Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • Hallo liebe Dog-Forum Gemeinde,
    ich möchte euch einfach mal ein bisschen von unseren Agi-Training erzählen und mit euch ein paar Erfahrungen austauschen weil ich keinen Vergleich habe.
    Ich bin mit Maja in einem Anfängerkurs der 2,5 Monate geht. Das Training ist immer Montags von 17:30 - 19:00 Uhr.
    Heute hatten wir die 4te Trainingseinheit.


    + Maja hatte wieder viel Spaß
    + und konzentrierte sich gut
    + Sie macht rasch Fortschritte
    + Mit der einen Trainerin komme ich sehr gut klar
    + Der Platz ist gut
    + Die Geräte sind gut


    - heute ist eine Hündin auf Maja losgegangen.
    Maja war angeleint und das Mädchen hat ihre Hündin ohne Leine zu mir laufen lassen. Maja knurrte kurz und die Hündin hat Maja daraufhin dann "eingenordet" :roll:
    - das Mädchen stand ratlos da, bis die Trainerin mir half das Ganze zu unterbrechen.
    - die letzten 10 Minuten des Trainings wurde für die Ferienplanung genutzt. Einige der Mädchen fahren in ihren Sommerferien 2-3 Wochen weg
    - deswegen fällt auch ein Training aus und wird hinten dran gehängt. :roll:
    - mit der anderen Trainerin komme ich nicht so gut klar. Sie scheint kleine Hunde nicht besonders ernst zu nehmen.


    So, diese Punkte kurz vorweg.


    Frage 1:
    Wie hoch sollte Maja später springen dürfen? (sie wiegt 5 Kilo und ist ca 33cm hoch)
    Momentan liegt die Stange auf der ersten Stufe. (ca 15cm hoch)
    Trainerin 2 war der Meinung das sei schon an der Grenze. :???:


    Frage 2:
    Wenn ich mit Maja einen großen Bogen zum nächsten Gerät laufe wird sie oft langsamer oder nimmt die Abkürzung.
    Habt ihr Tips wie ich dem entgegen wirken kann?


    Frage 3:
    Maja ist wirklich seehr schnell liebt es zu rennen und zu springen.
    Kann sie diese Freude später auch auf den agility parcour übertragen?


    Frage 4:
    Ist es bei euch auch so, dass viele Kinder im Kurs sind?