jedoch ist das nicht unbedingt "besser", da manchmal die Ausbilder zu wenig Grundlagen haben und auch gesundheitliche Aspekte außer Acht gelassen werden (ist doch nur so ein bißchen Hüpferei). In der Hundeschule kann man auf sehr gute bis sehr schlechte Trainer stoßen, und meist ist es viel teurer als im Verein. Wenn ich neu suchen müsste, würde ich einen Trainer suchen, der selber auf Turniere geht. Ohne die Wettkampferfahrung fehlt mE etwas, auch in punkto Professionalität der Ausbildung, insbesondere schonendes Führen und sicherer Aufbau der Geräte wie zB Wippe oder Reifen, wo sich Hunde richtig verletzen können.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Zitat

    Wie hoch sollte Maja später springen dürfen?


    Ich würde es auch nicht übertreiben. Zum Vergleich: Ich sping mit meiner 50cm und 14kg auch "nur" 40-45cm, obwohl sie deutlich mehr könnte und auch eigentlich mehr müsste. Aber fürs regelmäßige Springen ists mir zu hoch.


    Die Antwort ist Quatsch!!!
    1. Wurde nach der Sprunghöhe ihres Hundes gefragt. Der Hund ist 33 cm groß, somit ein Hund der Mini-Startklasse. Die Sprunghöhe bei den Minis beträgt 25-35 cm.


    2. Dein Vergleich ist nicht nur Quatsch, sondern auch falsch und gefährlich.
    Die Belastung beim Hund resultiert aus min. 3 Faktoren.
    Sprunghöhe, Masse des Hundes und Geschwindigkeit.
    Werden die Sprünge flach gestellt, steigert sich die Geschwindigkeit.
    Dadurch ist die Belastung bei flachen Sprüngen größer als bei hohen.


    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?
    Trainieren,
    nein im Ernst, dein Hund muss und wird auch lernen was du von ihm willst.


    Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?
    Nicht erst später, fang jetzt damit an. Kurze Sequenzen und die dann intensiv belohnen.
    Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?
    Nein, aber wir haben einige Jugendliche die führen wie die ‘‘Alten‘‘.


    Was ist das im Verein anders als in einer Hundeschule?
    Wie schon gesagt ein Verein ist meistens günstiger.
    Ich weis von einigen HS, dass sie sich Vereinstrainer/innen holen um gutes Agilitytraining anzubieten. Allerdings sind das Ausnahmefälle, meistens trainieren Leute mit sehr wenig Erfahrung.
    Einen großen Vorteil der Vereine besteht darin, dass nicht in Kursen, sondern in Gruppen trainiert wird. Dadurch entscheidet nicht die Kursdauer, wann jemand in den Fortgeschrittenengruppe kommt, sondern das können der einzelnen Teams.


    Gruß Günter

  • Danke für die Antworten.
    An meiner Trainerin habe ich bislang keinen Zweifel! ;)
    Ich motiviere Maja mit Futter, an Spielzeug hat sie leider wenig Interesse!
    Ansonsten feuer ich sie verbal und mit Körpersprache an so gut es geht.
    Nur manchmal habe ich das Gefühl, es fällt ihr schwer "aus sich raus zu kommen!" wisst ihr was ich meine?


    Wir haben beim ersten Mal nur einzelne Geräte gemacht, beim zweiten Mal 3 Geräte hintereinander und gestern wurden 2 verscheidene Miniparkours aufgestellt die wir in beide Richtungen gelaufen sind.
    Nächstes Mal erwartet uns dann noch Weitsprung und der Sacktunnel (ojeoje) soweit ich weiß!


    Außerdem habe ich natürlich nichts dagegen wenn Kinder teilnehmen. Aber ich hatte das Gefühl das dadurch einwenig der Ernst der Sache flöten ging. Zumal sie manchmal mit der ganzen Familie erscheinen. :roll:



    Der Fortgeschrittenen Kurs, der nach uns trainiert, sah da schon ganz anders aus!



    wie dem auch sei, es macht uns einen riesen Spaß und ich würde am liebsten 2mal die Woche hinfahren. =)


    EDIT: noch eine Frage:
    Trainiert ihr bei euch noch mit dem Tisch?

  • Zitat

    Trainiert ihr bei euch noch mit dem Tisch?


    Nein, weil in den letzten 7-8 Jahren kein Tisch gestellt wurde.


    Gruß Günter


    Du meinst auf einem Tunier? :ops:
    Ich hoffe ich frag hier nicht zu blöd! *Achtung blutiger Anfänger*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!