Erfahrungsaustausch zum Thema Agility - Training

  • yane
    Hm okay, ich hatte gehofft, es gibt noch andere Tricks außer "Hoffen und Beten" :D
    Ja, Fangnetz und Fallschirm wäre auch das was Charlotte brauchen würde..
    Man sollte denken, in der Größe sollte aufm dem Steg genug Platz für den Hund sein.
    Charlotte ist halt wirklich der festen Überzeugung, dass sie immer jemand auffangen wird, wenn sie fällt, und sie sich da nich selber drum kümmern muss :roll: auch im Alltag ist das so - verwöhntes Ding..
    Nun gut, mal schauen wie es am Donnerstag beim Training wird :roll:
    Danke!

  • ok, Klein Nelchen hatte auf dem Steg mit ihren gerade mal 65-66 cm sowieso nicht sooooo viel Platz ;).


    Ist sie denn schon mal gefallen? Was hat sie danach dann gemacht?



    Du kannst natürlich versuchen, diverse Übungen zur Verbesserung der Koordination zu machen - Stangenmikado, Leitern laufen, Cavaletti usw.
    Aber ob Dir das hilft, wenn sie über den Steg geht? Gute Frage. Was genau ist denn überhaupt das Problem?


    Brezelt sie drüber wie ne Bekloppte?

  • Naja, letzte Woche ist sie einmal schon beim Aufstieg danebengetreten und ist abgesprungen.
    Dann ist sie noch einmal danebengetreten auf Mittelteil vom Steg und wäre gefallen, ich hab sie aber aufgefangen, da hat sie sich quasi einfach "auf mich drauf" fallen lassen. Hätte ich sie nicht gefangen wäre sie wahrscheinlich nicht mal auf den Füßen gelandet, sondern irgendwie auf dem Rücken/der Seite.


    Was sie danach gemacht hat?
    Hat sich drüber gefreut, dass ich sie auf dem Arm hatte :roll:
    War überhaupt nicht verunsichert/ängstlich oder sowas.


    Danach ist sie zwar noch einmal gelaufen, aber so dass einer die Hände neben ihren Hinterbeinen schweben hatte zum sichern, und ich vorne an der Schulter gesichert hab. (Also so, dass sie wirklich nicht runterfallen konnte)

  • Sorry, hab den zweiten Teil grad erst gesehen:
    Nein, sie ist nicht schnell. Sie läuft eigentlich recht langsam.
    Sie achtet nur einfach nicht drauf, wo sie die Füße hinsetzt :???:


    Hm, ja, vllt soltle ich generell ein paar Körpergefühlsübungen machen, vllt achtet sie dann mehr auf ihre Füße..


    edit: ich hab halt bisschen Angst, dass sie runterfällt, blöd aufkommt und sich verletzt.. Bänderriss hatten wir ja schon mal (nicht vom Agi).

  • Zitat

    Na ja - bei dem Aufbau ist das langsame Drübertrödeln direkt vorprogrammiert. Hund wird an der Leine langsam gehalten, und dann noch am Ende des Stegs mit Leckerlie abgebremst. Da Hund auf diese Weise nie wirklich lernt, was er tun soll und v.a. wo er explizit anhalten soll, ist Hund von Anfang an langsam und bleibt es auch.


    Im Prinzip kannst Du nur versuchen, Hund zu animieren, etwas schneller zu laufen - durch Stimme, Spieli usw.
    Und v.a. deinem Hund einen fixen Haltepunkt geben. Bsp. in Form eines Targets am Boden.


    yane: Derzeit versuche ich es ihn per Stimme zum flotteren Traben zu motivieren. Gleichzeitig kämpfe ich mit meiner Koordination: nicht dem Hund weglaufen (damit er nicht springt), nicht den Hund durch eigenes langsameres Laufen ausbremsen.
    Er läuft eigendlich recht sicher über den Steg. Nur mir flößt das Ding noch gut Respekt ein. Ich hab immer noch die Befürchtung, daß er fallen und sich verletzen könnte :headbash: .


    VG Bianca

  • Heute ist das Training leider wieder ausgefallen. Die Trainerin hat Geburtstag und bekam besuch. Schade!!!


    Bianca, du musst vielleicht deinem Kopf ausschalten ;) Wenn du schon mit5 dem Gedanken ran gehst, dass dein Hund fallen könntest, bremst du ihn vielleicht schon unbewusst. Vielleicht überlegst du mal den Steg mit Hilfe eines Bodentagets neu aufzubauen. Und das möglichst von hinten nach vorne.


    Für den Aufstieg am Steg hab ich auch noch einen Tipp. Den hat mal jemand auf einem Seminar bekommen. Der Hund ist immer aufgesprungen. Dann wurde einfach eine Sprungstange einen Schritt vor dem Steg in die Wiese gelegt. Ggf muss man ihn auch etwas erhöht (ca 10 cm) legen. Das bewirkt, dass der Hund aus dem Tritt kommt und die Pfoten noch mal neu sortieren muss.





    DA hab ich aber auch noch mal eine Frage. Die Hündin einer Freundin "funktionert" im Moment nicht wirklich. Im Training bricht sie plötzlich ab, geht schnüffeln. Im Turnier funktioniert gar nichts. Sie läuft zu den PArcourhelfern oder bellt andere Teilnehmer am Rand an. Ich habe das Gefühl, dass die Hündin total überfordert ist. Wir dachten, dass es generell an der Nervosität meiner Freundin liegt. Aber wir haben sogar Trainings auf anderen Plätzen besucht, wo meine Freundin auch aufgeregt war. Dort hat es komischerweise funktioniert.
    Ich würde ihr gerne helfen, weiß selbst aber auch keinen Rat. Die Hündin ist sehr sensibel und reagiert schnell gestresst (wenn es z.B. knallt). Mit solchen extremen Sensibelchen kann ich nicht wirklich umgehen.

  • ich hatte in dem einen verein, eine sehr professionele agility trainerin, und wenn ich das so lese, dann ist die basis die ihr in den wenigen stunden macht, schlampig - alles auf einemal so schnell wie möglich, wir haben nach 10 stunden immer noch nur 2 sachen trainiert, denn laut meiner trainerin - wenn die basis nicht stimmt steht man an, und diese muss sauber ausgeführt werden, daher braucht der besitzer und der hund zeit sich damit zu beschäftigen, hausaufgaben z.b. alles auf einmal und keiner kennt sich aus - so wie du- wo wie und der hund hat dazu keine verknüpfungen- woher auch, jede übung muss sehr langsam und korrekt gemacht werden dann erst kommt der speed, so wie du das schreibst würde ich das sehr unprofessionell finden, und mich würde das nicht reizen, die vielen kinder auch nicht, es muss schon alles passen, und wenn du ziele hast mit deinem hund - dann geh doch das ganze viel professioneller an, es gibt auch über den winter hallenagility von profis, musst ins internet schauen lg shivacosmo



    Edit by Mod: Farbe umgeändert.

  • Zitat

    ich hatte in dem einen verein, eine sehr professionele agility trainerin, und wenn ich das so lese, dann ist die basis die ihr in den wenigen stunden macht, schlampig - alles auf einemal so schnell wie möglich, wir haben nach 10 stunden immer noch nur 2 sachen trainiert, denn laut meiner trainerin - wenn die basis nicht stimmt steht man an, und diese muss sauber ausgeführt werden, daher braucht der besitzer und der hund zeit sich damit zu beschäftigen, hausaufgaben z.b. alles auf einmal und keiner kennt sich aus - so wie du- wo wie und der hund hat dazu keine verknüpfungen- woher auch, jede übung muss sehr langsam und korrekt gemacht werden dann erst kommt der speed, so wie du das schreibst würde ich das sehr unprofessionell finden, und mich würde das nicht reizen, die vielen kinder auch nicht, es muss schon alles passen, und wenn du ziele hast mit deinem hund - dann geh doch das ganze viel professioneller an, es gibt auch über den winter hallenagility von profis, musst ins internet schauen lg shivacosmo



    Edit by Mod: Farbe umgeändert.


    darf ich fragen wo du trainierst?
    Klar, stimmt das was du sagst aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das auch ziemlich langweilig sein kann füer Trainer und Kursteilnehmer. Wichtig ist, dass man viele Wiederholungen macht und sich langsam steigert. Aber amn kann auch an mehreren Baustellen arbeiten wie Kontaktzonen, Slalom und Hürden/Tunnel. Das ist meist die Kombi mit der ich am Anfang arbeite. Sprung und Tunnel werden als erstes eingeführt, dann Gassenslalom und dann Kontaktzonen. Ein sauberer Aufbau ist dabei SEHR wichtig ;)
    Hausaufgaben sind gerade am Anfang (Stichpunkt Führübungen, 2on2off Übung usw.) sehr wichtig und auch nützlich. Viele Hunde haben bis zum Kurs meist eine bevorzugte Laufseite, was sie aber ablegen müssen. Und so wird dann geübt den Hund auf beiden Seiten mit Hilfe von Körpersprache zu führen.


    Aber jeder Trainier baut das anders auf. Ich habe im Verein natürlich auch immer das Nebenziel die neuen Anfänger zu neuen und guten Vereins-Turnierläufern auszubilden. Natürlich macht das nicht jeder oder will es nicht, aber das Potenzial hat ja Jeder :) und auch so ist gelenkschonendes und sauberes Führen und eine solide Ausbildung (besonders: Kontaktzonen und Slalom) wichtig.

  • Zitat


    Hausaufgaben sind gerade am Anfang (Stichpunkt Führübungen, 2on2off Übung usw.) sehr wichtig


    Erzähl doch bitte Näheres hierzu! Was sind 2on2off Übungen?
    Hausaufgaben haben wir noch nie aufbekommen.
    .
    VG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!